MINI² - Die ComMINIty
Übersicht Ladeluftkühler - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+---- Forum: Turbo (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=179)
+---- Thema: Übersicht Ladeluftkühler (/showthread.php?tid=47303)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34


Übersicht Ladeluftkühler - Harri - 28.07.2014

minti schrieb:Es ist richtig Angaben kritisch zu hinterfragen, aber auch wenn diese sehr unrealistisch erscheinen, sollte doch ein ordentlicher Umgangston gewahrt bleiben.

Top


Übersicht Ladeluftkühler - LastRonin - 29.07.2014

ingo#31 schrieb:Was ist denn an "vergessen, vorlaut" nicht in den Umgangston passend?

Haja, der Ton macht die Musik. Ich denke, das kann man schon in den falschen Hals bekommen. Geschriebenes kommt eben im Gegensatz zum Gesagten unter Umständen falsch an.

Back to topic:

Da ich auch nach nem LLK suche, wird es wohl der Wagner werden. Ich hoffe nur, dass deren Gutachten bald fertig ist. Dann wird es einfacher mit dem Eintragen.
Wie sind eigentlich die Erfahrungen bzgl. Ansprechverhalten zwischen den unterschiedlichen LLKs (bei Standardsoftware)? Gibts da welche?


Übersicht Ladeluftkühler - Raal - 29.07.2014

Habe keinen Unterschied zwischen Serie und Forge gemerkt. Würde heute aber auch eher den Competition Wagner kaufen.


Übersicht Ladeluftkühler - mAbuse - 30.07.2014

moin,

wollte mich auch mal kurz einschalten... wie ist das denn bei dem Wagner Competition... duerfte das Volumen des LLKs nich eventuell sogar zu groß sein um wieder unter Druck zu bekommen?

zweite Sache... der Evolve V2 wird im moment ja ziemlich gehyped, hat schon irgendjemand Erfahrungen damit gemacht ..?


Übersicht Ladeluftkühler - iFabi - 01.08.2014

HG Motorsport Test:

[Bild: aob2y3jx.jpg]


Übersicht Ladeluftkühler - spg - 01.08.2014

iFabi schrieb:HG Motorsport Test:

[Bild: aob2y3jx.jpg]
Interessant das der Test 2 gemäss Uhrzeit vor dem Test 1 durchgeführt wurde...

Was bis anhin meine Feststellung bei all den Tuningmassnahmen waren, sei es den Soundgenerator entfernen, den Schalldämpfer umgehen oder LLK oder DP, immer lag die Maximalleistung früher an, das ganze Drehzahlband wurde nicht mehr beansprucht. D.h. oberhalb regelt die Elektronik weg.


Übersicht Ladeluftkühler - ingo#31 - 01.08.2014

Das ist doch mal eine realistische Messung........ wenn man dann beim TÜV die Stosstange etc. ausgetragen bekommt, dann sind die Prüfstandwerte, auch auf die Strasse übertragbar.


Übersicht Ladeluftkühler - iFabi - 01.08.2014

ingo#31 schrieb:Es ist doch wie bei der DP Thematik. Es wird suggeriert DP und den grossen LLK haben zu müssen um mehr Leistung/ Drehmoment zu generieren.
Ist es tatsächlich so? (die Frage ist sarkastisch gemeint, kenne die Antwort darauf)

#31


Könnte glatt meinen, dass du da falsch gelegen hast. Lol Ich finde der Prüfstand sollten überprüft werden! Lol


Übersicht Ladeluftkühler - ingo#31 - 01.08.2014

Wie gesagt, wer viel misst, misst Mist. Den "Anbietern" geht es doch grundsätzlich darum, Geld zu verdienen.
Dagegen gibt es ja absolut nichts einzuwenden. Wenn aber ein "Tuning Produkt" objektiv bewertet wird, dann gibt es meistens "Unstimmigkeiten". Natürlich wird versucht gegen- sagen wir mal; weniger optimale Daten hinsichtlich der Effektivität- dies zu widerlegen. In den meisten Fällen gelingt das aber nicht. Einen LLK am Auto auf dem Prüfstand OHNE BAUTEILE die im Fahrbetrieb zwingend erfolderlich sind, damit eine Messung fahren und womöglich die erfassten Werte noch zu glauben.....

Die Anströmung und vor allem die Abluft eines Kühlers ist extrem wichtig. Lässt man nun die Front des Autos/ Unterboden etc. bei der Messung weg, sind die erfassten Werte zwar real und zutreffend, gelten aber NUR für die Messung OHNE Anbauteile. Das kann und wird im Fahrbetrieb auf der Strasse, anders aussehen. (deshalb sind eigentlich nur Datenloggs im Fahrbetrieb relevant- auf die Effektivität bezogen)

Prüfstände arbeiten auch nur so gut, wie der Mensch der ihn bedient. Die meisten dynamischen Prüfstände sind dermassen leicht manipulierbar, dass mal wieder gilt: wer viel misst, misst Mist!

#31


Übersicht Ladeluftkühler - dermitdems - 01.08.2014

Ich hab den Wagner Performance und bin begeistert, er hat natürlich den krassen Minus Punkt vom Gewicht mit 8,1KG.
Wenn ihr günstig ein LLK wollt dann fragt dochmal bei Schirra an, die haben dort noch ein paar gebrauchte LLK rumliegen die von einem amerikanischen Hersteller sind, aber 1A funktionieren sollen.