MINI² - Die ComMINIty
Übersicht Ladeluftkühler - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+---- Forum: Turbo (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=179)
+---- Thema: Übersicht Ladeluftkühler (/showthread.php?tid=47303)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34


Übersicht Ladeluftkühler - taurus01 - 10.05.2015

An alle die einen großen LLK verbaut haben: Gibt es Mehrleistung oder nicht? Wagner verspricht irgendwo im Netz 15 PS für den R56 S.


Übersicht Ladeluftkühler - ingo#31 - 10.05.2015

taurus01 schrieb:Gibt es Mehrleistung oder nicht?

Kein LLK dieser Welt erzeugt eine Mehrleistung! Was ein sehr guter LLK kann- können sollte- die vorhandene Leistung zu "konservieren". Die einzige Aufgabe die er zu erfüllen hat, die Ladelufttemperatur so niedrig wie möglich zu halten.

Hatte schon vor Monaten Wagner angeschrieben und darum gebeten mir Daten zu geben oder einen LLK Competition zukommen zu lassen, um Logs damit fahren zu können. Hätte dann ein Ergebnis gehabt um 100% sagen zu können, was bringt der Wagner LLK im Vergleich zum OEM LLK.
Es kam keine Antwort und auch keine Angaben hinsichtlich der Effektivität des LLK selbst.
Das was im www steht, das sind nur "Verkaufsparolen" (Volumen, Durchfluss, Fläche usw.) die rein gar nichts über die tatsächliche Effekitvität aussagen...... leider.

#31


Übersicht Ladeluftkühler - minti - 10.05.2015

ingo#31 schrieb:Kein LLK dieser Welt erzeugt eine Mehrleistung! Was ein sehr guter LLK kann- können sollte- die vorhandene Leistung zu "konservieren". Die einzige Aufgabe die er zu erfüllen hat, die Ladelufttemperatur so niedrig wie möglich zu halten.

Genau so ist es! Deshalb ist auch diese ganze Geschichte mit Gutachten für'n LLK überflüssig.

ingo#31 schrieb:Hatte schon vor Monaten Wagner angeschrieben und darum gebeten mir Daten zu geben oder einen LLK Competition zukommen zu lassen, um Logs damit fahren zu können. Hätte dann ein Ergebnis gehabt um 100% sagen zu können, was bringt der Wagner LLK im Vergleich zum OEM LLK.
Es kam keine Antwort .......

... also ich habe meinen Wagner LLK unmettelbar nach der Bestellung bekommen, musste gar nicht lange warten. Head Scratch


Übersicht Ladeluftkühler - Matti - 10.05.2015

Ich glaube, Ingo wollte keinen Wagner LLK kaufen, sondern einen von Wagner "geliehen" bekommen, um Tests zu machen.
So habe ich es zumindest verstanden.


Übersicht Ladeluftkühler - LastRonin - 10.05.2015

Mir wurde in einem Gespräch mit Wagner lediglich dargelegt, dass der Wagner Competition LLK durch seine strömungsoptimierte Bauform den Turbolader mechanisch entlastet (weniger Gegendruck). Außerdem wurde mir empfohlen, sollte ich Interesse an einer TÜV Eintragung haben, das TÜV Gutachten vom GolfVI LLK von Wagner als Vergleichsgutachten zu nutzen. Soll wohl funktionieren...


Übersicht Ladeluftkühler - Harri - 10.05.2015

Naja, so wie ich das verstanden habe bringt ein LLK erstmal nicht wirklich was Meßbares mit den Werkseinstellungen, außer dass bei hohen Außentemperaturen die "Motor-zu-heiß-Drossel" vermieden werden soll.

Ansonsten hab ich mal gelesen, dass es einen Zusammenhang zwischen Hubraum und Volumen des LLKs gibt, und demnach dem Werks-LLK ein paar Liter fehlen ... aber ob das unter normalen Umständen messbar ist?

