MINI² - Die ComMINIty
regelmäßige Ölstandskontrolle - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: regelmäßige Ölstandskontrolle (/showthread.php?tid=48123)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: regelmäßige Ölstandskontrolle - rolandb - 15.09.2020

Also es sind 122 PS ist ein N16 Motor und habe den Mini seit 5 Monaten.Oel Wechsel sollte alle 10000km erfolgen und bin kein Raser oder Schleicher sondern genau in der Mitte.


RE: regelmäßige Ölstandskontrolle - ichweißeswirklichnicht - 16.09.2020

Die Analyse zeigt, dass es sich um ein ziemlich durchschnittliches Öl handelt.
Wohlwollend formuliert. Aber es besitzt eine Freigabe nach BMW Longlife-04,
du kannst es also schon fahren. Ggf. kannst du die sehr maue Additivierung
mit LM Ceratec oder Archoil aufbessern.
Ein Intervall von 10 Mm klingt vernünftig. Du brauchst übrigens offiziell 4,3 l,
aber vier Liter tun es auch. Damit bin zumindest ich nahe an Max (auch N16),
und es vermeidet eine Überfüllung.


RE: regelmäßige Ölstandskontrolle - nicki-nitro - 17.09.2020

Gut geschrieben.


RE: regelmäßige Ölstandskontrolle - rolandb - 17.09.2020

Wie sieht es denn mit MATHY-M als Zusatz aus,das Archoil ist nicht zu bekommen.

                  Gruß Roland


RE: regelmäßige Ölstandskontrolle - ichweißeswirklichnicht - 17.09.2020

Roland, es macht keinen Sinn. Mit 30 € für 500 ml ist es fürs Gebotene (im Wesentlichen nur MoS2) viel zu teuer, zumal in Kombination mit einem billigen HC-Öl. Nehmen wir mal an, man zahlt 30 € fürs oben genannte LM 4600, sowie 30 € fürs Additiv, das macht zusammen 60 €. Dann greift man doch besser gleich zu einem hochwertigen Öl wie dem REP (das ich verwende). Da kosten 5 l ebenfalls rund 60 €, aber dafür bekommt man auch höchstwertige Grundöle (PAO und POE) mit ebensolcher Additvierung (Vanderbilt W-324) und offizieller BMW-Freigabe, was eine solche Eigenmischung alles nicht hätte. Siehe auch:

https://oil-club.de/index.php?thread/4848-mathy-m-motor%C3%B6l-additiv/

Das geschenkte LM 4600 muss man ja nicht entsorgen. Im Zweifelsfall einfach als Spülöl verwenden. Angesichts der Tatsache, dass die Ölwanne der Prince-Motoren locker einen halben Liter des Altöls zurückhält, ist Spülen sicher nicht die schlechteste Idee, und dafür tut's auch ein günstiges Öl.
Wenn eine BMW-Freigabe (nach Garantie und Kulanz) keine Rolle mehr spielt und das Öl wirklich preiswert sein soll, dann würde ich einen Blick aufs Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 werfen. Es ist m.E. immer noch das beste Shell, vielleicht ist es das derzeit beste HC-Öl überhaupt, es besitzt eine VW-504 00/507 00-Freigabe, die strenger ist als die BMW LL-04, und ist verdammt günstig zu bekommen.


ps
Eigentlich sind wir hier hoffnungslos OT. Diese Diskussion gehört in einen Ölberatungsthread . . . . .


RE: regelmäßige Ölstandskontrolle - purist - 19.09.2020

(15.09.2020, 15:39)rolandb schrieb:  Hallo,habe dieses Oel geschenkt bekommen und meine Frage ist ob ich es für meinen 2010 Clubmann nehmen kann.
LIQUI MOLY 3756 Top Tec 4600 Motoröl 5 W-30

              Gruß Roland
Hi Roland,
lt. Norm (BMW LL 04) kannst Du dieses Öl problemlos verwenden.
Viele Grüße purist


RE: regelmäßige Ölstandskontrolle - bittlingo - 16.02.2021

Ich habe meinen R55 JCW noch nicht so arg lange aber es zeichnet sich ab, dass er sich schon das ein oder andere Schlückchen Öl genehmigt, deshalb die Frage in die Runde:
Hat schon jemand mal ein Öl mit einer höheren Warmviskosität versucht? Also irgendwas mit 5W50 oder 10W60?
Von den Motorrädern her kenn ich das, dass sich das Öl über die Ventischaftabstreifer "verdünnisiert". Dem ist dort genau mit dieser Maßnahme, ohne sich Nachteile dadurch einzuhandeln, wirksam bei zu kommen.


RE: regelmäßige Ölstandskontrolle - kurare - 16.02.2021

Hi bittlingo,
ich fahre auf Empfehlung meines Mini-"tunermechanikersogutwiealleswisser" Mobil1 0W40. Seitdem hab ich einen Ölverbrauch von <1l von Ölwechsel zu Ölwechsel bei ca. 8.000km. Im Winter mehr Kurzstrecke und ansonsten "gib ihm" ... auch auf der Rennstrecke!


