MINI² - Die ComMINIty
10 Wochen Wartezeit sind viel zu lange!!! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² starthilfe (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: 10 Wochen Wartezeit sind viel zu lange!!! (/showthread.php?tid=48455)

Seiten: 1 2


10 Wochen Wartezeit sind viel zu lange!!! - Sheepy - 24.06.2013

Hallo allerseits,

ich komme aus einer der nördlichsten Ecken des Landkreises Ludwigsburg, bin gerade 40 geworden und nach über zehn langen Wochen kaum auszuhaltender Wartezeit konnte ich meinen MINI Cooper SD am 20.06. einen Tag vor meinem Geburtstag endlich in Empfang nehmen Hurra! .

Da ich nicht, wie bei meinem alten Fahrzeug, noch zig Sachen nachrüsten wollte, hab ich diesmal alles reingepackt, was für mich notwendig war: Farbe ist Eclipse Grey metallic mit Dach und Spiegelkappen in schwarz, an Ausstattung die Pakete Salt, Wired und JCW Interieur, plus noch ein paar für mich wichtige Einzeloptionen.

Hier ein Bild, zu mehr hat's noch nicht gereicht Zwinkern:

[Bild: Mini_Cooper_SD_001.jpg]


Und dabei sollte es eigentlich gar kein MINI werden:
Acht Jahre lang bin ich zuvor BMW 118i gefahren, dabei kamen jetzt zum Schluss über 270000 km zusammen. Aufgrund der hohen Laufleistung sind der Verschleiß und die Reparaturkosten in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Von den Benzinkosten mal ganz zu schweigen Confused. Als ich mal überschlagen habe, was an Investitionen dieses Jahr noch angestanden hätten, war schnell klar, dass jetzt endlich ein sparsameres Gefährt angeschafft werden musste. Dabei setzte ich mir folgende Kriterien:

Kriterium 1: Es muss ein Diesel werden
Kriterium 2: Es darf auch Kleinwagensegment sein
Kriterium 3: Es soll kostengünstig sein

Also erst mal bei allen möglichen Herstellern in der Kleinwagen- und Kompaktklasse kreuz und quer die Konfigurationen durchprobiert: Audi, Mercedes, BMW, Mini, Seat, Skoda, Citroen, Peugeot, Toyota, Lexus, Kia, Mitsubishi und was es sonst noch gibt. Zur Erfüllung von Kriterium 3 machten zum Schluss vor allem Japaner und Koreaner das Rennen.
Am ersten Urlaubstag im April gings dann zu diversen Autohändlern im näheren Umkreis. Das Ganze war eine sehr ernüchternde Erfahrung für mich. Meist war das von mir gesuchte Modell gar nicht als Vorführer verfügbar, teilweise kam es mir auch so vor, als wollten die gar keine Autos verkaufen.
Aus lauter Frust und durch "Überzeugungsarbeit" meiner Frau bin ich auf der Rückfahrt dann doch zum BMW-Händler abgebogen, da der gerade an der Strecke lag. Gut sagte ich mir, schauen wir halt mal nach nem Mini Cooper D.
Hier wurden wir gleich vom freundlichen Verkäufer empfangen und auch das Ambiente ist bei Mini/BMW halt ein ganz anderes. Nach ein paar Minuten im Showroom ließ ich mir dann einen Cooper D konfigurieren. Nach weiteren 5 Minuten wurde Kriterium 3 verworfen und in "Es muss Spass machen!" geändert Mr. Orange . Aus Spass wurde dann zwangsläufig SD Mr. Gulf .
Nach einer langen Auswahl der Optionen nahm ich das Angebot mit und im Grunde war klar: MINI oder NIX.
Abends hab ich dann nochmals an der Konfiguration geschliffen und am Tag darauf wurde der Kleine bestellt.


Und es ist schön nach den mittlerweile 5 Tagen als MINI-Fahrer zu wissen, dass man definitiv nichts falsch gemacht hat Top (Mit dem ursprünglichen Kriterium 3 wäre ich nicht glücklich geworden)!

