MINI² - Die ComMINIty
Regensensor schaltet ab - Bug or Feature? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Regensensor schaltet ab - Bug or Feature? (/showthread.php?tid=48114)

Seiten: 1 2

Regensensor schaltet ab - Bug or Feature? - prosac - 24.05.2013

Mahlzeit,

Maizeit ist Regenzeit....

Da es in den letzten Tagen oft Regnet, lasse ich meinen Scheibenwischer auf Automatik. In der Hoffnung dass alles automatisch läuft. Undecided
Mir ist dabei aufgefallen, dass sobald der Wagen abgestellt wird und später wieder gestartet wird, der Scheibenwischer aus bleibt.
Dazu muss der Scheibenwischer erst neu aktiviert werden.. (also auschalten und einschalten)
Is it a bug or a feature?

Regensensor schaltet ab - Bug or Feature? - Ayita - 24.05.2013

Soll ja so sein, oder möchtest du nach einer Regenfahrt beim nächsten Start in der Sonne die Scheibenwischer laufen haben? Zwinkern
Finde es gut so! Top Sicher bist auch du schon hinter einem KFZ hergefahren, der dann der Insekten wegen die Wischwasseranlage betätigt hat und wenn dann die Scheibenwischer starten, ist das Geschmiere vorprogrammiert. Traurig

Regensensor schaltet ab - Bug or Feature? - Madhatter - 24.05.2013

Ich vermute mal ein Feature ähnlich dem Sportbutton oder der Start-Stopp-Automatik, die ja auch nach jedem Start erneut aktiviert werden müssen...

Grüße Ralf

Regensensor schaltet ab - Bug or Feature? - Isomeer - 24.05.2013

Ayita schrieb:Soll ja so sein, oder möchtest du nach einer Regenfahrt beim nächsten Start in der Sonne die Scheibenwischer laufen haben? Zwinkern

Head Scratch
Ist doch kein Sonnensensor....

Manche Features sehe ich auch eher als bug; ist aber Geschmackssache.
Auch der Tempomat vergisst ja seine Aktivierung nach "Zündung aus".

Spätestens wenn man zwischen VW und MINI ständig wechselt merkt man, dass es bei MINI nicht ganz so intensiv über Logik und Ergonomie nachgedacht wird. Aber dafür hat der Kleine halt andere Stärken Zwinkern

Regensensor schaltet ab - Bug or Feature? - z3r0 - 24.05.2013

Madhatter schrieb:Ich vermute mal ein Feature ähnlich dem Sportbutton oder der Start-Stopp-Automatik, die ja auch nach jedem Start erneut aktiviert werden müssen...

Grüße Ralf

Sportbutton ist wie MSA kein Feature sondern Gesetzesvorgabe, da das Auto die angegebenen Emissionen nur mit MSA und SB OFF erreichen kann.

Regensensor ist eine Philosophiefrage. Bei VAG bleibt er an, bei BMW muss er halt neu initialisiert werden. Ich finde letzteres nicht schlecht, gerade in Anbetracht der geschilderten Situation mit einem Insektenmassaker auf der Frontscheibe und einem Vordermann auf der AB, der seine Scheibe reinigt. Das erzeugt das blanke Chaos Motzen

Regensensor schaltet ab - Bug or Feature? - Madhatter - 24.05.2013

z3r0 schrieb:Sportbutton ist wie MSA kein Feature sondern Gesetzesvorgabe, da das Auto die angegebenen Emissionen nur mit MSA und SB OFF erreichen kann.
Wieder was gelernt Anbeten

Gruß Ralf

Regensensor schaltet ab - Bug or Feature? - prosac - 24.05.2013

Also für mich bedeutet Regensensor an, dass wenn die scheibe nass ist dann muss gewischt werden!
Wenn sie trocken ist, dann soll nicht gewischt werden!
Bei Intervallschaltung tritt dies ja nicht auf, also Scheibenwischer an bedeutet, wisch immer im Intervall egal ob der Motor zuvor ausgeschaltet wurde oder nicht..

aber ich merke, hier scheiden sich die Geister..

Regensensor schaltet ab - Bug or Feature? - Harri - 24.05.2013

Naja, so einige hier sind einfach hoffnungslos verstrahlt Sonne
Da kann nichts schlecht sein, am Mini, was nicht schlecht sein darf Zwinkern

Kenne das Problem mit der Regensensorik beim Mini. BMW verbaut ja schon seit Jahre keine mechanischen Schalter mehr, sondern nur noch Signalgeber, die die via Software gesteuerte alles Elektronische regeln.

Beim Regensensor bzw. dem automatischen Scheibenwischen ist es nach dem Start des Minis so, dass der Knopf zwei mal betätigt werden muss, bis es wieder wischt. Head Scratch

Regensensor schaltet ab - Bug or Feature? - z3r0 - 24.05.2013

Harri schrieb:Naja, so einige hier sind einfach hoffnungslos verstrahlt Sonne
Da kann nichts schlecht sein, am Mini, was nicht schlecht sein darf Zwinkern

Kenne das Problem mit der Regensensorik beim Mini. BMW verbaut ja schon seit Jahre keine mechanischen Schalter mehr, sondern nur noch Signalgeber, die die via Software gesteuerte alles Elektronische regeln.

Beim Regensensor bzw. dem automatischen Scheibenwischen ist es nach dem Start des Minis so, dass der Knopf zwei mal betätigt werden muss, bis es wieder wischt. Head Scratch

Bei meinem R56 LCI muss der Knopf pro Driving Cycle einmal gedrückt werden.Head Scratch

Regensensor schaltet ab - Bug or Feature? - Ayita - 24.05.2013

z3r0 schrieb:Bei meinem R56 LCI muss der Knopf pro Driving Cycle einmal gedrückt werden.Head Scratch

Bei meinem war das auch nur ein mal! Und bei meinem BMW ist es auch so! Zwinkern