RE: regelmäßige Ölstandskontrolle - Cabby2012 - 20.02.2021

Ist es schlimm sen Mini auf Minimum erst wieder aufzufüllen? Habe gestern einen etwas lauteren Motorlauf bemerkt und dabei das Öl Kontrolliert, war vielleicht 3 mm über Minimum. Das dürfte dem Motor ja nicht Schaden oder?


RE: regelmäßige Ölstandskontrolle - ichweißeswirklichnicht - 20.02.2021

(16.02.2021, 12:02)bittlingo schrieb:  Ich habe meinen R55 JCW noch nicht so arg lange aber es zeichnet sich ab, dass er sich schon das ein oder andere Schlückchen Öl genehmigt, deshalb die Frage in die Runde:
Hat schon jemand mal ein Öl mit einer höheren Warmviskosität versucht? Also irgendwas mit 5W50 oder 10W60?
Von den Motorrädern her kenn ich das, dass sich das Öl über die Ventischaftabstreifer "verdünnisiert". Dem ist dort genau mit dieser Maßnahme, ohne sich Nachteile dadurch einzuhandeln, wirksam bei zu kommen.

Fast nichts ist ohne Nachteile. Viskosität ist nichts anderes als Widerstand (einer Flüssigkeit gegen Fließen). Mehr Widerstand, mehr Verlust, weniger Leistung. Außerdem weißt du doch noch gar nicht wo genau Öl verlustig geht. Sinnvoller wäre es, zuerst die Ursache zu ermitteln, und dann gezielte Maßnahmen zu ergreifen, ggf. ist das eine Instandsetzung. Viskosität ist auch nur ein Faktor von vielen. Noch wichtiger sind Verdampfungsverluste, und da sieht manches 5W-30 besser aus als viele 5W-50 oder 10W-60, und zwar ohne den erhöhten Kaltstartverschleiß, ohne Verbrauchsnachteile und Leistungsverluste. Es hat seine Gründe, warum der Motorenhersteller Viskositätsklassen zwischen 0W-30 und 5W-40 vorschreibt. Peugeot sieht für die Prince-Motoren sogar dünnere Öle vor (30er mit einem HTHS von nur 3,0 mPas), und das gilt auch für die stärksten Varianten in RCZ-R und 308 GTi mit 270 PS, wovon ich zwar kein Fan bin, allerdings sollte man es trotzdem im Hinterkopf behalten.
Unterm Strich finde ich es sinnvoll, sich an den von BMW vorgesehenen Viskositätsklassen zu orientieren. 0W-30, 5W-30, 0W-40 und 5W-40, möglichst mit LL-04-Freigabe. Die alte LL-01 ist nach heutigem Wissensstand für Direkteinspritzer weniger geeignet (LSPI), die LL-01FE bietet weniger Schutz und ist auch kaum noch zu finden. Mobil M1 ESP 5W-30 und Ravenol REP 5W-30 bleiben meine Allroundtipps, ggf. das RUP 5W-40 wenn dir was dickeres sympathischer ist. Aber keine Viskositätslage dieser Welt wird verschlissene Kolbenringe oder ebensolche Ventilschaftdichtungen "reparieren" können. Wenn überhaupt, dann kann ein hoher Estergehalt alten Dichtungen geringfügig auf die Sprünge helfen, und dann sind wir wieder bei REP und RUP.


(20.02.2021, 01:54)Cabby2012 schrieb:  Ist es schlimm sen Mini auf Minimum erst wieder aufzufüllen? Habe gestern einen etwas lauteren Motorlauf bemerkt und dabei das Öl Kontrolliert, war vielleicht 3 mm über Minimum. Das dürfte dem Motor ja nicht Schaden oder?

Wenn ich dich richtig verstehe und du fragst, ob es ok ist, erst dann wieder nachzufüllen, wenn der Pegel auf MIN abgefallen ist, dann kann ich nur sagen, dass in diesem Punkt die Meinungen auseinander gehen. Hier im Forum ist eine Mehrheit der Ansicht, dass es für unsere Motoren besser oder sogar zwingend ist, den Ölstand immer nahe bei MAX zu halten. Ich persönlich kann es zwar nur bedingt nachvollziehen, aber da ich sowieso an allen meinen Autos den Stand immer nahe MAX halte, schon weil ich es für vorteilhaft halte, möglichst viel Öl im Motor zu haben, ist mir diese Diskussion einigermaßen egal. Ich habe aber auch an keinem Auto einen nennenswerten Ölverbrauch, und wenn dann nur nach nächtlichen Langstreckenfahrten mit Tacho >250 überall wo es geht (nicht der Mini). Ein "Schaden" tritt ggf. dann auf, wenn die Ölpumpe Luft ansaugt, d.h. der Öldruck gegen Null sinkt. Dann leuchtet eine Warnlampe. Eine Leuchte für zu geringen Ölstand hat der Mini leider nicht.