MINI² - Die ComMINIty
HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+---- Forum: Abgasanlage (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=181)
+---- Thema: HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? (/showthread.php?tid=47619)



HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - Harri - 02.06.2015

Dass der besser Durchfluss der DP die Temp senkt passt schon, aber mit der Leistungssteigerung, also höherem Ladedruck, steigt wiederum die Temp am Turbo. Und der 200er Kat aus Stahl kann höheren Temps ab (>1300Grad?), so dass er eigentlich nicht verglühen sollte.

Die Idee, die DP thermisch noch mehr vom Motorraum zu isolieren, als durch das Hitzeschutzblech, damit der Kat im Stand weniger Wärme abstrahlt, ist ja eigentlich nicht schlecht. Andererseits wird er aber auch weniger Fahrtwind abbekommen, dadurch schlechter gekühlt und somit während der Fahrt wärmer. Und weil die Temps normaler Weise während der Fahrt höher sind als im Stand ... es sei denn, man fährt's Auto nicht kalt, wie man es warm fährt, und stellt Motor und Bremsen heißgefahren ab.


HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - taurus01 - 05.06.2015

Harri schrieb:D... Und weil die Temps normaler Weise während der Fahrt höher sind als im Stand ... ...

Ich habe übrigens genau das Gegenteil gemessen. War aber nur eine 15 bis 20 Minuten Messung.


HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - Tequilaomega - 09.06.2015

EditierenHallo,

so nachdem ja jetzt die Downpipe von Friedrich Motorsport mit einen 200 Zellen Kat von HJS angekommen ist und gestern verbaut worden ist machen sich gemischte Gefühle auf.

Es gibt leider mehrere Punkte, die mir im Weg stehen so das Ich glücklich werde mit meinen gesamten Vorhaben.

Erste Eindruck von der Downpipe waren recht OK. Das die Verarbeitung nicht so Perfekt ist hab ich mir schon erwartet, nachdem ich den Thread hier durchgelesen habe.

Schweißnähte außen sind akzeptabel, leider innen an der Oberen Öffnung für die Lambda-Sonde sehr schlecht, hätte man von Haus aus nach Bessern können und Rückstände weg schleifen können. Gut hab ich halt selbst mit den Dremel erledigt.

EditierenDarauf hin mal die DP mit einen Titan Hitzeschutzband von TurboZentrumBerlin eingewickelt. Muss sagen nach paar Youtube Videos ging das recht einfach von der Hand. Doch man sollte ordentliche Schlauchschellen zum Schrauben nehmen um das Band zu fixieren anstatt der "schönen" Edelstahl Verbinder. Man kann sie zwar brauchbar fixieren aber es könnte mehr sein, um es bombenfest zu fixieren. Durch die richtige Technik beim Wickeln hält das Band zum Teil von selbst.

Größte Fehler an der Downpipe was nach dem Einbau klar wurde der Flansch ist nicht PLAN! Neue Dichtung wurde verwendet. Stehbolzen haben wir auch neue vorbereitet, aber nachdem die Alten gut waren und fest waren, haben wir sie drin gelassen. Nach dem ersten Probelauf war klar so läuft das nicht. Mit einer 2. Dichtung probiert und mal warm laufen lassen und noch mal nachgezogen. So wurde es spürbar dicht. Nur 100%ig konnten wir das nicht sagen.

Passform allgemein Ok. Ohne was nachbessern zu müssen rein gegangen. Dachten "wir" bis zum Versuch das untere Hitzeschutzblech zu montieren. Keine Chance, die rauf zu bekommen. Wobei wir Stange herunten hatten und die Front gelöst hatten und die gut 10cm nach vorne gezogen hatte. Am Platz zum Arbeiten scheiterte es nicht.

Form und Biegung ist einfach nicht gleich zur Originalen. Wird nirgends angeführt, dass dies zu berücksichtigen ist. Was machen Leute, die kein Hitzeschutzband verwenden. So wäre es unmöglich zu fahren ohne Angst zu haben das einen was früher oder später beschädigt im Motorraum.

Wie sieht es bei den anderen DP aus? Geht dort das Schutzblech montieren?

Weitere Überraschungen brachte der Umbau auch. Habe das Auto jetzt gut 1 Monat erst. Mit dem Motorsound war ich so weit recht zufrieden. Liegt vielleicht daran das ab der Downpipe nur noch das Flexrohr und sonst ein durchgehendes Rohr zum Originalen MCS ESD führt.

Mein Turbolader einen Defekt hat, die eingepresste Büchse was den Ventilklappen Einheit hält welche das Wastegate ansteuert hat Spiel und rutscht nach unten.

Korrigiert mich Falls die Beschreibung so falsch ist, bin kein Mechaniker. Hab davon ein Video, aber eigtl. OT. Hatte gestern das Glück mit einem Mechaniker, der direkt beim lokalen BMW Händler, arbeitet den Umbau vor Zunehmen. Er fährt selber einen MCS r56 von RMS gemacht.

War ne lange Nacht gestern ungewollt längere Umbau als geplant. Fährt soweit. Sound hat sich gut verändert. Schön Dumpf und böllert jetzt wesentlich mehr.

Bilder Folgen später erst durchsehen und Hochladen. Soundfile hab ich auch aber nur vom ersten mal warm laufen lassen und Mic vom Handy übersteuert dabei wo eigentlich nur ganz leicht am Stand mit dem Gaspedal gespielt wurde.

