MINI² - Die ComMINIty
MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² sondermodelle (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=35)
+--- Thema: MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit (/showthread.php?tid=48138)



MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit - El Mariachi - 26.05.2013

MINI Cooper S R53 mit John Cooper Works GP Kit.





Der MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit (im folgenden GP genannt) wurde im Rahmen von MINI UNITED 2005 in Misano/Italien zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt. In Europa war das auf 2000 Stück limitierte Sondermodell ab Juli 2006 erhältlich und wurde bis einschließlich September 2006 produziert.

Erste Konzeptzeichnungen ließen bereits die kompromisslos sportlichen Ansprüche erahnen.

[Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_skizze_vo.jpg][Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_skizze_li.jpg][Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_skizze_innen.jpg]



Die Technik

Noch agilere Fahreigenschaften und eine hohe Fahrstabilität standen bei der Entwicklung des GP im Mittelpunkt. Änderungen an Ladeluftkühler und Motorabstimmung heben die Leistung des 1,6-Liter-Kompressortriebwerks auf 160 kW (218 PS) an. Damit war der GP der erste MINI mit einer Literleistung über 100kW/l. Das maximale Drehmoment von 250 Nm liegt bei 4.600 U/min an.

Eine Hochleistungsbremsanlage von John Cooper Works sorgt für optimale Verzögerung und das John Cooper Works Sportfahrwerk für eine bestmögliche Straßenlage. Der Kontakt zur Straße wird über die eigens für den GP entwickelten, gewichtsreduzierten 18 Zoll Leichtmetallfelgen im Styling R107 hergestellt.

[Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_felge.jpg]

Zur weiteren Gewichtsreduzierung ersetzen an der Hinterachse Längslenker aus Aluminium die serienmäßigen Exemplare. Karosserieseitige Maßnahmen sowie der Wegfall von Teilen des Dämmmaterials, der Klimaanlage und der Rücksitzbank erhöhen den Gewichtsvorteil auf etwa 40 Kilogramm (weitere Quellen berichten von bis zu 50kg).


Exterieur – Interieur

Der GP wartet mit einem gründlich überarbeiteten Aerodynamik-Paket auf. Modifizierungen an Front- und Heckschürze, sowie an den Seitenschwellern, der neu konstruierte Heckspoiler aus Carbon und die Unterbodenverkleidung bilden die aerodynamischen Maßnahmen, durch welche ein deutlich reduzierter Luftwiderstandsbeiwert sowie verbesserte Abtriebswerte an Vorder- und Hinterachse erreicht werden konnten.

[Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_li_vo.jpg][Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_li_hi.jpg][Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_li_fahrt.jpg][Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_heckspoiler.jpg]

Der sportliche Auftritt des GP wird durch die exklusive Metallic-Lackierung Thunderblue in Kombination mit dem in Pure Silver lackierten Dach sowie der in Chili Red gehaltenen Außenspiegel verstärkt und mit diversen Aufklebern unterstrichen. Am Dach über dem Fahrersitz hat jeder GP seine individuelle Nummerierung.

[Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_dachnummer.jpg]

Das Interieur wurde auf das Notwendigste reduziert. Augenfälligstes Merkmal ist der Entfall der Rücksitzbank. Anstelle dieser Sitzgelegenheit wurde der Kofferraum neu ausgekleidet und eine Dom- bzw. Ladegutschutzstrebe verbaut.

[Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_kofferraum_01.jpg]

Fahrer und Beifahrer sitzen auf Leder-Sportsitzen von Recaro. Hier ebenfalls zu sehen: die Einstiegsleisten mit GP-Logo.

[Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_innenraum.jpg]

Die Ziffernblätter von Drehzahlmesser und Tachometer sind in Anthrazit gehalten und am Dashboard ist ein Aufkleber mit der individuellen Nummerierung angebracht.

[Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_cockpit.jpg]





