Anzugsdrehmoment Ölwanne gesucht (21 11 1AZ) -
dertimaushh - 14.06.2013
Hallo zusammen,
morgen geht es an den Wechsel der Ölwannendichtung. Alle Teile und Werkzeug liegt bereit.
Der einzige Nm-Wert der mir fehlt ist der oben genannte - 21 11 1AZ
Kann mir wer von euch weiterhelfen ?!
DANKE
Vg,
Tim
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Cappo - 14.06.2013
Sorry war falsch...kann gelöscht werden!! DANKE
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Liebi - 14.06.2013
Ich kann zwar nicht mit dem Drehmoment dienen, würde dich aber bitten zu berichten wie es dir beim Wechsel gegangen ist - ich hab das ja schon hinter mir, allerdings in der Werkstatt, dachte erst das geht selbst aber die haben damals was von Zusatzarbeiten mit dem Klimakompressor gesagt, war auch dann der höchste Posten auf der Rechnung...von daher wäre schon interessant ob das selber auch zu machen ist bzw. wie schwer oder einfach...denn normalerweise ist so eine Ölwannendichtung ja keine Kunst...
LG;
Manuel
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dertimaushh - 14.06.2013
Ist zwar viel Arbeit - aber sieht alles machbar aus.
Hier mal meine 3 interessantesten Links zum Thema.
Komplette Anleitung:
http://r53minicooper.wordpress.com/tag/oil-pan-gasket/
Service Position:
http://www.northamericanmotoring.com/forums/drivetrain-cooper-s/191950-girlss-guide-to-removing-the-bumper-bumper-carrier-and-the-modular-front-end.html
Falls man sonst noch etwas wissen möchte:
http://www.northamericanmotoring.com/forums/r50-r53-hatch-talk-2002-2006/182969-your-ultimate-r53-newbie-diy-and-performance-guide.html
Ich werde berichten
Anzugsdrehmoment Ölwanne gesucht (21 11 1AZ) -
vmax - 14.06.2013
Ist eigentlich kein Problem. Musste es erst bei mir machen.
Das dumme ist eben das(daher auch dieser hohe Zusatzposten) man den Klimakompressor abbauen muss. D.h. Riemen entspannen, Front nach vorne schieben um an 2 dämliche Schrauben vom Klima-Kompi zu kommen.
Der Rest ist kein Hexenwerk. Einige Schrauben rund um die Ölwanne herrum, und 3 die (durchs Getriebe?? - Bin mir nicht mehr sicher) in die Ölwanne greifen lösen. Für die 3 ist aber ein Schlagschrauber oder langer Hebel(Drehmomentschlüssel) von Vorteil - die waren bei mir gut zu
Dannach evtl. mit einem Spachtel die Dichtung entlang fahren - und schon hat man das gute Stück in der Hand
Da meine Klima eh raus geflogen ist war mir der Zusatz Aufwand wurst.
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dertimaushh - 14.06.2013
Zitat:und 3 die (durchs Getriebe?? - Bin mir nicht mehr sicher) in die Ölwanne greifen lösen
Und mit wieviel Nm hast du die wieder angezogen?!
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vmax - 14.06.2013
dertimaushh schrieb:Und mit wieviel Nm hast du die wieder angezogen?!
Gut Handfest mit 1/2" Ratsche
Die kleinen auch Handfest mit 1/4" Ratsche.
Für jeden Dreck das Drehmoment raus zu suchen ist doch quatsch. Das macht keine Werkstatt so! Schrauben wie am Nockenwellenrad, Zylinderkopf etc - die müssen natürlich mit Drehmoment(ggf. Drehwinkel) gemacht sein.
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dertimaushh - 14.06.2013
Wenn ich das beruflich machen würde hätt ich das wohl im Gefühl. So sind mir Zahlen doch lieber. Bin also weiter auf der Suche
Die eigentlich Ölwannenschrauben bekommen 31Nm - soviel hätte ich denen z.B. sonst nicht gegeben.
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Rapkin - 14.06.2013
Hallo
,
eigentlich ganz normal mit der Ratsche anziehen.
oder beim
fragen.
oder auf Schraubenkopf schauen ob Festigkeitsklasse draufsteht und dann siehe z.B.Tabelle:
http://www.downhillschrott.com/test/dhs/schraub2_d.html
Gruß Rapkin
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dertimaushh - 14.06.2013
Es wird doch irgendwer TIS haben