Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Software-Aktualisierung wegen MFL nach Chip-Tuning
#1

Hallo Leute,

ich brauche ein paar wissende Mini Kollegen …
ich habe mir meinen R57 per Chiptuning optimieren lassen.
Ich habe mir ein bei einem freien Werkstätte ein Multifunktionslekrad ( Tempomat und Lenkrad-Radiobedienung) einbauen lassen.
Die Radio Fernbedienung sprich das lauter& leiser stellen bzw.das Sender wechseln funktioniert auch soweit einwandfrei, die Tempomatfunktion hat diese Werkstätte nicht programmieren können.
Wegen der Tempomatfunktion bin ich da zu einem BWM Vertragshändler gefahren, dieser Händler sagt mir jedoch er können den Tempomat nur dann kodieren wenn er mir die neueste Motorsteuerungssoftware draufspielt.( Das geht technisch nicht anders)
Wenn er das natürlich macht ist mein Chiptuning weg.
Nun zu meiner Frage: ( auf die ist er mir nicht eingegangen bzw. ausgewichen ist)

Ist das eine Vorgabe seitens BMW oder geht das beim codieren einfach Technisch nicht anders, sprich das BMW System lasst es nicht anders zu und der Techniker muß die neueste Software der Motorsteuerung draufspielen !

Bitte um Info denn jetzt bin ich Ratlos

Grüße Bluesteel21
Zitieren
#2

Mit den Mitteln des MINI Service Betriebes ist es anders nicht möglich. Lässt der Diagnose-Tester nicht zu.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#3

Hallo JumboHH,

ich habe keine Ahnung wie das die freie Werkstätte gemacht hat, fakt ist jedoch sie haben folgende Funktionen freigeschalten,

- Radio laut & leise drehen
- Sender wechseln

Was ich nicht überprüfen kann ist ob die Telefonfunktion funktioniert ( Das Parrot System samt Unika wird erst eingebaut)

Was nicht funktioniert ist die Blinkerrückstellung und die Scheibenwaschanlage ....( aber das liegt so glaube ich an der Codierung des neuen Lenkzentrums )

und jetzt ist guter Rat teuer, hätte ich das gewusst hätte ich mir das nicht angetan
Zitieren
#4

So ich habe eine Lösung gefunden.

Die Software wird wieder von BMW auf die Original Software geändert, anschließend wird das Lenkzentrum codiert und dann wird das Chiptuning wieder aufgespielt !

Was lernen wir daraus !

alle Zusatzausstattungen im Original Software Zustand codieren lassen und erst anschließend das Chiptuning durchführen lassen.
Ansonsten bekommt ihr nichts vernünftig codiert !
Zitieren
#5

@ Bluesteel21:

Da Du die Tempomatfunktion nutzen willst ist es notwendig eine andere Software auf die Motorsteuerung aufzuspielen. Das hat nix mit alt oder neu zu tun .... einfach anders. Es gibt Softwarevarianten mit und ohne Tempomatunterstützung.
Zitieren
#6

EEk28 schrieb:@ Bluesteel21:

Da Du die Tempomatfunktion nutzen willst ist es notwendig eine andere Software auf die Motorsteuerung aufzuspielen. Das hat nix mit alt oder neu zu tun .... einfach anders. Es gibt Softwarevarianten mit und ohne Tempomatunterstützung.

Sicher? Woher weist du das?

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#7

Danke für die Infos ! Top
Zitieren
#8

Bluesteel21 schrieb:alle Zusatzausstattungen im Original Software Zustand codieren lassen und erst anschließend das Chiptuning durchführen lassen.
Ansonsten bekommt ihr nichts vernünftig codiert !

So ganz neu ist die Erkennnis aber nicht ... Lol

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#9

vmax schrieb:Sicher?
Ja.

vmax schrieb:Woher weist du das?
Weil ich mich damit beschäftige.
Zitieren
#10

EEk28, bin mir grad nicht zu 100% sicher, meine aber das bei Mini immer der Tempomat im MSG drin ist und nur noch freigeschaltet werden muss.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand