MINI² - Die ComMINIty
Übersicht Ladeluftkühler - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+---- Forum: Turbo (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=179)
+---- Thema: Übersicht Ladeluftkühler (/showthread.php?tid=47303)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34


Übersicht Ladeluftkühler - ingo#31 - 19.05.2015

Sequencer schrieb:Head Scratch

Tut man seinem Motor jetzt was Gutes wenn man nen LLK verbaut, oder ist eher das Gegenteil der Fall??

Wenn der "Nachrüst LLK" gleich gut oder besser als der OEM ist, tut man dem Motor definitiv was Gutes.
Wobei gut, relativ ist. Niedrigere IAT ist gleichbedeutend mit mehr Leistung. Mehr Leistung ist gleichbedeutend mit mehr Verschleiss.
Entscheide selbst, was in deinem Fall besser ist.


@ harri

Die Werte die dort angegeben werden, sind unglaubwürdig. Wenn der OEM LLK Temp. von 100°C zulässt und der "Wunder LLK" aus eigener Produktion praktisch den Motor vereist........ da stimmt was nicht!
Habe selber noch nie Werte über 90°C gemessen (smart Roadster mit >1.9 bar). Und das ist schon sehr sehr heiss und taugt nur noch um einer alten Frau den Weg zu zeigen, jedoch nicht mehr, um Leistung zu erzeugen.


#31


Übersicht Ladeluftkühler - iFabi - 19.05.2015

Rotax schrieb:Ok Du hast mich erwischt es sind 267 - aber über Daten plaudere ich hier nicht mehr Sonne Ich glaube er streut einfach brutal.


Mit den "Österreicher" meinte ich den Tyrolsport.


Richtige Entscheidung! Genaueres würde ich hier auch nicht mehr erzählen, wenn im Powermini-Forum oder ggf. mal privat an der Schleife?!


Übersicht Ladeluftkühler - taurus01 - 19.05.2015

Sequencer schrieb:...

Was denn nu - was sagen eigentlich die genannten Tuner dazu???

Ganz interessant.

Ich habe unabhängig voneinander mit KRUMM und mit Digi-Tec gesprochen. Bei der Frage nach weiteren sinnvollen Optimierungen neben einem Chiptuning nannten beide direkt und absolut überzeugt den LLK. Ich persönlich halte beide Tuner für sehr sehr seriös und glaube ihnen daher. Wenn mir jemand die Dyno-Messungen zahlt, kaufe ich mir gerne nen Weber etc. und führe für euch die Messungen mit meinem R56S durch.

Übrigens ist mir aufgefallen das auch andere Tuner, wie JP Performance, auf größerer LLK schwören. So verbaut Jean Piere im GTI die LLK vom Golf R.

Ich persönlich bin nach langem Suchen auch nicht schlauer, finde es aber beeindruckend wie die Meinungen auseinander gehen.


Übersicht Ladeluftkühler - chubv - 19.05.2015

ingo#31 schrieb:Wenn der "Nachrüst LLK" gleich gut oder besser als der OEM ist, tut man dem Motor definitiv was Gutes.
So ganz verstehe ich das jetzt nicht. Head Scratch

Die Nachrüstlösungen haben doch zumeist ein höheres Volumen und hier wurde doch geschrieben, dass das nicht gerade förderlich ist. Klar schadet es nicht aber was nutzt es wenn ich dann das Gefühl eines Turbolochs habe? Head Scratch

Mein Konklusio wäre jetzt ... wenn Tuning, dann macht ein Nachrüst LLK Sinn.


Übersicht Ladeluftkühler - ingo#31 - 19.05.2015

chubv schrieb:So ganz verstehe ich das jetzt nicht.

Wenn der Nachrüst LLK min. genauso gut- idealerweise deutlich besser- als der OEM LLK ist, ist das eine sinnvolle Investition. Man sollte bei leistungsgesteigerten Motoren, die dann zwangsläufig höhere Temperaturen erzeugen, diese durch geeignete Massnahmen wieder senken. Dazu gehört ein effektiv arbeitender LLK.


Übersicht Ladeluftkühler - chevini - 19.05.2015

chubv schrieb:So ganz verstehe ich das jetzt nicht. Head Scratch

Die Nachrüstlösungen haben doch zumeist ein höheres Volumen und hier wurde doch geschrieben, dass das nicht gerade förderlich ist. Klar schadet es nicht aber was nutzt es wenn ich dann das Gefühl eines Turbolochs habe? Head Scratch

Mein Konklusio wäre jetzt ... wenn Tuning, dann macht ein Nachrüst LLK Sinn.


Nach meiner Kenntnis ist der serienmäßige LLK unterdimensioniert, so dass ein größerer (ohne es zu übertreiben) auch schon bei einem ungetunten Motor Sinn macht. Bis zu einem Turboloch ist da noch ein weiter Weg!


