Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

2x Fehlercode Verbrennungsaussetzer + Drosselklappe
#1

Hallo zusammen,


Mini One
Bj:2002
R50/RA31/31
ca 170t km

Ich habe Gestern den Mini meiner Schwester bekommen zum Aufpassen.
Als ich nach Hause fuhr, und aus der Kurve raus beschleunigen wollte nahm er kein Gas mehr an und tuckelte bei 2RPM herum(MKL und EML leuchten ) also rechts ran.
Motor aus und wieder an alles normal bis auf die MKL die leuchtete weiter.


Heute in der Früh startete ich ihn alles bestens (kein MKL und EML) ok dachte ich mir wird nix sein, aber fahr ma lieber zum ÖAMTC und lass ma in Fehlercode auslesen.


Die lauten:
P0301 Verbrennung im Zyl. 1
Verbrennungsaussetzer festgestellt


P1685
Motordrosselklappen-Überwachung
Funktion fehlerhaft


Dieser Fehler ist reproduzierbar und zwar braucht man nur über 5RPM fahren und alles leuchtet und fahrt nicht mehr musste ich heute wieder feststellen.
Nachdem der Fehlercode rausgelöscht worden ist.


Hoffentlich hört es sich schlimmer an als was es ist den letztes Jahr hat sie ein neues Getriebe bekommen was nicht billig war und jetzt das .

Kann das sein das es auch so eine spezielle Konstruktion ist wie das Getriebe in der ersten Mini Serie, oder einfach Alter´s oder KM bedingt ist?
Was kann man da machen oder muss er in die Werkstatt?

Vielen Dank im voraus


MfG


Psino
Zitieren
#2

Hallo zusammen,

51 Klicks ??? Hmm hat keiner nen Tip, schade ...

Ich denke mal das der erste Fehler durch den 2ten zustande kommt oder?

MfG

Psino
Zitieren
#3

psino schrieb:Hallo zusammen,

51 Klicks ??? Hmm hat keiner nen Tip, schade ...

Ich denke mal das der erste Fehler durch den 2ten zustande kommt oder?

MfG

Psino

Hat er jedes Mal P0301 geworfen oder auch mal sporadisch P0302-P0304?

Ausschließlich P0301 wäre merkwürdig...

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#4

Hallo z3r0,

Das waren die einzigen Fehlercodes, ein Freund der sich gut mit KFZ auskennt aber kein Mechaniker ist mein vllt. gehört die Drosselklappe nur mal gereinigt und wenn das nix hilft müsste ich eine neuen kaufen?

Kann das vllt damit zutun haben da das Steuergerät komplett umgeschrieben worden ist auf Cooper angeblich, ziehn tut er jedenfalls so?

Hat damals der Verkäufer zu meiner Schwester gesagt da er am Berg wohnt und naja mit 90ps nix weiter geht...

Ich hoffe das konnte weiterhelfen

MfG

Psino
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

Könnte mir vllt jemand bitte ein Bild hochladen wo die Drosselklappe ist oder beschreiben.

Dann werde ich das Projekt selber anfangen kann ja nicht so schwer sein...

MfG

Psino
Zitieren
#6

Also ich gehe nicht zwangsläufig davon aus, dass es die Drosselklappe ist.

Die MIL ging definitiv wegen P0301 an.

P1685 ist nicht zwangsläufig ein offizieller OBD Code. Wenn die Überwachung nicht mehr aktiv ist, jedoch die Abgaswerte passen, muss dieser Fehlercode nicht zwangsläufig auf die MIL gehen!

Ich würde davon ausgehen, dass es ein Problem auf Zylinder 1 gibt. Letzterer Fehlercode kommt eventuell von der SW Anpassung.

Wenn die Drosselklappe defekt ist, müsste eher sowas wie folgende Fehlercodes kommen:

P2111 und vor allem P2119 sind dann zum Beispiel solche Kandidaten, die einen P0301-P0304 mit Abgang auf die MIL werfen können. Das wäre Drosselklappenklemmer in unterem mechanischem Anschlag bzw. Drosselklappenklemmer "offen". Da die Einspritzmenge dann dazu gar nicht mehr passt, läuft er viel zu fett bzw. zu mager und wirft über die Klopfregelung einen Aussetzer ab.

Da der Aussetzer bei dir nur auf Zylinder 1 statt findet, würde ich ihn zuerst unbedingt (!) abdrücken! Sprich auf Kompression prüfen. Anschließend ist es sehr sinnvoll die Ventile und den Kopf auf Risse zu checken. Der MINI hat gern mal auflösende Ventile Traurig nicken

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#7

Hilfreich kann bei deinem Fehlerbild auch sein, den kompletten Fehlerspeicher zu löschen (also OBD Fehlerspeicher und Kundendienstspeicher) und den Fehler zu reproduzieren.

Geht er dann immer wieder auf P0301 und auf keinen anderen Zylinder, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es die Drosselklappe ist!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#8

Hallo z3r0,

Das hört sich aber nicht gut an...
Ich werde heute mal wieder den Fehler löschen fahren und auf Kompression testen lassen.
Falls Haarnadel riss ist müsste ja vllt. Öl im Kühlwasser sein?

Vielen Dank für die Info´s ich werde mich wieder melden wenn ich mehr weis Danke nochmals.

MfG

Psino
Zitieren
#9

psino schrieb:Hallo z3r0,

Das hört sich aber nicht gut an...
Ich werde heute mal wieder den Fehler löschen fahren und auf Kompression testen lassen.
Falls Haarnadel riss ist müsste ja vllt. Öl im Kühlwasser sein?

Vielen Dank für die Info´s ich werde mich wieder melden wenn ich mehr weis Danke nochmals.

MfG

Psino

Nicht zwangsläufig,

wenn ein Ventil am Ende ist, kann er aufgrund des Kompressionsverlustes nicht zünden, hat aber trotzdem kein Öl im Wasser. Traurig nicken

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#10

Hallo z3r0,

Bevor ich heute zum Öamtc gefahren bin um den Fehler nochmals auszulesen/löschen fuhr hab ich nochmal Stoff gegeben um den Fehler nochmal zu produzieren.

Jetzt habe ich nur mehr den Drosselklappen Fehler also 1 Fehlercode P1685?
Der Mechaniker war so nett und hat mir die Drosselklappe gezeigt und meinte auch mal ausbauen und reinigen was ich soeben getan habe.

In der DK war ein leichter schwarzer film auf der Klappe und schwarze mini Brössel am Rand und auf der Klappe.
Der Luftfilter sieht gut aus aber auf der Unterseite ist er Fettig?

Wie ich startete ist mir sofort aufgefallen das er viel besser anspringt und ein wenig auch besser Gas annimmt.
Aber ab ca 5500 RPM macht er jetzt zicken davor ca 5000 RPM?
Im Leerlauf kann ich bis in den Begrenzer drehen?

Jetzt kann man sagen das eine Verbesserung eingetreten ist vllt. hat wirklich nur die DK was?

Vor 3 Monaten wie wir den Mini holten weis ich noch das ich ihm am Beschleunigungsstreifen ausgedreht habe bis in die 3te ohne Probleme...

Wie ich beim BMW mit MINI Service war meinte er zu mir 180.- Kompression testen und Fehler auslesen was meiner Erfahrung ja ca 30min nur dauert er will mir aber 2std verrechnen ist das realistisch???

MfG

Psino
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand