MINI² - Die ComMINIty
Welche K&N-Luftfilter-Matte für den R56??? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Welche K&N-Luftfilter-Matte für den R56??? (/showthread.php?tid=46207)

Seiten: 1 2


Welche K&N-Luftfilter-Matte für den R56??? - Seb² - 07.01.2013

Habe die Suche bemüht, nur leider nichts Gescheites finden können, was meine Frage beantwortet.
Ich bin bisher mit den Austausch-Luftfilter-Matten von K&N sehr gut gefahren und wollte daher mal nachfragen, ob es hier Einige gibt, die bei ihrem R56 JCW ebenfalls eine Luftfilter-Matte von K&N im Einsatz haben und damit schon Erfahrungen gesammelt haben!?
Ich habe hier eine Artikelnummer einer K&N-Matte, die beim JCW passen soll: 33-2936. (Bucht-Artikel 290677582938)

Wenn es dazu doch schon einen Thread gibt, könnt ihr ihn ja hier gern verlinken.

Danke vorab!


Welche K&N-Luftfilter-Matte für den R56??? - Demi - 07.01.2013

Nur zur Info:
Der K&N hat bei meinem JCW über 20'000km den Luftmassenmesser gekillt. Garantie wurde nach Prüfung abgelehnt. Kein Schnäppchen.


Welche K&N-Luftfilter-Matte für den R56??? - Seb² - 07.01.2013

Demi schrieb:Nur zur Info:
Der K&N hat bei meinem JCW über 20'000km den Luftmassenmesser gekillt. Garantie wurde nach Prüfung abgelehnt. Kein Schnäppchen.

Autsch.. Das klingt natürlich nicht so gut und schreckt auch ab.
Hattest Du genau den verbaut, den ich im ersten Post angegeben hatte?

Gibt es noch mehr "Bekloppte" mit solchen Erfahrungen? Lol


Welche K&N-Luftfilter-Matte für den R56??? - The Stig - 07.01.2013

Solche Erfahrungen mit geölten Matten ziehen sich durch alle Autoforen...das ist nix neues, dass das Öl den LMM killt. Kann..muss aber nicht!


Welche K&N-Luftfilter-Matte für den R56??? - Seb² - 07.01.2013

The Stig schrieb:Solche Erfahrungen mit geölten Matten ziehen sich durch alle Autoforen...das ist nix neues, dass das Öl den LMM killt. Kann..muss aber nicht!

Ja Moment, ich habe die Matten vor dem 1. Einsatz bisher immer "entölt". Ist das Öl der ausschlaggebende LMM-Killer?


Welche K&N-Luftfilter-Matte für den R56??? - The Stig - 07.01.2013

Jop, da lösen sich Tröpfchen, die auf den LMM gelangen..das ist das Problem. Ganz entölen ist aber sinnfrei...dann ist die Filterwirkung nichtmehr so stark...musst einen Mittelweg finden!


Welche K&N-Luftfilter-Matte für den R56??? - embe - 07.01.2013

Die K&N-Filter bringen gar nichts außer bei großvolumigen Motoren ein leicht stärkeres Ansauggeräusch. Auch preislich ist das kein Riesenvorteil. Beim JCW also am besten die Finger davon lassen (auf die Gefahr für den LMM wurde ja schon hingewiesen). So was ist IMO "ATU-Tuning" par Excellance...


Welche K&N-Luftfilter-Matte für den R56??? - Cabrio-S-Oldie - 07.01.2013

Garantie wird immer abgelehnt wenn nicht das "Qualitäts-Original-Teil" zum Einsatz kommt woran die BMW AG nichts verdient.

Ich hab den K&N 15000 km drin.

Bei allem Für und Wieder vielleicht ganz interessant:

http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php


Welche K&N-Luftfilter-Matte für den R56??? - Demi - 07.01.2013

Ich kenn nur den normalen K&N Plattenluftfilter für den JCW, sofern man den originalen Filterkasten weiterhin benutzt. Dh würd ich sagen es ist der selbe.

Das Öl soll feine Partikel filtern. Ohne das Öl würden diese in Turbo bzw bis in den Motor gelangen.

Durch Hitze wird Öl flüssiger und winzige Tröpfchen lösen sich und gehen zbsp auf den Heissfilmdraht des LMM. Da dieser sich stark erhitzt, verbrennt das Öl und hinterlässt Rückstände. Es ergibt sich Schicht um Schicht auf dem Draht.
Irgendwann bringt der LMM nicht mehr korrekte Daten. Motorruckeln und stottern kommt.
Da der LMM keine Fehlermeldung ausspuckt, solang er nicht 100% tot ist, ist eine Fehlersuche etwas aufwändiger.

Ich hab auf den originalen Filter zurückgewechselt und spüre keine Veränderung.

Das selbst geölte Filter noch viel Dreck in den Motor lassen, zeigt zbsp dieser Test.

Der Link von Cabrio-S-Oldie hab ich damals auch als Motivation genommen...bis mir der LMM verreckt ist. Lehrgeld wurde ausreichend bezahlt.


Welche K&N-Luftfilter-Matte für den R56??? - Mitfahrer - 10.01.2013

Oder man nimmt einen Tauschfilter von Pipercross...soll das selbe wie der K&N bringen und ist Ölfrei Pfeifen