MINI² - Die ComMINIty
Lohnt der Aufpreis vom D zum SD? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² config (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Lohnt der Aufpreis vom D zum SD? (/showthread.php?tid=47262)

Seiten: 1 2 3

Lohnt der Aufpreis vom D zum SD? - Frank/2 - 16.03.2013

Moin,

lohnt der Mehrpreis vom normalen zum SD? Verbrauch etwas 0,5l mehr? Dafür deutlich mehr Fahrspaß, oder ist der Unterschied nicht so gewaltig?

Danke für die Tipps

Grüße
Frank

Lohnt der Aufpreis vom D zum SD? - Isomeer - 16.03.2013

Probefahren.
Alles andere basiert auf individuellen Einschätzungen "fremder" Leute.

Andere Betrachtung:
Wenn ich schon einen überteuerten Spaß-Kleinwagen kaufe, sollte der Spaßfaktor nicht am Differenzpreis für den SD scheitern.
Mehr Spaß macht der SD auf jeden Fall. Wenn man das weiter denkt, wird es schnell ein JCW Zwinkern

Als reinen Sparflitzer würde ich mir keinen Mini sondern zB einen C2 VTS HDI kaufen.

Lohnt der Aufpreis vom D zum SD? - minisilv - 23.03.2013

J A !!!!!!!!!!!!!!! Devil! Devil!

Lohnt der Aufpreis vom D zum SD? - ramski - 27.03.2013

Frank/2 schrieb:Moin,

lohnt der Mehrpreis vom normalen zum SD? Verbrauch etwas 0,5l mehr? Dafür deutlich mehr Fahrspaß, oder ist der Unterschied nicht so gewaltig?

Danke für die Tipps

Grüße
Frank

von der Leistung her zahlt es sich meiner Meinung nach nicht aus ,die Software kann man um ca 500 Euro optimieren lassen und ist nahe am SD , aber die Ausstattung wie Auspuff und anderes ist beim SD sicher anders und auch das Geld wert.

Lohnt der Aufpreis vom D zum SD? - Doenermann - 28.03.2013

Wie schon gesagt ist es sehr subjektiv und lässt sich nur mit einer Probefahrt herausfinden.

Natürlich hast du spürbar mehr Leistung. Es ist die Frage, ob du diese dann auch nutzt und abrufst.

Meine persönliche Meinung: Der Aufpreis lohnt sich. Ich will meinen SD nicht mehr missen SonneSonneSonne

Lohnt der Aufpreis vom D zum SD? - omufflon - 28.03.2013

ramski schrieb:...die Software kann man um ca 500 Euro optimieren lassen und ist nahe am SD...

Ihr immer mit euren..."für 500€ kannst du den tunen..." Tuning schadet in den meisten Fällen (gerade in der Preisklasse) und es erlischt jegliche Gewährleistung. Meiner Meinung nach...Finger weg.

Und ich bin den D Gefahren und auch den SD...da brauchen wir nicht zu diskutieren Zwinkern...gerade bei "kleinen" Motoren merkt man das.

Lohnt der Aufpreis vom D zum SD? - Doenermann - 28.03.2013

omufflon schrieb:Ihr immer mit euren..."für 500€ kannst du den tunen..." Tuning schadet in den meisten Fällen (gerade in der Preisklasse) und es erlischt jegliche Gewährleistung. Meiner Meinung nach...Finger weg.

Und ich bin den D Gefahren und auch den SD...da brauchen wir nicht zu diskutieren Zwinkern...gerade bei "kleinen" Motoren merkt man das.

Hi 5 Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe, aber: Ich bin ganz deiner Meinung Top

Lohnt der Aufpreis vom D zum SD? - Isomeer - 28.03.2013

Warum ist Dieseltuning eigentlich immer nur "gefährlich und schädlich" und Benziner-Tuning immer "schick und sportlich" Head Scratch ?