Übersicht Ladeluftkühler - ingo#31 - 19.05.2015

chevini schrieb:Nach meiner Kenntnis ist der serienmäßige LLK unterdimensioniert

Dass Autos von Ingenieuren berechnet und konstruiert werden ist aber schon bekannt, oder?
Viele scheinen der Meinung zu sein, dass an den Mini's Teile verbaut sind, die rein aus Zufall oder irgendeiner anderen Fügung da dran gekommen sind. So, als ob niemand sich darüber Gedanken gemacht hätte. Die Jungs haben sich Gedanken gemacht und auch die richtigen Entscheidungen getroffen.
Jetzt wird obiges (Zitat) behauptet, was natürlich "Nachahmer" finden wird, die den gleichen Schmarn glauben.

An keinem Serienmässigen Mini, der über einen guten OEM LLK verfügt, wird ein Nachrüst LLK, irgendeinen Vorteil bringen! (ausser vor der Eisdiele beim posen)
Wer Gegenteiliges behauptet, hat entweder absolut keine Ahnung oder gehört zu den "Halbwissenden" aus dem www.


Übersicht Ladeluftkühler - chevini - 20.05.2015

ingo#31 schrieb:Dass Autos von Ingenieuren berechnet und konstruiert werden ist aber schon bekannt, oder?
Viele scheinen der Meinung zu sein, dass an den Mini's Teile verbaut sind, die rein aus Zufall oder irgendeiner anderen Fügung da dran gekommen sind. So, als ob niemand sich darüber Gedanken gemacht hätte. Die Jungs haben sich Gedanken gemacht und auch die richtigen Entscheidungen getroffen. ...


Bestens bekannt !!!

... und meine obige Äußerung basiert auf der Erkenntnis von erfahrenen Konstrukteuren.

Allerdings zählen bei einer Fahrzeugentwicklung zu einem ganz erheblichen Teil die wirtschaftlichen Aspekte, die zu Reduzierungen und Einsparungen an allen Ecken und Enden führen.

Es ist schon sehr blauäugig, zu glauben, dass ein serienmäßiges Auto in allen Belangen das Optimum darstellt. Die "richtigen Entscheidungen" der Ingenieure werden vom Kostenmanagement schnell wieder kassiert oder zurecht gestutzt. Wenn ein Auto rein nach Ingenieursleistungen hergestellt werden würde, wären viele Dinge anders und würden oft auch andere Materialien verwendet werden. Bestes Beispiel: Das serienmäßig rostende Gehäuse des Turboladers!

... und da Du von den genialen Ingenieursleistungen scheinbar so geflasht bist, sollte in diesem Zusammenhang auch unbedingt der supertolle Kettenspanner in der mindestens 5. Generation nicht unerwähnt bleiben! Pfeifen


Übersicht Ladeluftkühler - chevini - 20.05.2015

ingo#31 schrieb:... An keinem Serienmässigen Mini, der über einen guten OEM LLK verfügt, wird ein Nachrüst LLK, irgendeinen Vorteil bringen! (ausser vor der Eisdiele beim posen)
Wer Gegenteiliges behauptet, hat entweder absolut keine Ahnung oder gehört zu den "Halbwissenden" aus dem www.

Eine sehr unqualifizierte und auch falsche Aussage!

Als Ahnungsloser und Halbwissender darf ich Dich darauf hinweisen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann bei einer sommerlichen Außentemperatur von 30°C + und einer konstanten Geschwindigkeit von über 200 km/h die Motorleistung vom Motormanagement aufgrund thermischer Probleme reduziert wird. Der von Dir verneinte Vorteil liegt dann ganz schlicht und einfach darin, dass ein größerer LLK diese Leistungsreduzierung in jedem Fall hinauszögern, höchstwahrscheinlich sogar komplett verhindern wird.


Übersicht Ladeluftkühler - taurus01 - 20.05.2015

ingo#31 schrieb:Dass Autos von Ingenieuren berechnet und konstruiert werden ist aber schon bekannt, oder?
Viele scheinen der Meinung zu sein, dass an den Mini's Teile verbaut sind, die rein aus Zufall oder irgendeiner anderen Fügung da dran gekommen sind. So, als ob niemand sich darüber Gedanken gemacht hätte. Die Jungs haben sich Gedanken gemacht und auch die richtigen Entscheidungen getroffen....

Die letzte Entscheidung tritt leider oft jemand ganz anders. Wie schon meine Vorredner gesagt haben, die Kosten spielen eine ganz große Rolle. Wer im Automobilbau 2 Euro pro Fahrzeug sparen kann, der wird angehört und dessen Lösung wird dann genommen.

Ich habe vor ein paar Jahren selbst gesehen wie eine junge Ingenieurin im Rahmen Ihrer Diplomarbeit über Monate hinweg und penibel die benötigte Stärke von Bauteilen berechnet hat. Eigentlich war völlig klar, was verbaut werden hätte müssen, aber der Einkauf hat dann trotzdem deutlich schwächere Bauteile genommen. Für die Ingenieurin war das natürlich absolut unverständlich, aber so funktioniert das heute nun mal.