Ausstattung



Die meisten der unten angeführten Ausstattungen waren im Serienumfang des GP enthalten. Länderspezifisch mussten jedoch einige Ausstattungen gegen Aufpreis geordert werden oder waren nicht erhältlich. Trivia [Bild: mini_cooper_classic_grand_prix.jpg] [Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_pickup_vo_re.jpg]
Pick-Up Umbau.
[Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_lambodoors.jpg]
Flügeltüren.
[Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_autogas.jpg]
Autogas-Antrieb.
[Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_kit_r53_bonneville_01.jpg][Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_kit_r53_bonneville_05.jpg][Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_kit_r53_bonneville_06.jpg]
[INDENT]Bonneville GP für Hochgeschwindigkeitsfahrten auf dem Salzsee.
[Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_paul_smith.jpg]
Farbenfrohes Styling in Anlehnung an den von Paul Smith veredelten Classic Mini.
[Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_folie.jpg]
Dank Folierung in neuem Gewand.
[Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_spyshot_vo.jpg]
Karosserieseitig bereits dem Endprodukt entsprechend. Abweichungen noch bei der Lackierung, den Aufklebern und den Felgen.
[Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_pre_production_m_nchen.jpg]
Ein Links- bzw. ein Rechtslenker mit Leichtmetallfelgen S-Spoke und unlackiertem GP-Aerodynamikpaket.
[Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_kit_r53_transporter.jpg]
[Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_kit_r53_usa_sitze.jpg]
Der Ausstattungscode für die Polsterung bei den USA-Versionen des GP lautet auf "FGPN". Damit verbunden ist die Bezeichung "Stoff/Leder Checkmate Space Blue" - Die Polsterung des MINI Checkmate.
Auch in der Entwurfsskizze (siehe oben) waren noch die normalen Sportsitze für den GP angedacht.
[Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_welcome_package_usa.jpg]
[Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_indoor_car_cover.jpg] [Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_content.jpg] [Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_vorserie.jpg]
Bei diesem "GP" wurden noch zwei Armaturen auf der Lenksäule und die John Cooper Works Sitze von Sparco verbaut. Dieses Fahrzeug, mit der Dachnummer GP0782, wurde tausenden MINI-Fans in Italien vorgestellt, bei der ...
[Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_mini_united_2005.jpg]
jedoch sah dieses Fahrzeug tatsächlich nur von Außen wie ein GP aus. Ein Blick in den Innenraum ...
[Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_cockpit_mini_united_2005.jpg]
Grundfarbe des Fahrzeugs Hyper Blue Metallic, Navigationssystem, HiFi-System harman/kardon, Cooper S Lederlenkrad, John Cooper Works Sitze von Sparco usw.
[Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_parkplatz_mini_united_2009.jpg]
Diverse Medien berichten von etwa 60 GP. Auch dabei: Nr. 1922 ...
[Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_kit_r53_parkplatz_m...d_2012.jpg] [Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_george_constantinou.jpg] [Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_kit_r53_roofnumber_usa.jpg] [IMG] http://www.mini2.info/gallery/files/5/6/7/5/mini_cooper_s_jcw_gp_kit_r53_antenne.jpg[/IMG]
[Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_ysm_wheels.jpg]
[Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_z_mr.jpg] [Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53__carisma.jpg] [Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_r53_shirt.jpg]
Weitere Anbieter von Shirts mit verschiedenen GP-Designs finden sich immer wieder bei eBay und Co.
[Bild: mini_cooper_s_jcw_gp_kit_r53_watch.jpg] [Bild: mini_jcw_gp_r56_gp_uk_owners_club.jpg]




Der MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit bei mini2.info

Der "John Cooper Works GP2 Tuning Kit" oder doch der Leightwight MINI?
Meine kleine GP Testfahrt
Erste Informationen und Eindrücke zum GP und die daraus entstehenden Meinungen und Diskussionen.

GP-Galerie
MINI Sondermodelle 1.Generation
Weitere Bilder vom GP.

The GP Roof Number List
Welcher GP fährt wo?

MINI² Erste Generation (09.2001-11.2006)
Hilfe bei technischen Fragen findest du im Technikbereich der 1. Generation.

Smalltalk
Smalltalk zum GP und den weiteren Sondermodellen der 1.Generation.


Technische Daten

Modellcode: RE91
Leergewicht: 1120kg (DIN)
Leistung: 160kW/218PS bei 7.100 U/min
Drehmoment: 250Nm bei 4.600 U/min
Beschleunigung von 0-100km/h: 6,5 sec.
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
Durchschnittsverbrauch: 8,6l/100km

Weitere technische Daten findest du im Datenblatt.
Drehmoment- und Leistungskurven - Diagramm.

Quellenverweis:

BMWGroup PressClub
The GP MINI Website
Der Autogas Blog
www.mini2.com
Lambo Doors
Motoring Alliance
Wikipedia
Stereoplastic
Travellers Point
miniRC.com
YouTube
Worldcarfans
directalloys
petrolthreads
Motoringfile
Modelsport
iOffer
CarPictures.com
NorthAmericanMotoring.com
rcMart.com
Pinterest
flikr (bigblogg)
Exotic Classics
mini2.info-User Missis@
mini2.info-User ramski
mini2.info-User El Mariachi