Muss jetzt später mal Friedrich Motorsport Kontaktieren um eine Lösung zu finden. Bin erstmal nicht zufrieden mit der Verarbeitung.

OT: Falls wer Infos zur Turbo Reparatur oder Überholen hat bitte PN. Da muss was gemacht werden entweder neuer Lader, überholen, oder gleich Optimieren lassen.


HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - spg - 09.06.2015

Verstehe es nicht ganz, hast du eine DP von Friedrich mit HJS Kat, oder hat dir Friedrich eine Bastuck HJS verkauft?

In Sachen Passgenauigkeit und Ausführung geht nichts über minti's Kunstwerk, die stellt alles andere was es so gibt in den Schatten, da zahle ich auch gerne ein paar Euros mehr!


HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - Tequilaomega - 09.06.2015

Kann ich dir nicht genau sagen welche es ist, steht nirgends. Eben sowie sie normal im Shop bestellbar ist.

http://www.fms-tuning.de/product_info.php/info/p13674_63mm-Downpipe-mit-Sport-Kat-.html

Nur hab Sie hier Vor Ort am GTI Treffen am Stand von Friedrich bestellt und gleich bezahlt. Extra noch die benötigten Papiere mit angefordert (für Österreichischen Tüv), welche auch nicht mit Versandt wurden. Also sagen wir mal loift nicht gerade perfekt.

Haben gleich 2 Downpipes betellt für einen Golf 7 GTI auch noch die wird jetzt eingebaut hoff die ist besser.


HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - spg - 09.06.2015

Das sieht nach Friedrich Eigengebrutzel aus, die von HJS ist poliert und passt mit Anpassungen so dass auch das Hitzeschutzblech passt.

Das ist die von miniti:
[Bild: img_1095_thumb.jpg]
HJS vs. Original:
Man sieht wie beim Flansch die Nut für die Dichtung fehlt.
[Bild: img_1013_thumb.jpg]
und die super Qualitätsarbeit von Bastuck/HJS:
[Bild: imageuploadedbytapatalk1383805896_287112_thumb.jpg]


HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - minti - 09.06.2015

... bei mir hatte sich mal jemand aus Frankfurt gemeldet (nicht hier im Forum) und hatte um Rat gebeten, weil nach Einbau einer Downpipe von Fri******-Motorsport das Hitzeschutzblech nicht mehr einzubauen war. Laut dem Hersteller wäre das Hitzeschutzblech nicht mehr notwendig, da die Hitze durch den Metallkat schneller abgeführt wird eek! Head Scratch ..... Er hat das Teil zurückgeschickt

Wichtig ist unbedingt, dass der Winkel des oberen Flansches passt. Die Toleranz ist relativ klein, durch die unteren Befestigungswinkel. Stimmt der Winkel nicht, dann bläßt das heisse Abgas oben raus und als erstes verkokelt der Ventildeckel aus Kunststoff.

Peitsche daher vor der endgültigen Montage immer erst ohne Dichtung prüfen, ob der obere Rohrflansch der Downpipe plan am Turbo anliegt, wobei unten der Befestigungswinkel zumindest auf den Bolzen stecken soll. Liegt er nicht plan an, kann es auch die Dichtung nicht ausgleichen.

Zwinkern


HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - minti - 09.06.2015

Tequilaomega schrieb:Kann ich dir nicht genau sagen welche es ist, steht nirgends. Eben sowie sie normal im Shop bestellbar ist.

http://www.fms-tuning.de/product_info.php/info/p13674_63mm-Downpipe-mit-Sport-Kat-.html


949 € ?
saftiger Preis eek!


HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - Tequilaomega - 09.06.2015

Beim Preis ging wohl noch etwas. Darum haben wir dort gleich zu 2 Bestellt.

Bin heute leider noch nicht dazu gekommen mi F-MS zu tel. muss ich morgen nachholen. Aber soll ja wohl ein Witz sein ohne Hitzeschutzblech zufahren. Hab 920°C an der Lambda und gestern das erste mal meinen Turbo inkl DP glühen sehen. (Hab den Cooper erst 1 Monat) Bzw bei der DP sieht man nur die Hülse wo die Sonde eingeschraubt wird. Der Rest ist perfekt in Hitzeschutzband eingewickelt.

Hab etwas bedenken ohne Hitzeschutzblech zu fahren. Hab mir vom Band mehr erwartet. Hab das "Original" aus der USA Titan Beschichtet von TurboZentrumBerlin. 50% Überlagernd gewickelt.

Also sitzen tut die DP ja wohl ganz gut. Manko ist der Flantsch am Lader hats wohl beim "schweißen" verzogen.

Hab einen Freund der meint er kann das in der Firma zur Not einspannen und Plan schleifen. Doch werde vorher nach einer Lösung fragen.

Vorbesitzer war wohl der ESD auch zu leise.

[attachment=50316]
[attachment=50296]
[attachment=50288]
[attachment=50287]
[attachment=50286]
[attachment=50285]
[attachment=50284]


HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - great_ape - 09.06.2015

Tequilaomega schrieb:Aber soll ja wohl ein Witz sein ohne Hitzeschutzblech zufahren. Hab 920°C an der Lambda und gestern das erste mal meinen Turbo inkl DP glühen sehen.

Hast Du auch das Hitzeschutzblech beim Turbo weg gelassen? eek!