MINI² - Die ComMINIty
Software-Aktualisierung wegen MFL nach Chip-Tuning - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Software-Aktualisierung wegen MFL nach Chip-Tuning (/showthread.php?tid=48217)

Seiten: 1 2


Software-Aktualisierung wegen MFL nach Chip-Tuning - Bluesteel21 - 03.06.2013

Hallo Leute,

ich brauche ein paar wissende Mini Kollegen …
ich habe mir meinen R57 per Chiptuning optimieren lassen.
Ich habe mir ein bei einem freien Werkstätte ein Multifunktionslekrad ( Tempomat und Lenkrad-Radiobedienung) einbauen lassen.
Die Radio Fernbedienung sprich das lauter& leiser stellen bzw.das Sender wechseln funktioniert auch soweit einwandfrei, die Tempomatfunktion hat diese Werkstätte nicht programmieren können.
Wegen der Tempomatfunktion bin ich da zu einem BWM Vertragshändler gefahren, dieser Händler sagt mir jedoch er können den Tempomat nur dann kodieren wenn er mir die neueste Motorsteuerungssoftware draufspielt.( Das geht technisch nicht anders)
Wenn er das natürlich macht ist mein Chiptuning weg.
Nun zu meiner Frage: ( auf die ist er mir nicht eingegangen bzw. ausgewichen ist)

Ist das eine Vorgabe seitens BMW oder geht das beim codieren einfach Technisch nicht anders, sprich das BMW System lasst es nicht anders zu und der Techniker muß die neueste Software der Motorsteuerung draufspielen !

Bitte um Info denn jetzt bin ich Ratlos

Grüße Bluesteel21


Software-Aktualisierung wegen MFL nach Chip-Tuning - JumboHH - 03.06.2013

Mit den Mitteln des MINI Service Betriebes ist es anders nicht möglich. Lässt der Diagnose-Tester nicht zu.


Software-Aktualisierung wegen MFL nach Chip-Tuning - Bluesteel21 - 03.06.2013

Hallo JumboHH,

ich habe keine Ahnung wie das die freie Werkstätte gemacht hat, fakt ist jedoch sie haben folgende Funktionen freigeschalten,

- Radio laut & leise drehen
- Sender wechseln

Was ich nicht überprüfen kann ist ob die Telefonfunktion funktioniert ( Das Parrot System samt Unika wird erst eingebaut)

Was nicht funktioniert ist die Blinkerrückstellung und die Scheibenwaschanlage ....( aber das liegt so glaube ich an der Codierung des neuen Lenkzentrums )

und jetzt ist guter Rat teuer, hätte ich das gewusst hätte ich mir das nicht angetan


Software-Aktualisierung wegen MFL nach Chip-Tuning - Bluesteel21 - 03.06.2013

So ich habe eine Lösung gefunden.

Die Software wird wieder von BMW auf die Original Software geändert, anschließend wird das Lenkzentrum codiert und dann wird das Chiptuning wieder aufgespielt !

Was lernen wir daraus !

alle Zusatzausstattungen im Original Software Zustand codieren lassen und erst anschließend das Chiptuning durchführen lassen.
Ansonsten bekommt ihr nichts vernünftig codiert !


Software-Aktualisierung wegen MFL nach Chip-Tuning - EEk28 - 05.06.2013

@ Bluesteel21:

Da Du die Tempomatfunktion nutzen willst ist es notwendig eine andere Software auf die Motorsteuerung aufzuspielen. Das hat nix mit alt oder neu zu tun .... einfach anders. Es gibt Softwarevarianten mit und ohne Tempomatunterstützung.


Software-Aktualisierung wegen MFL nach Chip-Tuning - vmax - 05.06.2013

EEk28 schrieb:@ Bluesteel21:

Da Du die Tempomatfunktion nutzen willst ist es notwendig eine andere Software auf die Motorsteuerung aufzuspielen. Das hat nix mit alt oder neu zu tun .... einfach anders. Es gibt Softwarevarianten mit und ohne Tempomatunterstützung.

Sicher? Woher weist du das?


Software-Aktualisierung wegen MFL nach Chip-Tuning - Bluesteel21 - 05.06.2013

Danke für die Infos ! Top


Software-Aktualisierung wegen MFL nach Chip-Tuning - Fahrspass - 06.06.2013

Bluesteel21 schrieb:alle Zusatzausstattungen im Original Software Zustand codieren lassen und erst anschließend das Chiptuning durchführen lassen.
Ansonsten bekommt ihr nichts vernünftig codiert !

So ganz neu ist die Erkennnis aber nicht ... Lol


Software-Aktualisierung wegen MFL nach Chip-Tuning - EEk28 - 06.06.2013

vmax schrieb:Sicher?
Ja.

vmax schrieb:Woher weist du das?
Weil ich mich damit beschäftige.


Software-Aktualisierung wegen MFL nach Chip-Tuning - Joe Klugmann - 06.06.2013

EEk28, bin mir grad nicht zu 100% sicher, meine aber das bei Mini immer der Tempomat im MSG drin ist und nur noch freigeschaltet werden muss.