MINI² - Die ComMINIty
Kaufberatung R57: Cooper S Facelift oder JCW Vorfacelift - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² config (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Kaufberatung R57: Cooper S Facelift oder JCW Vorfacelift (/showthread.php?tid=47097)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Kaufberatung R57: Cooper S Facelift oder JCW Vorfacelift - Amboss/ Yogi - 05.03.2013

Hi Leute,
ich möchte mir in Kürze ein gebrauchtes Mini Cabrio (R57) zulegen und wie der Titel schon verrät stehe ich vor der Entscheidung, ob es ein Cooper S Facelift oder ein JCW Prefacelift werden soll. Liegen beide etwa in der selben Preisregion.

Am Cooper S gefällt mir die bessere Materialanmutung im Innenraum, die LED Rückleuchten und der kräftige, aber sparsame N18 Motor (durfte ihn am WE Probefhren Smile ).

Mit einem Works hätte ich ein Top-Modell (fürs Ego Wink ), die tolle Works Abgasanlage und 27PS mehr.

Jetzt ist die Frage, ob der Unterschied von den 184PS zu den 211PS enorm oder lediglich minimal ist?

Wofür würdet ihr euch entscheiden? Gruß


Kaufberatung R57: Cooper S Facelift oder JCW Vorfacelift - Harri - 05.03.2013

Der Unterschied liegt nicht bei nur (27)PS und hat mit Ego eigentlich wenig zu tun, aber jedem das seine.

Die Leistung in PS ist einfach nicht mit der Leistung zu vergleichen, die abhängig von der Fahrsituation tatsächlich abrufbar ist, daher würde ich mich für ausgibiges Probefahren (Mieten übers WE) entscheiden.

Vergleichbare Werte zum Grip in der Kurve und Regel-Eingriffe durch die Elektronik findet man eher selten auf dem Papier ... schon eher zum Bremsweg und Flexibilität des Motors.

Hast Du nichts dagegen am Wagen zu schrauben oder schrauben zu lassen, kannst Du ein sportlicheres Fahrwerk, etwas Leistung und sportlichere Innenausstattung bei Bedarf bei beiden nachrüsten.

Der JCW ist dabei einfach die sportlichere Basis und kann mit weniger Veränderungen am Motor, Bremsen und je nach Anforderungen auch am Fahrwerk noch weiter aufgerüstet werden. LED Rückstrahler passen auch und sicherlich kann man zumindest teilweise den Innenraum modernisieren.

Ist Dir die "moderne" Optik einfach wichtiger als der Fahrspass, und möchtest Du eher nichts am Auto machen lassen, scheint der neue S die bessere Wahl und Du kannst Dir die Probefahrt vom JCW auch sparen. Es sei denn, Dir geht der S nicht sportlich genug ums Eck ...


Kaufberatung R57: Cooper S Facelift oder JCW Vorfacelift - Amboss/ Yogi - 05.03.2013

Danke für die rasche Antwort, Harri.

Mich würde grundsätzlich interessieren, ob den Facelift Cooper S (184PS) und den Vorfacelift JCW Welten in puncto Leistung, Fahrwerk und Fahrleistungen trennen oder ob der Unterschied so gering ist, dass ich das Geld besser für die hübschen Dinge (LED-Rückleuchten, bessere Materialanmutung, neueres Navi) in einem Facelift Cooper S investieren kann.

Wahrscheinlich hast du recht, dass ich die Entscheidung am besten über eine ausgiebige Probefahrt treffen kann.


Kaufberatung R57: Cooper S Facelift oder JCW Vorfacelift - Harri - 05.03.2013

Head Scratch Mir schwant, Du möchtest gern hören der S reicht? Er reicht!

Welten sind immer relativ. Devil! aber so groß wie zum 911er wird der Unterschied zw. diesen beiden Welten nicht sein. Zwinkern

Durch meine Sparschweingröße stellte sich mir die Frage zw. JCW und S nicht, aber schon nach ein paar km hätte mein S besser gehen und in der Kurve liegen können. Big Grin

So Gedanken werden mit einem JCW früher oder später genauso auftauchen. Je nach Fahrweise und Fahrspass (und der ist immer so individuell wie es Fahrer gibt) evtl. auch nicht oder wahrscheinlich eher später. Dann aber auch weniger qualvoll als mit dem S, weil es beim Nachrüsten eines JCW weniger Baustellen gibt als beim S.

P.S. Beim Fahren mit dem JCW würde ich auf den Komfort in Hinblick auf Alltagstauglichkeit und evtl. Langstrecken / Reisen achten und mich dann für den besseren Kompromis entscheiden.