Und ansonsten:
  1. Bestenfalls dann, wenn ich mir keinen Neuwagen zusammenkonfigurieren kann und deshalb einen D nehme, würde ich über das chippen eines D nachdenken. Ansonsten -wenn man schon solche Gelüste hat- ist der SD immer die bessere Variante
  2. Der einzige garantierte Unterschied zwischen einem 500€- und einem 1000€-Chiptuning ist der Preis Zwinkern . Der Rest ist Spekulation und es gibt auch Leute, die für viel Geld viel Mist bekommen haben. Wichtig ist geografische Nähe, eine Firmenexistenz über ein paar Jahre und nachvollziehbare Kundenfeedbacks
  3. An den aktuellen Steuergeräten (ab ca. Q3/2012) beißen sich die Chiptuner derzeit noch die Zähne aus. Wenn der aktuelle D die gleiche Hardware hat wie der aktuelle SD, dürfte das dort auch schwierig werden.
Um aber nicht ganz OT zu werden meine Einschätzung zur Frage des TE:
Wenn man einen D als Gebrauchsfahrzeug einsetzen will und nicht der permanente BAB-Flottfahrer oder Landstraßenüberholer ist, reicht der Motor allemal.
Immer dann, wenn man ihn als MINI einsetzen und auch mal Längsbeschleinigung nutzen oder genießen will, sind die paar PS, Nm und ccm sehr nützlich. Vor allem obenrum (für Dieselverhältnisse Pfeifen ) geht ihm lange nicht so schnell die Puste aus.

Lohnt der Aufpreis vom D zum SD? - Cappo - 28.03.2013

Isomeer schrieb:Warum ist Dieseltuning eigentlich immer nur "gefährlich und schädlich" und Benziner-Tuning immer "schick und sportlich" Head Scratch ?

Und ansonsten:
  1. Bestenfalls dann, wenn ich mir keinen Neuwagen zusammenkonfigurieren kann und deshalb einen D nehme, würde ich über das chippen eines D nachdenken. Ansonsten -wenn man schon solche Gelüste hat- ist der SD immer die bessere Variante
  2. Der einzige garantierte Unterschied zwischen einem 500€- und einem 1000€-Chiptuning ist der Preis Zwinkern . Der Rest ist Spekulation und es gibt auch Leute, die für viel Geld viel Mist bekommen haben. Wichtig ist geografische Nähe, eine Firmenexistenz über ein paar Jahre und nachvollziehbare Kundenfeedbacks
  3. An den aktuellen Steuergeräten (ab ca. Q3/2012) beißen sich die Chiptuner derzeit noch die Zähne aus. Wenn der aktuelle D die gleiche Hardware hat wie der aktuelle SD, dürfte das dort auch schwierig werden.
Um aber nicht ganz OT zu werden meine Einschätzung zur Frage des TE:
Wenn man einen D als Gebrauchsfahrzeug einsetzen will und nicht der permanente BAB-Flottfahrer oder Landstraßenüberholer ist, reicht der Motor allemal.
Immer dann, wenn man ihn als MINI einsetzen und auch mal Längsbeschleinigung nutzen oder genießen will, sind die paar PS, Nm und ccm sehr nützlich. Vor allem obenrum (für Dieselverhältnisse Pfeifen ) geht ihm lange nicht so schnell die Puste aus.

So isses halt...das übliche "Um Gottes Willen Chiptuning, da schaffst keine 10tkm damit ohne das was kaputt geht"

Ich bin voll und ganz zufrieden mit unserem gemachten CooperD ... seit knapp 16000km . Netter Nebeneffekt 1liter pro 100km eingespart. Und zwar nachweisbar!!
Auf unseren Touran 1,9tdi haben wir 40tkm rauf gefahren. Der war ebenfalls gechippt. KEINE Reperaturen.
Anderes Beispiel. Ein Kumpel von mir hat letztens seinen 530d verkauft. Den hat er vor 7Jahren Chippen lassen. Jetzt mit 230000km hat er sich von ihm getrennt und sich nen X3 3.0sd geholt. In all den Jahren hatte der 5er keine Reperaturen!! Das erste war gleich wieder zu Chipper unseres Vertrauens!!
Mehr sag ich zu dem Thema nicht...diese Diskussionen kennen wir ja zu Genüge!!

Lohnt der Aufpreis vom D zum SD? - bangser - 28.03.2013

Vor mir auch ein eindeutiges: Jaaaaaaaaaaa, SD ole´ Yeah!

Der 2-Liter macht einfach riesigen Spass.

Ich trete meinen Paul (Clubbi) ziemlich und komme auf 6,6l/100km