MINI² - Die ComMINIty
2x Fehlercode Verbrennungsaussetzer + Drosselklappe - Druckversion

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2x Fehlercode Verbrennungsaussetzer + Drosselklappe - psino - 14.02.2013

Hallo zusammen,


Mini One
Bj:2002
R50/RA31/31
ca 170t km

Ich habe Gestern den Mini meiner Schwester bekommen zum Aufpassen.
Als ich nach Hause fuhr, und aus der Kurve raus beschleunigen wollte nahm er kein Gas mehr an und tuckelte bei 2RPM herum(MKL und EML leuchten ) also rechts ran.
Motor aus und wieder an alles normal bis auf die MKL die leuchtete weiter.


Heute in der Früh startete ich ihn alles bestens (kein MKL und EML) ok dachte ich mir wird nix sein, aber fahr ma lieber zum ÖAMTC und lass ma in Fehlercode auslesen.


Die lauten:
P0301 Verbrennung im Zyl. 1
Verbrennungsaussetzer festgestellt


P1685
Motordrosselklappen-Überwachung
Funktion fehlerhaft


Dieser Fehler ist reproduzierbar und zwar braucht man nur über 5RPM fahren und alles leuchtet und fahrt nicht mehr musste ich heute wieder feststellen.
Nachdem der Fehlercode rausgelöscht worden ist.


Hoffentlich hört es sich schlimmer an als was es ist den letztes Jahr hat sie ein neues Getriebe bekommen was nicht billig war und jetzt das .

Kann das sein das es auch so eine spezielle Konstruktion ist wie das Getriebe in der ersten Mini Serie, oder einfach Alter´s oder KM bedingt ist?
Was kann man da machen oder muss er in die Werkstatt?

Vielen Dank im voraus


MfG


Psino


2x Fehlercode Verbrennungsaussetzer + Drosselklappe - psino - 15.02.2013

Hallo zusammen,

51 Klicks ??? Hmm hat keiner nen Tip, schade ...

Ich denke mal das der erste Fehler durch den 2ten zustande kommt oder?

MfG

Psino


2x Fehlercode Verbrennungsaussetzer + Drosselklappe - z3r0 - 16.02.2013

psino schrieb:Hallo zusammen,

51 Klicks ??? Hmm hat keiner nen Tip, schade ...

Ich denke mal das der erste Fehler durch den 2ten zustande kommt oder?

MfG

Psino

Hat er jedes Mal P0301 geworfen oder auch mal sporadisch P0302-P0304?

Ausschließlich P0301 wäre merkwürdig...


2x Fehlercode Verbrennungsaussetzer + Drosselklappe - psino - 16.02.2013

Hallo z3r0,

Das waren die einzigen Fehlercodes, ein Freund der sich gut mit KFZ auskennt aber kein Mechaniker ist mein vllt. gehört die Drosselklappe nur mal gereinigt und wenn das nix hilft müsste ich eine neuen kaufen?

Kann das vllt damit zutun haben da das Steuergerät komplett umgeschrieben worden ist auf Cooper angeblich, ziehn tut er jedenfalls so?

Hat damals der Verkäufer zu meiner Schwester gesagt da er am Berg wohnt und naja mit 90ps nix weiter geht...

Ich hoffe das konnte weiterhelfen

MfG

Psino


2x Fehlercode Verbrennungsaussetzer + Drosselklappe - psino - 17.02.2013

Hallo zusammen,

Könnte mir vllt jemand bitte ein Bild hochladen wo die Drosselklappe ist oder beschreiben.

Dann werde ich das Projekt selber anfangen kann ja nicht so schwer sein...

MfG

Psino


2x Fehlercode Verbrennungsaussetzer + Drosselklappe - z3r0 - 18.02.2013

Also ich gehe nicht zwangsläufig davon aus, dass es die Drosselklappe ist.

Die MIL ging definitiv wegen P0301 an.

P1685 ist nicht zwangsläufig ein offizieller OBD Code. Wenn die Überwachung nicht mehr aktiv ist, jedoch die Abgaswerte passen, muss dieser Fehlercode nicht zwangsläufig auf die MIL gehen!

Ich würde davon ausgehen, dass es ein Problem auf Zylinder 1 gibt. Letzterer Fehlercode kommt eventuell von der SW Anpassung.

