Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mission Control zuverlässig?? Motor ist warm.....

Hallo Leute,

wie zuverlässig ist eigentlich die "Motor ist warm-Info" von Mission Control?
Gemessen wird wohl nur die Wassertemperatur und hat ja nichts mit dem Öl zu tun.
"Motor ist warm/bereit" kommt bei meinem JCW schon nach ca. 10 - 15 Minuten Stadtverkehr.
Kann man danach wirklich schon Vollgas auf AB geben? Head Scratch

Hier noch mein Problem:
Nach 30 Minuten AB-Fahrt und bereits erfolgter "Warm"-Ansage konnte ich beschleunigen und ab ca. 5000 U/min kam dann plötzlich die Meldung nach dem Motto: Nicht so schnell - Motor ist noch nicht warm Augenrollen
Das gleiche 2 Tage später auf der AB: "Motor noch nicht warm" ....nachdem ich zuvor ca. 2 Stunden Landstrasse gefahren bin!?

Ist die MC-Software buggy, darf man MC sowieso nicht für ernst nehmen oder stimmt evtl. doch etwas mit einem Temperaturfühler o.ä. nicht?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Habe ich auch! Durch den Wind beim schnell fahren, kühlt sich die Temperatur wieder von 105°C auf ca. 75 -79°C ab, je nachdem

... meist gibt er ab 80°C die Meldung, dass er warm ist. Somit ist für ihn bei 75°C das Auto "noch" nicht warm bzw. wieder zu kalt Pfeifen

Ich seh es als BUG!

[Bild: sigpic10473.gif]

Uff, danke! - dann wohl doch nichts kaputt am Motor! Anbeten

Ja natürlich, wenn anhand der Wassertemperatur gemessen wird, ist die genannte Meldung logisch.
Ob der Motor ( = Öl ) aber tatsächlich warm ist, sobald die Wassertemp. über 80 Grad ist, wäre aber fraglich!?

Grüße Top

Wassertemperatur hat wenig mit der Motortemp zu tun.
Als Faustregel kann man 10-15km Aufwärmphase zugrunde legen.

Wobei ich schon sagen muss, dass wenn ich vor der "Motor ist warm"-Meldung beschleunigen muss (Autobahnauffahrt etc.) ist er sehr viel zäher, als wenn die Meldung kam und ich DANN beschleunige.

[Bild: sigpic10473.gif]

Sequencer schrieb:[...]
Nach 30 Minuten AB-Fahrt und bereits erfolgter "Warm"-Ansage konnte ich beschleunigen und ab ca. 5000 U/min kam dann plötzlich die Meldung nach dem Motto: Nicht so schnell - Motor ist noch nicht warm Augenrollen
Das gleiche 2 Tage später auf der AB: "Motor noch nicht warm" ....nachdem ich zuvor ca. 2 Stunden Landstrasse gefahren bin!?
[...]

Mit diesen Eindrücken bzw. Statements beantwortest du dir die Themenfrage doch eigentlich schon selbst und man kann getrost sagen: Die Anzeige ist nicht verlässlich, weil sie sich nur auf die Wassertemperatur bezieht und diese - im Vergleich zur für den Motor wichtigeren Öltemperatur - deutlich mehr schwanken kann.

dustin schrieb:Wassertemperatur hat wenig mit der Motortemp zu tun.
Sorry, aber das ist Bullshit. Heutige Autos haben einen Wasser-/Öl-Wärmetauscher damit der Motor möglichst schnell die Betriebstemperatur hat, hängt alles mit den Abgasnormen zusammen.

Guckst du hier: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=11&fg=30

Diese Faustregel von früher kann man getrost ad acta legen, die heutigen Motoren sind wesentlich schneller warm.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton

spg schrieb:Sorry, aber das ist Bullshit. Heutige Autos haben einen Wasser-/Öl-Wärmetauscher damit der Motor möglichst schnell die Betriebstemperatur hat, hängt alles mit den Abgasnormen zusammen.

Guckst du hier: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=11&fg=30

Diese Faustregel von früher kann man getrost ad acta legen, die heutigen Motoren sind wesentlich schneller warm.

ja, so gesehen gebe ich dir vollkommen Recht.
Dennoch gibt es oft so aussagen, dass man treten darf, sobald die Heizung Wärme entwickelt usw. Das wollte ich ausschließen.
Fakt ist aber, dass das Öl länger als das Wasser braucht und man bei absoluten Durchschnittwerten schon so 10-15km Fahrstrecke benötigt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand