MINI² - Die ComMINIty
Unterschiedlicher Sturz auf der selben Achse - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Unterschiedlicher Sturz auf der selben Achse (/showthread.php?tid=45017)

Seiten: 1 2

Unterschiedlicher Sturz auf der selben Achse - great_ape - 08.10.2012

Tag zusammen!

Beim Vermessen ist mir aufgefallen, dass mein MINI vorne beim Sturz einen Unterschied von 0,29° von links zu rechts hat.

Der Vermesser meinte, dass diese Abweichung so gering sei, dass man es vernachlässigen könne. Was meint ihr?

Winke 02

Unterschiedlicher Sturz auf der selben Achse - Fahrspass - 08.10.2012

Wenn man sich überlegt in welchen Sturzbereichen und Tolerenzen sich ein Straßenfahrzeug üblicherweise so bewegt, dann finde ich 0,3° schon ne ganze Menge ... Head Scratch

Warum stellt er es denn nicht gleich ein, wenn er das Ding eh auf der Messbank hat?

Unterschiedlicher Sturz auf der selben Achse - JumboHH - 08.10.2012

great_ape schrieb:Tag zusammen!

Beim Vermessen ist mir aufgefallen, dass mein MINI vorne beim Sturz einen Unterschied von 0,29° von links zu rechts hat.

Der Vermesser meinte, dass diese Abweichung so gering sei, dass man es vernachlässigen könne. Was meint ihr?

Winke 02

Wude der Fahrersitz mit 70 Kg beschwert?

Fahrspass schrieb:Warum stellt er es denn nicht gleich ein, wenn er das Ding eh auf der Messbank hat?

Weil man ja vorne offiziell nichts einstellen kann. Somit hätte man wahrscheinlich die Schrauben am Domlager lösen müssen und hin und her bewegen. Dafür müsste ich ja auf eine Hebebühne. Vielleicht war das zu viel Aufwand?! Head Scratch

JumboHH schrieb:Wude der Fahrersitz mit 70 Kg beschwert?

Nein.

great_ape schrieb:...

Nein.

Dann ist es eh egal.

70 kg ist ja auch nur ein halber Fahrer ... Pfeifen

Fahrspass schrieb:70 kg ist ja auch nur ein halber Fahrer ... Pfeifen

Wollte ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Devil!

JumboHH schrieb:Dann ist es eh egal.

Inwiefern? Head Scratch

great_ape schrieb:Inwiefern? Head Scratch

Ich würde mal vermuten, dass sich der Sturz durch mehr Gewicht auf dem Fahrersitz eh noch mal ein wenig ändert ...

great_ape schrieb:Inwiefern? Head Scratch

Weil sich die Achsgeometrie verändert, wenn du im Auto sitzt. Wird einseitig belastet. Fahrzeughöhe ändert sich und damit der Sturz, die Spur und der Nachlauf.