Wenn die Drosselklappe defekt ist, müsste eher sowas wie folgende Fehlercodes kommen:

P2111 und vor allem P2119 sind dann zum Beispiel solche Kandidaten, die einen P0301-P0304 mit Abgang auf die MIL werfen können. Das wäre Drosselklappenklemmer in unterem mechanischem Anschlag bzw. Drosselklappenklemmer "offen". Da die Einspritzmenge dann dazu gar nicht mehr passt, läuft er viel zu fett bzw. zu mager und wirft über die Klopfregelung einen Aussetzer ab.

Da der Aussetzer bei dir nur auf Zylinder 1 statt findet, würde ich ihn zuerst unbedingt (!) abdrücken! Sprich auf Kompression prüfen. Anschließend ist es sehr sinnvoll die Ventile und den Kopf auf Risse zu checken. Der MINI hat gern mal auflösende Ventile Traurig nicken


2x Fehlercode Verbrennungsaussetzer + Drosselklappe - z3r0 - 18.02.2013

Hilfreich kann bei deinem Fehlerbild auch sein, den kompletten Fehlerspeicher zu löschen (also OBD Fehlerspeicher und Kundendienstspeicher) und den Fehler zu reproduzieren.

Geht er dann immer wieder auf P0301 und auf keinen anderen Zylinder, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es die Drosselklappe ist!


2x Fehlercode Verbrennungsaussetzer + Drosselklappe - psino - 18.02.2013

Hallo z3r0,

Das hört sich aber nicht gut an...
Ich werde heute mal wieder den Fehler löschen fahren und auf Kompression testen lassen.
Falls Haarnadel riss ist müsste ja vllt. Öl im Kühlwasser sein?

Vielen Dank für die Info´s ich werde mich wieder melden wenn ich mehr weis Danke nochmals.

MfG

Psino


2x Fehlercode Verbrennungsaussetzer + Drosselklappe - z3r0 - 18.02.2013

psino schrieb:Hallo z3r0,

Das hört sich aber nicht gut an...
Ich werde heute mal wieder den Fehler löschen fahren und auf Kompression testen lassen.
Falls Haarnadel riss ist müsste ja vllt. Öl im Kühlwasser sein?

Vielen Dank für die Info´s ich werde mich wieder melden wenn ich mehr weis Danke nochmals.

MfG

Psino

Nicht zwangsläufig,

wenn ein Ventil am Ende ist, kann er aufgrund des Kompressionsverlustes nicht zünden, hat aber trotzdem kein Öl im Wasser. Traurig nicken


2x Fehlercode Verbrennungsaussetzer + Drosselklappe - psino - 18.02.2013

Hallo z3r0,

Bevor ich heute zum Öamtc gefahren bin um den Fehler nochmals auszulesen/löschen fuhr hab ich nochmal Stoff gegeben um den Fehler nochmal zu produzieren.

Jetzt habe ich nur mehr den Drosselklappen Fehler also 1 Fehlercode P1685?
Der Mechaniker war so nett und hat mir die Drosselklappe gezeigt und meinte auch mal ausbauen und reinigen was ich soeben getan habe.

In der DK war ein leichter schwarzer film auf der Klappe und schwarze mini Brössel am Rand und auf der Klappe.
Der Luftfilter sieht gut aus aber auf der Unterseite ist er Fettig?

Wie ich startete ist mir sofort aufgefallen das er viel besser anspringt und ein wenig auch besser Gas annimmt.
Aber ab ca 5500 RPM macht er jetzt zicken davor ca 5000 RPM?
Im Leerlauf kann ich bis in den Begrenzer drehen?

Jetzt kann man sagen das eine Verbesserung eingetreten ist vllt. hat wirklich nur die DK was?

Vor 3 Monaten wie wir den Mini holten weis ich noch das ich ihm am Beschleunigungsstreifen ausgedreht habe bis in die 3te ohne Probleme...

Wie ich beim BMW mit MINI Service war meinte er zu mir 180.- Kompression testen und Fehler auslesen was meiner Erfahrung ja ca 30min nur dauert er will mir aber 2std verrechnen ist das realistisch???

MfG

Psino