Mission Control zuverlässig?? Motor ist warm..... -
Sequencer - 03.05.2013
Hallo Leute,
wie zuverlässig ist eigentlich die "Motor ist warm-Info" von Mission Control?
Gemessen wird wohl nur die Wassertemperatur und hat ja nichts mit dem Öl zu tun.
"Motor ist warm/bereit" kommt bei meinem JCW schon nach ca. 10 - 15 Minuten Stadtverkehr.
Kann man danach wirklich schon Vollgas auf AB geben?
Hier noch mein Problem:
Nach 30 Minuten AB-Fahrt und bereits erfolgter "Warm"-Ansage konnte ich beschleunigen und ab ca. 5000 U/min kam dann plötzlich die Meldung nach dem Motto: Nicht so schnell - Motor ist noch nicht warm

Das gleiche 2 Tage später auf der AB: "Motor noch nicht warm" ....nachdem ich zuvor ca.
2 Stunden Landstrasse gefahren bin!?
Ist die MC-Software buggy, darf man MC sowieso nicht für ernst nehmen oder stimmt evtl. doch etwas mit einem Temperaturfühler o.ä. nicht?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
KaPutty - 03.05.2013
Habe ich auch! Durch den Wind beim schnell fahren, kühlt sich die Temperatur wieder von 105°C auf ca. 75 -79°C ab, je nachdem
... meist gibt er ab 80°C die Meldung, dass er warm ist. Somit ist für ihn bei 75°C das Auto "noch" nicht warm bzw. wieder zu kalt
Ich seh es als BUG!
Sequencer - 03.05.2013
Uff, danke! - dann wohl doch nichts kaputt am Motor!
Ja natürlich, wenn anhand der Wassertemperatur gemessen wird, ist die genannte Meldung logisch.
Ob der Motor ( = Öl ) aber tatsächlich warm ist, sobald die Wassertemp. über 80 Grad ist, wäre aber fraglich!?
Grüße
dustin - 03.05.2013
Wassertemperatur hat wenig mit der Motortemp zu tun.
Als Faustregel kann man 10-15km Aufwärmphase zugrunde legen.
KaPutty - 03.05.2013
Wobei ich schon sagen muss, dass wenn ich vor der "Motor ist warm"-Meldung beschleunigen muss (Autobahnauffahrt etc.) ist er sehr viel zäher, als wenn die Meldung kam und ich DANN beschleunige.
KitCar - 04.05.2013
Sequencer schrieb:[...]
Nach 30 Minuten AB-Fahrt und bereits erfolgter "Warm"-Ansage konnte ich beschleunigen und ab ca. 5000 U/min kam dann plötzlich die Meldung nach dem Motto: Nicht so schnell - Motor ist noch nicht warm 
Das gleiche 2 Tage später auf der AB: "Motor noch nicht warm" ....nachdem ich zuvor ca. 2 Stunden Landstrasse gefahren bin!?
[...]
Mit diesen Eindrücken bzw. Statements beantwortest du dir die Themenfrage doch eigentlich schon selbst und man kann getrost sagen: Die Anzeige ist nicht verlässlich, weil sie sich nur auf die Wassertemperatur bezieht und diese - im Vergleich zur für den Motor wichtigeren Öltemperatur - deutlich mehr schwanken kann.
spg - 04.05.2013
dustin schrieb:Wassertemperatur hat wenig mit der Motortemp zu tun.
Sorry, aber das ist Bullshit. Heutige Autos haben einen Wasser-/Öl-Wärmetauscher damit der Motor möglichst schnell die Betriebstemperatur hat, hängt alles mit den Abgasnormen zusammen.
Guckst du hier:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=SV31&mospid=52162&btnr=11_4574&hg=11&fg=30
Diese Faustregel von früher kann man getrost ad acta legen, die heutigen Motoren sind wesentlich schneller warm.
dustin - 06.05.2013
spg schrieb:Sorry, aber das ist Bullshit. Heutige Autos haben einen Wasser-/Öl-Wärmetauscher damit der Motor möglichst schnell die Betriebstemperatur hat, hängt alles mit den Abgasnormen zusammen.
Guckst du hier: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=SV31&mospid=52162&btnr=11_4574&hg=11&fg=30
Diese Faustregel von früher kann man getrost ad acta legen, die heutigen Motoren sind wesentlich schneller warm.
ja, so gesehen gebe ich dir vollkommen Recht.
Dennoch gibt es oft so aussagen, dass man treten darf, sobald die Heizung Wärme entwickelt usw. Das wollte ich ausschließen.
Fakt ist aber, dass das Öl länger als das Wasser braucht und man bei absoluten Durchschnittwerten schon so 10-15km Fahrstrecke benötigt.