MINI² - Die ComMINIty
Cuuper's Mini Cooper S Roadster Challenge - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² showroom (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Cuuper's Mini Cooper S Roadster Challenge (/showthread.php?tid=45292)



Cuuper's Mini Cooper S Roadster Challenge - YoYoFreakCJ - 16.11.2012

kOnsOlErO schrieb:Wie wäre es mit einem bilstein b16 wenn du so gern verstellst?!?

Das wär meine nächste Frage: wieso KW und kein Bilstein?


Cuuper's Mini Cooper S Roadster Challenge - Cuuper - 16.11.2012

Vorab mal ein Dankeschön Yeah! Ähm ja, weil ich bisher nur KW verbaut habe. In meinem 1er damals, mein Dad an seinem Auto. Ich kenne die Marke Bilstein nicht (Vom Namen her schonLol). Bin eigentlich immer sehr zufrieden gewesen mit KW. Was sind denn grob die Unterschiede vom KW zum Bilstein ? Gibt's denn preislich auch nen Unterschied.??


Cuuper's Mini Cooper S Roadster Challenge - Mar_C_ooper - 16.11.2012

Huhu hatte in meinem BMW 318ti Rennwagen mal ein Bilstein B16 verbaut und war mit diesem nicht zufrieden. Nach einem Jahr war die Verstellung schwer lösbar (viel Dreck auf dem Gewinde). Sowie die härte Verstellung ging nach ca. einem Jahr an zwei Federbeinen nichtmehr einzustellen, da diese fest war.

Als kleinen Tip, den ich in der Rennzeit gemacht habe:
Stabilisatoren und Domstreben bringen lassen das Fahrzeug noch viel besser durch die Kurve gleiten^^!!!!!
Hoffe es hilft dir mehr freude am fahren zu erleben, vielleicht hat jemand hier auch schon Erfahrungswerte auf dem Coupe.Party!!Party!!


Cuuper's Mini Cooper S Roadster Challenge - kOnsOlErO - 16.11.2012

Bilstein ist unten am Federbein ganz einfach verstellbar (Zug/Druck mit einem Rädchen).
Bilstein ist etwas härter als KW. Preislich ist das KW leicht günstiger.


Cuuper's Mini Cooper S Roadster Challenge - YoYoFreakCJ - 16.11.2012

Cuuper schrieb:Vorab mal ein Dankeschön Yeah! Ähm ja, weil ich bisher nur KW verbaut habe. In meinem 1er damals, mein Dad an seinem Auto. Ich kenne die Marke Bilstein nicht (Vom Namen her schonLol). Bin eigentlich immer sehr zufrieden gewesen mit KW. Was sind denn grob die Unterschiede vom KW zum Bilstein ? Gibt's denn preislich auch nen Unterschied.??

Das ist genau auch meine Frage, weil ich auch bald ein Fahrwerk möchte. Preislich gibt es einen Unterschied (Bilstein ist etwas teurer), von der Qualität her nicht. Früher gab es hier und da mal Materialfehler bei beiden was zu einem Bruch geführt hat, seit einigen Jahren gibt es aber keine Berichte mehr diesbezüglich. Druck- und Zugstufe kann man inzwischen auch bei Bilstein getrennt verstellen, und Edelstahl hat inzwischen auch KW in der Inox-Reihe. (korrigiert mich)
Anscheinend verbauen gewisse größere Firmen wie Porsche (mehr hab ich nicht im Kopf, waren aber teure Marken) Bilstein. Der Großteil der Berichte im Internet ist allerdings von KW, wobei bei diesen Berichten nur sehr wenige Erfahrung mit beiden Marken gemacht haben, und die die es haben, finden keine großartigen Unterschiede. KW ist zudem hier im Forum hoch gelobt, aber gegen Bilstein hat auch noch keiner ein Wort verloren. Ich hab bisher keine Berichte der letzten Jahren gesehen, wo jemand sein Bilstein oder sein KW verflucht hat, ganz im Gegenteil. Jeder mag sein Fahrwerk.

So allmählich bin ich der Meinung dass es wirklich keinen Unterschied für mich macht (außer ein paar hundert Euro). Da kann ich genauso gut eine Münze werfen. Meine 2 Cents


Cuuper's Mini Cooper S Roadster Challenge - Cuuper - 16.11.2012

Wo wir wieder beim Thema "Qual der Wahl" Wären Big Grin. Also ums kurz zu machen, ich werde dann wohl ein KW nehmen. Variante noch offen Peitsche. Aber alles nächstes Jahr, werde diesen Winter ohnehin schon Schneepflug spielen. Hätte keine Probleme das Bilstein Fahrwerk auszuprobieren, allerdings Why Change a winning team? Hab bisher nur gute Erfahrungen mit KW gemacht und wenn KW auch noch billiger ist als Bilstein und sich in Sachen Qualität kaum Unterschiede aufweisen macht's für mich keinen großen Sinn... Party!!


Cuuper's Mini Cooper S Roadster Challenge - YoYoFreakCJ - 19.11.2012

Cuuper schrieb:[...]
Wo wir wieder beim Thema "Qual der Wahl" Währen
[...]
Why Chance a winning Team?
[...]

*wären
*change
*team

[Bild: 504px-Grammatiknazi_ohne_Text.svg.png]

Aber ansonsten macht dein Post Sinn. Lol


Cuuper's Mini Cooper S Roadster Challenge - Cuuper - 19.11.2012

YoYoFreakCJ schrieb:*wären
*change
*team

[Bild: 504px-Grammatiknazi_ohne_Text.svg.png]

Aber ansonsten macht dein Post Sinn. Lol

Oh Gott im Himmel!!! Sorry!! Ich bin eigentlich der deutschen Rechtschreibung mächtig Big Grin Big Grin


Cuuper's Mini Cooper S Roadster Challenge - Cuuper - 28.11.2012

Moin Leute, bevor ich mich näher mit dem Thema Fahrwerk beschäftige, sollte erstmal ein anderer Pott drunter. Was meint ihr? Bin am überlegen den normalen Works Pott drunter zu knallen. TheStig hat mir von der Akrapovic Anlage abgeraten da sie wohl nicht so super klingt wie zu erwarten war. Challenge Anlage wäre zwar geil ist aber auf die Dauer gesehen nicht fahrbar. Habt ihr noch ein paar Alternativen zum Werks ESD?? Ev. auch eigene Soundfiles falls ihr was anderes wie o.g. verbaut habt? ... Danke im Voraus.


Cuuper's Mini Cooper S Roadster Challenge - YoYoFreakCJ - 28.11.2012

Ich hätte dir sogar eine komplette Werk Works AGA. Pfeiff Da ich inzwischen die Anlage von dynamic-automotive verbaut hab und superglücklich damit bin, werd ich meine alte verkaufen, die staubt gerade nur ein, ist aber schon ordentlich eingefahren (~14.000km). Soundfile hab ich leider nicht dazu, auch nicht von meiner aktuellen, hab kein anständiges Mikro dafür. Falls du die von DA mal anhören möchtest kannst gerne mal vorbeikommen. Augenbrauen