MINI² - Die ComMINIty
Lenkradschloß Anzeige leuchtet plötzlich - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Lenkradschloß Anzeige leuchtet plötzlich (/showthread.php?tid=48891)

Seiten: 1 2


Lenkradschloß Anzeige leuchtet plötzlich - stefand62 - 07.08.2013

Bei meinem Mini Cooper, BJ 2007, leuchtet plötzlich in Rot das Warnsymbol für das Lenkradschloss auf. In der Betriebsanleitung steht dazu sinnigerweise, dass dann der Motor nicht mehr startet und man diesen ggfls. laufen lassen soll. Mini-Service ist aufzusuchen.
Der Mini startet und läuft nach wie vor einwandfrei, nur diese dämliche Warnanzeige nervt. Wie bekomme ich die wieder gelöscht?


Lenkradschloß Anzeige leuchtet plötzlich - Anatol - 08.08.2013

Erst einmal herzlich willkommen im Forum! Winke 02

Selber weg bekommen wirst du das nicht, zumindest nicht ohne entsprechende Kenntnisse und benötigte Hardware. Da solltest du mit in die Werkstatt fahren. Die müssen dann den Fehlerspeicher auslesen und analysieren, nicht das dir das Lenkradschloss wegen Fehlfunktion auf einmal in die Quere kommt.


Lenkradschloß Anzeige leuchtet plötzlich - Fahrspass - 08.08.2013

Warnanzeigen einfach wieder abzuschalten ist nicht Sinn und Zweck der Warnanzeige. Es könnte ja durchaus einen Grund haben, dass die leuchtet ...

Also, auf zum Freundlichen ... wenn möglich, lass den MINI stehen wo er steht. Wenn Dir das Lenkradschloss während der Fahrt einrastet, obwohl die Warnanzeige an ist, dann dürfte das wohl als (sehr teure) grobe Fahrlässigkeit gelten ...


Lenkradschloß Anzeige leuchtet plötzlich - stefand62 - 09.08.2013

wäre das plötzliche Einrasten des Lenkradschlosses während der Fahrt!
ABER: wenn das wirklich ginge, wäre jeder Mini dieser Baureihe eine potentielle Todesfalle. Der Elektronikfehler! ist spontan aufgetreten, d.h. bei mir im Stand beim Abziehen des Zündschlüssels. Der Fehler könnte auch plötzlich während der Fahrt auftreten, und wenn Deine Annahme realistisch wäre, könnte dann theoretisch jederzeit! das Lenkradschloss des Fahrzeuges blockieren...Man sagt ja so schön: "Lieber Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind"...aber ich glaube nicht, dass BMW so etwas konstruiert!


Lenkradschloß Anzeige leuchtet plötzlich - Anatol - 09.08.2013

Willst du da drauf wirklich vertrauen?

Wenn ich das hier lese, würde ich schleunigst bei Mini vorbei fahren:
http://www.motor-talk.de/forum/elektronik-faellt-aus-und-lenkradschloss-rastet-bei-der-fahrt-ein-t3774470.html
Völlig unerheblich, ob es da jetzt um einen Opel geht und ein mechanisches Lenkradschloß. Offensichtlich passieren die unmöglichsten Dinge!


Lenkradschloß Anzeige leuchtet plötzlich - Fahrspass - 09.08.2013

stefand62 schrieb:Der Elektronikfehler! ist spontan aufgetreten, d.h. bei mir im Stand beim Abziehen des Zündschlüssels.

Ob es ein Elektronik-Fehler ist weißt Du ja noch gar nicht. Vielleicht meldet die Elektronik ja nur, dass mit dem Lenkradschloss etwas nicht in Ordnung ist ... Schulter zucken

Wenn die Öldruck-Kontrollleuchte angeht, löschst Du ja auch nicht einfach den Fehler ... Lol


Lenkradschloß Anzeige leuchtet plötzlich - stefand62 - 09.08.2013

Ich habe mich da vielleicht etwas zu banal ausgedrückt! Mein Mini-Händler sagt selbst, dass sehr oft ein Reset des ELV Fehlerzählers und oder ein SW-Update Abhilfe verschafft und nur in weniger als der Hälfte aller Fälle die Lenksäule getauscht werden muss. In letzterem Fall wird es recht teuer (950.- Euro und mehr) ist man auf die Kulanz von BMW angewiesen.
Ein Fahrzeug, dass mechanisch die Lenkung blockiert nur weil ein Teil der Elektronik ausfällt, würde nicht mal in Indien eine Bauartzulassung bekommen!


Lenkradschloß Anzeige leuchtet plötzlich - Fahrspass - 09.08.2013

stefand62 schrieb:Ein Fahrzeug, dass mechanisch die Lenkung blockiert nur weil ein Teil der Elektronik ausfällt, würde nicht mal in Indien eine Bauartzulassung bekommen!

Das hat ja auch für mein Empfinden niemand behauptet, aber wenn ein Fahrzeug sein mechanisches Lenkradschloss elektronisch überwacht, dann könnten Fehlermeldungen durchaus einen Grund haben.

Wenn Dein Freundlicher Recht hat und Du den >50% gehörst, die kein wirkliches Problem haben, dann ist das ja alles kein Thema. Gehört habe ich davon bisher aber bisher noch nie ...


Lenkradschloß Anzeige leuchtet plötzlich - Trittbrett - 09.08.2013

....ich habe seit etwas über einer Woche die selbe Meldung im Display meines 2007er Cooper Clubman. Gestern teilte mir der Freundliche nun mit, dass ich über 800 Euro aus der Hand geben muss, um die Fehlermeldung loszuwerden. Das bedeutet, dass die Lenksäule getauscht werden müsse. Die ELV selber tut ihren Dienst nach wie vor tadellos. Ob das auch so bleibt......? Der Freundliche hat jedoch abgeleht ein Softwareupdate zu versuchen.

Gruß


Lenkradschloß Anzeige leuchtet plötzlich - Danger - 09.08.2013

Beim Mini kann man im Gegensatz zu vielen BMWS die ELV einzeln tauschen, wahrscheinlich wissen das einige Händler nicht Wink
Also lieber mal darauf hinweisen nicht die ganze Lenksäule zu tauschen.

Gruss Danger