MINI² - Die ComMINIty
Wie lange hält ein Diesel? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² config (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Wie lange hält ein Diesel? (/showthread.php?tid=47024)

Seiten: 1 2


Wie lange hält ein Diesel? - Union Jackie - 27.02.2013

Huhu!

Brauche mal Euren Rat. Bin im Moment hin- und hergerissen: Soll ich meinen MINI gegen einen Neueren tauschen?

Zu den Fakten: Habe einen Cooper D Bj. 10/2007, der jetzt 120.000 km runter hat (fahre im Jahr ca. 30.000 km). Bisher hatte er zum Glück nichts großes, allerdings mache ich mir Sorgen, dass die Wehwehchen langsam kommen könnten.

Lohnt es sich, ihn so lange zu fahren, bis nix mehr geht (gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte - wie lange halten die Diesel durchschnittlich?) oder lieber jetzt, wo er noch ein bisschen Wert hat, verkaufen und gegen einen neueren Gebrauchten mit deutlich weniger Laufleistung tauschen?

Wie alt/wie viele km hatten Eure, als Ihr Euch für ein neue(re)s Modell entschieden habt?

Freue mich auf Eure Einschätzung!

LG Andrea


Wie lange hält ein Diesel? - Michi! - 03.03.2013

Ich gebe den Dieselagregaten eigentlich ne höhere Lebenserwartung als den Otto's!Mr. Orange Und 130.000KM sind doch noch gar nichts... da hast ihn gerade mal richtig eingefahren!Zwinkern

Wenn du also keine anderen Gründe für den Kauf eines neuen Autos hast (mehr Leistung, mehr Platz, anderes Modell...) und du mit deinem MINI soweit zufrieden bist würde ich auf jedenfall vom Verkauf abraten!

Gruß
Michi!


Wie lange hält ein Diesel? - ramski - 03.03.2013

ich denke auch das die Diesel eher länger halten als Benziner mit viel mehr Leistung , ich fahre seit ca 18 jahren Diesel und hatte bei einem Opel zwar bei 170000 km probleme und bei der A Klasse Injektoren Probleme , die kamen aber vom Biodieselzusatz zum Diesel un da habe ich mit 2Takt öl in den grif bekommen, da bekommt mein Clubi auch beim tanken dazu .
ich würde den Mini weiter fahren und erst bei ca 200000km überlegen um zu steigen.


Wie lange hält ein Diesel? - friedel1987 - 03.03.2013

Wenn du 30.000 pro Jahr fährst, wirst du den Mini eher vorher wechseln wollen, als es notwendig wird....

300tkm sollten eigentlich kein Problem sein. Mein Vater macht 100tkm pro Jahr und wechselt so nach 400-500tkm das Auto - aber es kommt natürlich auf die Belastung drauf an. Wenn die 30tkm fast nur Stadtbetrieb sind, leidet er natürlich mehrSmile


Wie lange hält ein Diesel? - evomann - 03.03.2013

Als Firmenwagen fahre ich seit ca. 20 Jahren nur Diesel vom PkW über Transporter zum Kombi bei einer jährlichen Km von ca. 120.000 Bislang als defekt bezeichnet ein Autobatterie, eine Wasserpumpe, Auspuff-Endtopf. Es waren alles Leasingfahrzeuge und wurden bei 200.000 km getauscht. Ich würde den Mini weiter fahren.Top


Wie lange hält ein Diesel? - Rollerstar - 04.03.2013

120 tkm Lol selbst meinen alten Opel Benziner habe ich erst bei 230 tkm verkauft. Da würde ich mir mal jetzt keinen Kopf machen Yeah!


Wie lange hält ein Diesel? - z3r0 - 04.03.2013

Michi! schrieb:Ich gebe den Dieselagregaten eigentlich ne höhere Lebenserwartung als den Otto's!Mr. Orange Und 130.000KM sind doch noch gar nichts... da hast ihn gerade mal richtig eingefahren!Zwinkern

Wenn du also keine anderen Gründe für den Kauf eines neuen Autos hast (mehr Leistung, mehr Platz, anderes Modell...) und du mit deinem MINI soweit zufrieden bist würde ich auf jedenfall vom Verkauf abraten!

Gruß
Michi!

Das stimmt so nicht ganz. Ein EU5 und besonders ein EU6 Diesel ist durch VTG und die komplexe Abgasnachbehandlung nicht mehr so standfest wie die "Schiffsdiesel" zur Jahrtausendwende.

200 tkm sollte er mitmachen, aber danach würd ich ihn weg geben.

Du kannst ihn natürlich auch haltbarer machen.
Das geht ganz einfach:

Partikelfilter und Dieselkat raus und in der SW die hässlichen Nacheinspritzungen entfernen.

Dann hast du mehr Leistung, weniger Verbrauch, und kannst mit dem Ding ewig Dieseln Top


Wie lange hält ein Diesel? - Fahrspass - 04.03.2013

Hier sind aber einige Weissheiten dabei, die noch aus Zeiten stammen, als Dieselmotoren aus zwei Liter Hubraum satte 60 PS mobilisierten. Lol

Schau Dir heute mal die Literleistung ein D oder gar eines SD an. Klar, wir wollen alle "mehr Power" und gleichzeitig geringen Verbrauch und Schadstoffausstoss, aber das geht nur mit extrem hohen Drücken in der Brennstoffzufuhr und in den Einspitzanlagen.

Es gab mal darüber einen Artikel in der Zeit (meine ich). Da ging es unter anderem auch darum, dass Dieselfahrzeuge im Allgemeinen aus den oben genannten Gründen ein Vielfaches an Gewährleistungskosten mit sich bringen als Benziner ...

Schmeiss mal die Suche an, irgendwo gab es nen Link dazu ...

Aber keine Panik, wir reden dabei sicher noch über 150.000 km ... aber sich nicht mehr über 300.000 km ... Zwinkern


Wie lange hält ein Diesel? - bigagsl - 04.03.2013

z3r0 schrieb:Partikelfilter und Dieselkat raus und in der SW die hässlichen Nacheinspritzungen entfernen.

Dann hast du mehr Leistung, weniger Verbrauch, und kannst mit dem Ding ewig Dieseln Top
praktitsche verbrauchertipps aus dem FIZ Rolling on floor laughing


Wie lange hält ein Diesel? - z3r0 - 04.03.2013

bigagsl schrieb:praktitsche verbrauchertipps aus dem FIZ Rolling on floor laughing

Devil!Devil!Devil!