MINI² - Die ComMINIty
Ma-Tze's Fury - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² showroom (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Ma-Tze's Fury (/showthread.php?tid=47789)

Seiten: 1 2


Ma-Tze's Fury - Ma-Tze - 26.04.2013

Moin aus dem schönen Bremen,
ich bin auch schon seit einiger Zeit im Forum unterwegs und konnte mir schon ein paar hilfreiche Tips holen.

Also mein Name ist Mathias, komme aus Bremen und bin seit Oktober letzten Jahres Besitzer eines R53 Cooper S, was eher dem TÜV geschuldet ist, als dem unbändigen Willen Mini zu fahren.eek!

Da mein altes Auto nicht mehr ohne erheblichen Aufwand verkehrstauglich gewesen wäre, musste ich mich neu umsehen, und da stand dann Fury.

- Ein Cooper S mit EZ 09/2004
- 24000km gelaufen
- Sportfahrwerk+
- Ledersportsitze
- MyMini2Wagon (Minikombi) Umbau

sozusagen alles was das Herz begehrt.

Ein paar Kleinigkeiten habe ich schon gemacht wie:

- Schwarzer Kühlergrill
- Neue Spiegelkappen
- MiniKombi zurückgerüstet (Zwinkern)

Nach einem ersten Winter (mit einigen unschönen, klassischen Mini Erlebnissen, wie Fenster festgefroren) kommt nun der erste Sommer in dem der Kleine auf die Landstrasse darf.

Ich hoffe auch weiter hier so spannende Themen und gute Tips zu finden.

Vg,
Matze
[Bild: showimage.php?i=54018&c=3&userid=20417]


Ma-Tze's Fury - Cappo - 26.04.2013

Winke 02 Matze!! Schöner R53!! Herzlich Willkommen hier und allzeit gute Fahrt!!Sonne


Ma-Tze's Fury - Isarrider - 26.04.2013

Winke 02 Hi Matze.

Schicker R53. Was ist denn noch so alles an Umbauten geplant??

Gruß

der andere Matze Yeah!


Ma-Tze's Fury - CoopTec - 26.04.2013

Mit den schicken Rädern und dem Sportfahrwerk steht der Kleine schön satt auf der Straße...

...glückwunsch, sieht richtig gut aus Top


Ma-Tze's Fury - Maurice - 26.04.2013

Sehr schöner R53 Respekt
Immer wieder schön, wenn man einen schwarzen MINI der 1st Generation zu Gesicht bekommt He He


Ma-Tze's Fury - Ma-Tze - 26.04.2013

Isarrider schrieb:Winke 02 Hi Matze.

Schicker R53. Was ist denn noch so alles an Umbauten geplant??

Gruß

der andere Matze Yeah!

Hey,
eigentlich will ich ihn eher schlicht und original halten.
Hatte schonmal ne Domstrebe vorne verbaut, aber das Fahrverhalten wurde schwamming.

- Der Vorbesitzer hat dem Kleinen ab Werk zu dem Sport+ Fahrwerk
noch 30mm AC Schnitzer Federn gegönnt, was bretthart ist Traurig.
Daher überlege ich ein schönes Gewindefahrwerk zu verbauen.

- Ich hab auch schon Angebote für Softwareoptimierung vom KFZ-Meister meines Vertrauens bekommen, aber erstmal müssen
170PS reichen. Auch wenn man sich schnell dran gewöhnt Pfeifen.

- Da die Sommereifen (letztes Bild) vom Vorgänger ziemlich misshandelt wurden, wäre eine Maßnahme OZ Supperleggera.
Wobei ich nicht weiss ob ich die mit dem verbauten Fahrwerk und Federn ohne Karosseriearbeiten eingetragen bekomme.

- Ich hätte gerne noch andere Rückleuchten, aber die mir Bekannten sind leider alle hässlich.

Ansonsten nehme ich Tipps und Anregungen gerne entgegen Lol


Ma-Tze's Fury - Cappo - 26.04.2013

2 kleine Tipps Matze!!

Von keiner Domstrebe wird das Fahrverhalten schwammig!!!Sonne
Nur Softwareoptimierung beim R53 iss nicht wirklich sinnvoll!! Da würd ich nochmal nachacken!!


Ma-Tze's Fury - Mr. Schillie - 26.04.2013

Hast da nen schickes Pferdchen, wie im gleichnamigen Buch, steht dir bestimmt "Ein Sommer voller Abenteuer" bevor.
Viel Spaß damit. Top

Yeah!


Ma-Tze's Fury - Ma-Tze - 26.04.2013

Zitat:Von keiner Domstrebe wird das Fahrverhalten schwammig!!!
Sagen wir es wurde anders!
Wobei mein Kollege (Teamleiter Entwicklung bei Porsche) meint, dass Domstreben, wie die von mir verbaute original JCW Strebe eh quatsch sind (im normalen Strassenverkehr!).

Ungefährer Sinn:
Ein schlechter werdendes Fahrverhalten kann einer mangelhaften Fahrwerksabstimmung geschuldet sein, da das Fahrwerk eingestellt wurde ohne Domstrebe optimal zu funktionieren. Mit Domstrebe kann das Fahrwerk daran gehindert werden so zu funktionieren, wie es soll.Stumm
Zudem kann die JCW Strebe den Vorbau kaum versteifen, da sie die Federbeinaufnahmen mit den drei oben liegenden Fixpunkten nur sehr wenig gegeneinander abstützt (nach Art OMP wäre besser).


Ma-Tze's Fury - Cappo - 26.04.2013

Na das hört sich doch ganz anders anHead Scratch
Dann frag mal deinen Teamleiter was er von nur Softwareoptimierung an deinem Motor hältPfeifen