MINI² - Die ComMINIty
HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+---- Forum: Abgasanlage (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=181)
+---- Thema: HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? (/showthread.php?tid=47619)



HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - spg - 22.05.2013

dynamic-automotive schrieb:Diese Bescheinigung hat nichts mit der Downpipe an sich zu tun, es handelt sich einzig um den Kat und wird von HJS direkt ausgestellt, nicht von uns.
Was verlangt ihr denn wenn man eine bestehende, originale DP anliefert und ihr diesen Kat in die DP einbaut?


HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - Flowson - 23.05.2013

Gibt es inzwischen noch ein paar mehr Erfahrungen mit einem Serien Cooper S?

Wie gestaltet sich denn der Einbau? Für einen guten Schrauber in 2 Std. machbar mit Bühne oder Auffahrrampen?


HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - Raal - 23.05.2013

Einbau ging mit Bühne bei uns pro Auto ca. 3-4 Stunden. Hatten so etwas vorher aber auch noch nie gemacht.

Was Sound betrifft waren wir eher etwas enttäuscht von der HJS DP (200 Zeller HD Kat). Das Knallen wird etwas mehr und auch lauter. Die Lautstärke nimmt allgemein vielleicht um 10% zu bei einem R56 N14 JCW im Vergleich zu Serie.


Bei der Akrapovic DP (100 Zeller Kat) nimmt das Knallen deutlich zu und wird auch lauter wie bei der HJS DP. Die Lautstärke nimmt allgemein um gut 30% zu bei einem R56 N14 JCW im Vergleich zu Serie.



HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - Flowson - 23.05.2013

3-4 Stunden? Sind doch nur 3 Schrauben oben und 2 Schrauben unten wo auf müssen oder? (+ Lambdas und Hitzeschutz)

Das mit dem Sound hört sich ja nicht so begeistert an.


HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - Raal - 23.05.2013

Man kommt halt so gut wie nicht hin an die Schrauben. Wenn man keinen direkten Vergleich zu Akrapovic DP fällt das ganze gar nicht so sehr auf.

Ich bin mir auch nicht sicher ob der HD Kat da noch einmal mit rein spielt. Würde aus der Erinnerung behaupten die normalen 200 Zeller von HJS sind lauter.


HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - minti - 23.05.2013

Raal schrieb:Ich bin mir auch nicht sicher ob der HD Kat da noch einmal mit rein spielt. Würde aus der Erinnerung behaupten die normalen 200 Zeller von HJS sind lauter.

Das kommt bestimmt darauf an, wie groß die sind.

Ich habe hier einzeln einen "normalen" 200 Zeller von HJS liegen und einen HD 200 Zeller von HJS. Mit bloßem Auge erkenne ich keinen offensichtlichen Unterschied an dem Metallträger. Head Scratch


HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - Raal - 23.05.2013

Wie gesagt. Hatte nur den alten HJS 200 Zeller lauter in Erinnerung.


HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - Ticktacktom - 23.05.2013

So Männers, zum Thema HJS 200er mal soviel:

Habe gestern bei Schirra den neuen HJS Kat in meinen R 56 MCS N14 inbauen lassen, dazu for fun den runden Works Kit Lufi. Forge LLK, Works ESD und Alta Schläuche hatte er schon.

Dann gestern zu Regelin nach Giessen gebracht. 1. Messung auf dem Leistungsprüfstand ergaben 299 nM und 205 PS, was schon ohne geänderte Software heftig war.

Nach Softwareänderung bei 2. Messung waren es sage und schreibe 350 nM und 246 PS. Yeah!

Vom Sound her ist er mit dem HJS deutlich lauter geworden als vorher, nicht nur 10%. Vor allem beim Kaltstart und bei Volllast klingt er wie die Posaunen von Jericho......Party 02


HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - Flowson - 23.05.2013

So, hab mir heute bei Sandtler den HJS KAT bestellt. Scheine wohl den letzten erwischt zu haben. Aktuelle Lieferzeit 4 Wochen eek!

Bin mal gespannt Mr. Gulf Nächste Woche wird er eingebaut Top


HJS Downpipe 200-Zeller - Erfahrungen ? - Raal - 23.05.2013

Ticktacktom schrieb:So Männers, zum Thema HJS 200er mal soviel:

Habe gestern bei Schirra den neuen HJS Kat in meinen R 56 MCS N14 inbauen lassen, dazu for fun den runden Works Kit Lufi. Forge LLK, Works ESD und Alta Schläuche hatte er schon.

Dann gestern zu Regelin nach Giessen gebracht. 1. Messung auf dem Leistungsprüfstand ergaben 299 nM und 205 PS, was schon ohne geänderte Software heftig war.

Nach Softwareänderung bei 2. Messung waren es sage und schreibe 350 nM und 246 PS. Yeah!

Vom Sound her ist er mit dem HJS deutlich lauter geworden als vorher, nicht nur 10%. Vor allem beim Kaltstart und bei Volllast klingt er wie die Posaunen von Jericho......Party 02

Cooper S und JCW ESD + HJS 200 Zeller HD ist natürlich noch einmal was ganz anderes. Glückwunsch zu der Mehrleistung Top