Kaufberatung R57: Cooper S Facelift oder JCW Vorfacelift - The Stig - 05.03.2013

Naja, Fahrwerk musst du bei beiden tauschen, wenn du wirklich ambitioniert fahren möchtest.

Beim JCW kommt nachteilig hinzu, dass es ihn ab Werk nur auf Runflat Bereifung gibt, sodass diese für sportliches fahren direkt wieder ausgetauscht werden müssten.

Bremse ist beim JCW grundlegend ausreichend. Castrol SRF, Stahlflex+K2 Beläge vom Krumm und es langt für das allermeißte aus! Da wird man beim S definitiv investieren müssen auf Dauer.


Kaufberatung R57: Cooper S Facelift oder JCW Vorfacelift - Amboss/ Yogi - 05.03.2013

Also, ich möchte mit dem Wagen jetzt nicht unbedingt die besten Rundenzeiten in den Asfalt brennen Smile. Ich fahre viel Langstrecke, also oft Autobahn. Die Frage wäre da zum Beispiel die Elastizität von Cooper S und Works. Zieht der Works noch mal besser durch bei höheren Geschwindigkeiten? Denn wesentlich mehr Drehmoment hat der doch nicht?


Kaufberatung R57: Cooper S Facelift oder JCW Vorfacelift - The Stig - 05.03.2013

Der Works hat durch der Mehr an Ladedruck(1,3 zu 0,9 bar) einen etwas kraftvolleren Antritt. Allerdings fährst du mit einem JCW keinem S weg. Der Mehrpreis rechtfertig sich durch die wesentlich bessere Bremse, einem technisch nochmal verbessertem Motor und natürlich auch durch das Image das TOPMODELL zu fahren. Ein M3 kostet auch deutlich mehr als ein 335i, oder ein 550i wesentlich weniger als ein M5. Man muss halt entscheiden, ob man das Topmodell benötigt...für Autobahncruisen und zwischendurch mal ein wenig Spaß haben(den hat man mit beiden doch eher auf Landstrassen) langt der S dicke. Wenn es um Perfomance geht und einem das sportliche sehr wichtig ist, wird ein JCW besser abschneiden.

Hier noch ein interessanter Vergleich: http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/mini-john-cooper-works-der-staerkste-und-begehrenswerteste-mini-694070.html


Kaufberatung R57: Cooper S Facelift oder JCW Vorfacelift - Carstello - 05.03.2013

Ja die Frage kann ich nachvollziehen.

Ich würde sagen das hier dein Gefühl entscheiden sollte.
Mit Vernunft hat es ja eh nichts zu tun.

Also ich habe mich für den R57 JCW entschieden und es nicht bereut
Yeah!


Kaufberatung R57: Cooper S Facelift oder JCW Vorfacelift - Michi! - 05.03.2013

Hast du mal über den Roadster nachgedacht???Pfeifen

Bin den JCW (Hatch) und den Roadster S letzten Sommer Probe gefahren und muss sagen, dass ich in sachen Kurvenlage und Fahrspaß beim Roadster noch ein bisschen mehr gegrinst habe, als beim Works... trotz der 27PS weniger!Top
Das liegt meiner Meinung nach am tieferen Schwerpunk und weniger Gewicht beim Roadster!
Beim Durchzug (0-100km/h) nehmen sich die beiden (gefühlt) fast nichts, erst wennst du in den 140km/h-bereich kommst merkst du, dass beim Works noch'n paar Pferdchen mehr im Stall stehen!Peitsche

Wenn für dich die fehlende Rückbank kein K.O.-kritierium ist, solltest du den R59 vielleicht auch mal Probefahren, wenn die Sonne scheint!SonneYeah!
[Bild: MINI-Roadster-R59-Exterieur-019.jpg]


Kaufberatung R57: Cooper S Facelift oder JCW Vorfacelift - luflomo - 05.03.2013

Guter Mann der Michi Yeah!

Hatte auch kurzzeitig über einen R57 nachgedacht, da wir aber nur zu zweit sind und ja noch den Hatch haben, bin ich dann doch beim Roady hängengeblieben Top

Platzmässig ist der Innenraum ja recht gleich (ok, bis auf die flachere Frontscheibe und die daraus resultierende geringere Kopffreiheit), was an Rückbank fehlt, hast du an Kofferraum gewonnen. Plus, das der Roadster noch weniger rumdüst als das Cabrio.

Will da jetzt keine Lantze für den Roadster brechen ( Pfeifen Mr. Orange ), danke an Michi als nicht-Roadster-Fahrer, aber ne Überlegung ist er Wert, zumindest nen Test-Ride Party!!