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Anzugsdrehmoment Ölwanne gesucht (21 11 1AZ)
#1

Hallo zusammen,

morgen geht es an den Wechsel der Ölwannendichtung. Alle Teile und Werkzeug liegt bereit.

Der einzige Nm-Wert der mir fehlt ist der oben genannte - 21 11 1AZ

[Bild: 1etxxw.jpg]

Kann mir wer von euch weiterhelfen ?!

DANKE Top

Vg,
Tim
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#2

Sorry war falsch...kann gelöscht werden!! DANKE

[Bild: sigpic18046.gif]
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#3

Ich kann zwar nicht mit dem Drehmoment dienen, würde dich aber bitten zu berichten wie es dir beim Wechsel gegangen ist - ich hab das ja schon hinter mir, allerdings in der Werkstatt, dachte erst das geht selbst aber die haben damals was von Zusatzarbeiten mit dem Klimakompressor gesagt, war auch dann der höchste Posten auf der Rechnung...von daher wäre schon interessant ob das selber auch zu machen ist bzw. wie schwer oder einfach...denn normalerweise ist so eine Ölwannendichtung ja keine Kunst...

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
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#4

Ist zwar viel Arbeit - aber sieht alles machbar aus. Top

Hier mal meine 3 interessantesten Links zum Thema.

Komplette Anleitung:
http://r53minicooper.wordpress.com/tag/oil-pan-gasket/


Service Position:
http://www.northamericanmotoring.com/for...t-end.html

Falls man sonst noch etwas wissen möchte:
http://www.northamericanmotoring.com/for...guide.html


Ich werde berichten Party!!
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#5

Ist eigentlich kein Problem. Musste es erst bei mir machen.
Das dumme ist eben das(daher auch dieser hohe Zusatzposten) man den Klimakompressor abbauen muss. D.h. Riemen entspannen, Front nach vorne schieben um an 2 dämliche Schrauben vom Klima-Kompi zu kommen.

Der Rest ist kein Hexenwerk. Einige Schrauben rund um die Ölwanne herrum, und 3 die (durchs Getriebe?? - Bin mir nicht mehr sicher) in die Ölwanne greifen lösen. Für die 3 ist aber ein Schlagschrauber oder langer Hebel(Drehmomentschlüssel) von Vorteil - die waren bei mir gut zu Lol

Dannach evtl. mit einem Spachtel die Dichtung entlang fahren - und schon hat man das gute Stück in der Hand Mr. Orange

Da meine Klima eh raus geflogen ist war mir der Zusatz Aufwand wurst.

Plopp Plopp Yeah!
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#6

Zitat:und 3 die (durchs Getriebe?? - Bin mir nicht mehr sicher) in die Ölwanne greifen lösen

Und mit wieviel Nm hast du die wieder angezogen?!
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#7

dertimaushh schrieb:Und mit wieviel Nm hast du die wieder angezogen?!

Gut Handfest mit 1/2" Ratsche Zwinkern
Die kleinen auch Handfest mit 1/4" Ratsche.

Für jeden Dreck das Drehmoment raus zu suchen ist doch quatsch. Das macht keine Werkstatt so! Schrauben wie am Nockenwellenrad, Zylinderkopf etc - die müssen natürlich mit Drehmoment(ggf. Drehwinkel) gemacht sein.

Plopp Plopp Yeah!
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#8

Wenn ich das beruflich machen würde hätt ich das wohl im Gefühl. So sind mir Zahlen doch lieber. Bin also weiter auf der Suche Lol

Die eigentlich Ölwannenschrauben bekommen 31Nm - soviel hätte ich denen z.B. sonst nicht gegeben.
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#9

HalloWinke 02,

eigentlich ganz normal mit der Ratsche anziehen.

oder beim Sonne fragen.

oder auf Schraubenkopf schauen ob Festigkeitsklasse draufsteht und dann siehe z.B.Tabelle:

http://www.downhillschrott.com/test/dhs/schraub2_d.html

Gruß Rapkin
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#10

Es wird doch irgendwer TIS haben Head Scratch
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