Nockenwelle eingelaufen oder nicht? -
Monza - 01.06.2013
Hi und Hallo zusammen. Ich habe eine Mini Cooper Clubman Diesel (R55) Automatik Baujahr: 10/2009. Gelaufen hat er jetzt ungefähr 95.000 Km. Läuft aber wie ein Uhrwerk. Vor einigen Tagen wurde beim Freundlichen das Luftfiltergehäuse ausgetauscht, da es wohl wackelig war.
Jedenfalls musste dabei der Ventildeckel runter.
Der Werkstattleiter meinte, das die Nocken eingelaufen wären...und ich in 3-4 Jahren mir einem Motorschaden rechnen müsste. Naja, ich frag mich halt...ob man das so schon beurteilen kann was in 3-4 Jahren ist??? Ich hab mal hier und da nachgefragt. Wenn die Nocken (extrem) eingejaufen wären müsste man mit Verlust der Motorleistung rechnen. Mein kleiner zieht aber noch wie am ersten Tag.
Ich hab mal den Öldeckel abgemacht, da kann man ja die erste Nocke sehen...und auch mit dem Finger mal drübergehen. Ich finde der ist glatt wie ein Kinderpopo. Von einer, sagen wir eingelaufenen Nut kann ich nix fühlen. Ich frag mich natürlich jetzt auch, ob das reine Geschäftemacherei ist, da der Austausch immehin um die 1000,- Euro kosten soll. Ich versuch mal ein Foto anzuhängen. Was meint Ihr dazu?
Grüße
Monza
growa1 - 01.06.2013
ohne jetzt die Werkstatt zu beurteilen...
zumindest die eine Nocke (Bild) zeigt zwar Gebrauchsspuren, wenn sie aber keine eingelaufene Rillen an der Steigungsseite zeigt solltes nicht so schlimm sein
wirkliche Gewissheit bring nur die genaue Kontrolle aller Nocken beim Mechaniker deines Vertrauens
Leistungsverlust merkst nur beim mechanischen Ventiltrieb, da klackern dann auch die Ventile
orange - 01.06.2013
Mal anders herum, fährst du deinen Mini in 3-4 Jahren noch? Dann hat er zwischen 150 und 180 tkm auf der Uhr und ist 7 und 8 Jahren alt.
London-Umbrella - 01.06.2013
Ich frage mich oft warum Leute so kurzfristig denken. Es gibt auch Personen die ihr Auto länger fahren,pflegen und auf Werterhalt setzen. Nicht nur ein paar Jahre besitzen, Spaß haben, ihn ggf fertig abgeben und sich in ein neues setzen können.
Viel Erfolg mit deinen Nockenwellen falls was ist
Monza - 01.06.2013
@growa1
Also...ist natürlich ne Gute Frage, ob ich die Nocke an der Steigungsseite erwischt habe. Falls nicht, ist ggf. auch keine Nut erkennbar...da ja an dieser Stelle das Ventil nicht den Hub bekommt und vielleicht nur "locker" mitläuft. Muss ich mal schauen..ob ich die Nocke an der höchsten Stelle zu Gesicht bekomme. Jeden Abend halt mal den Öldeckel abschrauben und nachsehen

Gebrauchsspuren...also die heller gewordene Stelle auf den Nocken...klar...das kommt sicher nach fast 100.000 Kilometer...aber wenns nur ne Verfärbung ist...was solls?
Da ich noch die Mini-Next Anschluss-Garantie (Euro Plus oder so), müsste das ggf. auch noch kostenlos sein. Muss mal das Kleingedruckte lesen darin. Ich frag mich halt immer noch, ob es notwendig ist. Und was mich noch mehr wundert ist, das der Freundliche quasi ja "hellsehen" kann. Oder, er hat Erfahrungswerte...wie lange so eine Nocke im Durchschnitt beim dem Diesel hält. Wer weiß was in 3-4 Jahren ist.
@London-Umbrella
Ja, sehe ich auch so. Pflegen und fahren...und fahren...und pfelgen
@orange
Nun ja, ich wollte ihn eigentlich noch länger fahren. Falls er gut durchhält und die "kleinen" Reparaturkosten sich in Grenzen halten, fahr ich ihn bis er auseinanderfällt. Ich weiß, das der Motor von den Franzosen ist. Ob das jetzt Vorteil oder Nachteil ist kann ich nicht sagen. Ich denke, es kommt immer auf die Pflege an.
growa1 - 01.06.2013
Monza schrieb:Ich frag mich halt immer noch, ob es notwendig ist. Und was mich noch mehr wundert ist, das der Freundliche quasi ja "hellsehen" kann. Oder, er hat Erfahrungswerte...wie lange so eine Nocke im Durchschnitt beim dem Diesel hält. Wer weiß was in 3-4 Jahren ist.
also im Moment würd ich nix tun und mal abwarten, vielleicht hat dein Hellseher ja auch nur irgend welche Halluzinuzi g'habt

an sich sind die Französischen Diesel recht gute Motoren
PS. fahr weniger Kilometer im Jahr, dann hält er noch 5-6 Jahre...
votre - 02.06.2013
growa1 schrieb:also im Moment würd ich nix tun und mal abwarten, vielleicht hat dein Hellseher ja auch nur irgend welche Halluzinuzi g'habt 
an sich sind die Französischen Diesel recht gute Motoren
PS. fahr weniger Kilometer im Jahr, dann hält er noch 5-6 Jahre...
Der Freundliche meinte 3-4 Jahre! Nicht Mehr!
growa1 - 02.06.2013
votre schrieb:Der Freundliche meinte 3-4 Jahre! Nicht Mehr!
t'schuldigung, das mit den 5-6 Jahren war Ironisch gemeint...
wenn der freundliche Hellseher die Jahre voraussagt, wird er die ja nach der durchschnittlichen Jahreskilometerleistung berechnen, daher meine Ironie "fahr weniger - hält länger"
votre - 02.06.2013
growa1 schrieb:t'schuldigung, das mit den 5-6 Jahren war Ironisch gemeint...
wenn der freundliche Hellseher die Jahre voraussagt, wird er die ja nach der durchschnittlichen Jahreskilometerleistung berechnen, daher meine Ironie "fahr weniger - hält länger"
Mein Post war doch mindestens genauso ironisch wie deiner!
Monza - 03.06.2013
Klar, man muss sowas natürlich auch mit Humor sehen. Mal schauen, was draus wird. Wenn die Mini-Next Garantie da noch greift...dann lass ich es machen...warum auch nicht.