Von daher fände ich ein Testszenario nur interessant, wenn man zum einen den Ladedruck verändern kann und zum anderen den Rest um den Motor entsprechend optimiert hat.


Übersicht Ladeluftkühler - iFabi - 10.05.2015

ingo#31 schrieb:Kein LLK dieser Welt erzeugt eine Mehrleistung! Was ein sehr guter LLK kann- können sollte- die vorhandene Leistung zu "konservieren". Die einzige Aufgabe die er zu erfüllen hat, die Ladelufttemperatur so niedrig wie möglich zu halten.

Hatte schon vor Monaten Wagner angeschrieben und darum gebeten mir Daten zu geben oder einen LLK Competition zukommen zu lassen, um Logs damit fahren zu können. Hätte dann ein Ergebnis gehabt um 100% sagen zu können, was bringt der Wagner LLK im Vergleich zum OEM LLK.
Es kam keine Antwort und auch keine Angaben hinsichtlich der Effektivität des LLK selbst.
Das was im www steht, das sind nur "Verkaufsparolen" (Volumen, Durchfluss, Fläche usw.) die rein gar nichts über die tatsächliche Effekitvität aussagen...... leider.

#31


Du wolltest nicht ernsthaft als Privatmann ohne irgendwelche "Tuninghintergründe" einen LLK ausleihen oder? Lol


Übersicht Ladeluftkühler - ingo#31 - 10.05.2015

iFabi schrieb:Du wolltest nicht ernsthaft als Privatmann ohne irgendwelche "Tuninghintergründe" einen LLK ausleihen oder? Lol

Nein, natürlich nicht. Und in dem Fall mit dem Log, wäre es nicht privat gewesen.
Ich hatte um Effizienzwerte gefragt, die mir nie mitgeteilt wurden. Ich hatte den Vorschlag gemacht, wenn der Wagner Comp. LLK im Vergleich zum OEM LLK eine Steigerung (Absenkung der IAT) um min. 10% hätte, würde ich ihn kaufen. Es wurde seitens von Wagner offensichtlich kein Wert darauf gelegt, diese Werte zu erfassen. Alle Betriebe (nicht Wagner selbst) die diese LLk verkaufen, haben auch KEINE Werte. Ausser dem Schwachsinn, der immer dazu geschrieben wird.
Wenn ich jetzt noch lese: Turbo wird durch Strömungsoptimierung entlastet...... was für ein Schmarn!
Die sollen die einzig wichtigen und brauchbaren Werte rausgeben:
Wieviel % ist der Comp. LLK effektiver als der OEM? Das ist das Einzige, was zählt.

Und wenn ein Motor richtig aufgeblasen wird- ich meine Leistungen >250 PS (Prüfstand PS, nicht geschätzte), dann nutzt keiner von den angebotenen LLK etwas. Warum hat Schirra z.B. an den Renn MInis LLK die genau so gross sind wie der Wasserkühler selbst? Genau, weil nur diese Riesenfläche eine mess-und spürbare Senkung der IAT nach sich zieht.

@ harri

Man kann alles messen, deshalb will kein LLK Hersteller, dass Effizienzwerte bekannt werden. Wären diese bekannt, würden die Preise für ihre Kühler stark runtergehen. Im Gegensatz zur IAT Smile :)


#31


Übersicht Ladeluftkühler - LastRonin - 10.05.2015

Bzgl. der erreichbaren IATs wurde mir beim Telefonat mit Wagner max. ~10-15° C über Außentemperatur versprochen.


Übersicht Ladeluftkühler - ingo#31 - 10.05.2015

Das wären Werte die mehr als sensationell wären, nie zu erreichen!
Mag sein, dass bei gleicher Belastung mit mittlerem Ladedruck gefahren, die Werte zutreffend wären. Jedoch niemals bei Vollgas!

Bei den Tuning LLK werden die Leute genauso verarscht, wie bei vielen anderen "SuperTuningMusstDuHabenTeile".....