MINI² - Die ComMINIty
HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+---- Forum: Abgasanlage (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=181)
+---- Thema: HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? (/showthread.php?tid=47619)



HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - S-Spoke - 12.03.2014

Cuuper schrieb:Gibt wohl schon Einzelfälle wo das nicht so war.

Ah ok. Hab ich noch nicht mit bekommen. Wäre ja dann nen Reklamationsgrund oder?


HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - S-Spoke - 12.03.2014

Gibts hier vielleicht jemand dem es so ergangen ist?


HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - Sequencer - 12.03.2014

Cuuper schrieb:Bis hin zur Motorkontrollleuchte aufgrund der gemessenen Abgaswerte wars das eigentlich. Würde an deiner Stelle mal noch woanders schauen, Gigamot, Krumm, Schirra etc.

Danke, aber bevor ich mich für das "Wo" entscheide, kommt zuerst das "ob überhaupt".


Beworben wird die DP u.a. ja auch mit den Argumenten " deutlich geringerer Abgasdruck + Abgastemperatur".
Wird denn beim Einbau auch mit der Software gespielt, denn die o.g. Auswirkungen auf den Motor müssen ja nicht unbedingt nur positiv sein?

Mit anderen Worten, die Motorsoftware wird ja bestimmt auf den verringerten Druck + Temperatur entsprechend reagieren, oder verstehe ich das falsch?


HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - iFabi - 12.03.2014

Sequencer schrieb:Danke, aber bevor ich mich für das "Wo" entscheide, kommt zuerst das "ob überhaupt".


Beworben wird die DP u.a. ja auch mit den Argumenten " deutlich geringerer Abgasdruck + Abgastemperatur".
Wird denn beim Einbau auch mit der Software gespielt, denn die o.g. Auswirkungen auf den Motor müssen ja nicht unbedingt nur positiv sein?

Mit anderen Worten, die Motorsoftware wird ja bestimmt auf den verringerten Druck + Temperatur entsprechend reagieren, oder verstehe ich das falsch?

So ist es auch, weniger Abgastenperatur durch erhöhten Durchfluss. Der Motor wird entlastet, Software bleibt gleich. HJS Kats mit Beschichtung haben bisher immer funktioniert ohne dass die Lampe angeht.


HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - minti - 12.03.2014

iFabi schrieb:So ist es auch, weniger Abgastenperatur durch erhöhten Durchfluss. Der Motor wird entlastet, Software bleibt gleich. HJS Kats mit Beschichtung haben bisher immer funktioniert ohne dass die Lampe angeht.

Du meinst die HJS Downpipe mit HJS HD Kat.

Gilt so eigentlich auch für die Einschweiß-HJS (HD) Kats für Euro5.

Wobei mit bloßem Auge beim "Geflecht" kein Unterschied zu den HJS Euro4 Kats zu erkennen ist.

Wäre interessant zu wissen, bei wem mit HD Kat die Kontrolle angegangen ist.


HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - Harri - 12.03.2014

S-Spoke schrieb:Ah ok. Hab ich noch nicht mit bekommen. Wäre ja dann nen Reklamationsgrund oder?

Ja, DA wirbt auf der Homepage mit einer Garantie, dass die Abgaswerte die Messung der Motorelektronik nicht durcheinander bringt. Daher würde mich diese Fälle, wo es nicht so gewesen sein sollte, schon interessieren. Head Scratch

Ansonsten ist das mit dem mehr Durchfluss eine Legende aus Zeiten, als Motoren noch reine Sauger waren ... nebenbei sollte man am Einlass anfangen, bevor der Auslass "vergrößert" wird ... es sei denn der Einlass wäre ab Werk überdimensionert.

Dazu kommt, dass die Einspritzung den geänderten Durchflussverhältnissen angepasst werden, wobei beim Mini dann auch über den unterdimensionierten LLK nachdacht werden sollte ...

Lange Rede ... Ohne stimmiges Gesamtpaket um den Motor incl.
Abstimmung der Motorelektronik sollte man nur mit einer anderen DP einen veränderten Sound erwarten. Obs gefällt ist wie immer Geschmackssache.


HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - Sequencer - 12.03.2014

Mehr als veränderten Sound hätte ich von einer DP auch nicht erwartet, mich würde aber interessieren ob der Motor damit einem erhöhten Verschleiß unterliegt!

Ob der Sound dann gefällt müsste man halt auch mal live "erhören"...


HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - Sequencer - 12.03.2014

Cuuper schrieb:?.........von ner Dumpfbacke überzeugen lassen... Naja, aus Fehlern lernt man Zwinkern


Was is'n eigentlich passiert?


HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - Terrier - 12.03.2014

Apropos HJS DP von DA.....
Weiß jemand was bei denen los ist?!?


HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - Cuuper - 12.03.2014

Sequencer schrieb:Was is'n eigentlich passiert?

Schreib dir morgen ne PN