Zudem wirkt sich der Mini auch positiv auf meine Liebste aus: Bei der Abholung hat Sie mir gleich nahegelegt auf Black Jack-Spiegelkappen umzurüsten (ganz konträr ihrer Einstellung zu meinen Umrüstungen beim 1er damals) Zwinkern

So, jetzt muss ich aber erst mal wieder los düsen, der Kleine fühlt sich in der Garage schon einsam und verlassen. Jubeln

Grüße
Stephan


10 Wochen Wartezeit sind viel zu lange!!! - luflomo - 24.06.2013

Herzlich Willkommen Winke 02

Schöner MINI, seeeeeehr schöne Farbe Pfeifen Mr. Orange

Was war denn dein Beweggrund auf das Xenon-Licht zu verzichten?

Viel Spaß hier bei uns Top


10 Wochen Wartezeit sind viel zu lange!!! - Sheepy - 24.06.2013

Danke,

ja, wirklich sehr schöne Farbe. War schnell ausgewählt, aber in den 10 Wochen Wartezeit war ich mir öfters unsicher, ob es nicht doch zu dunkel ist. Bei der Abholung war der Gedanke dann schnell verflogen Mr. Orange.

Auf Xenon habe ich verzichtet, das es für mich kein Muss ist und ich mir doch irgendwo ein Limit gesetzt hatte. Da es mein 1er auch nicht hatte und meiner Meinung der Mini sogar eine bessere Ausleuchtung hat passt's für mich.


10 Wochen Wartezeit sind viel zu lange!!! - luflomo - 24.06.2013

Ah okay. Gibt ja immernoch die Möglichkeit die neuen 25W Xenons bei Bedarf wesentlich günstiger nachzurüsten Top

Das eclipse in Kombination mit schwarz passt echt 1A. Mir sagte gestern noch mein Arbeitskollege dass, je nach Lichteinfall, ein leichter Grünschimmer zu erkennen ist Head Scratch sieht auf jeden Fall sehr gut aus Party!!


10 Wochen Wartezeit sind viel zu lange!!! - ramski - 24.06.2013

Schaut echt Cool aus Dein Mini , ich hätte nicht auf Schwarze Xenons verzichten können , aber wenn man mal Xenons hatte will man keine Anderen Leuchten mehr ...

Wünsche Dir Viel Spass und Sorgenfreies Fahren!!!


10 Wochen Wartezeit sind viel zu lange!!! - Sheepy - 24.06.2013

ramski schrieb:Schaut echt Cool aus Dein Mini , ich hätte nicht auf Schwarze Xenons verzichten können , aber wenn man mal Xenons hatte will man keine Anderen Leuchten mehr ...

Danke, danke, danke Smile :)

Ich lass mir noch ein bisschen Steigerungspotenzial für den Nächsten Mr. Gulf


10 Wochen Wartezeit sind viel zu lange!!! - nike012 - 24.06.2013

Schöner Wagen und viel Freude mit dem Motor. Und mein eclipse grey Clubman (Cooper SD) hat auch einen Olivstich.


10 Wochen Wartezeit sind viel zu lange!!! - Sheepy - 24.06.2013

nike012 schrieb:Schöner Wagen und viel Freude mit dem Motor. Und mein eclipse grey Clubman (Cooper SD) hat auch einen Olivstich.

Wobei ich mich langsam frage: Wo is das "grey" bei der Farbe?Head Scratch

Aber die Bezeichnung ist ja auch egal Mr. Orange

Der Motor war auch ausschlaggebend!


10 Wochen Wartezeit sind viel zu lange!!! - lucky_mini - 25.06.2013

Hi Sheepy,

einen wahnsinnig schicken Flitzer hast du dir da zusammenbauen lassen Top

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt damit!

Grüßle


10 Wochen Wartezeit sind viel zu lange!!! - Cappo - 25.06.2013

Sehr schöner MINI!! Sonne