Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lenkradschloß Anzeige leuchtet plötzlich
#1

Bei meinem Mini Cooper, BJ 2007, leuchtet plötzlich in Rot das Warnsymbol für das Lenkradschloss auf. In der Betriebsanleitung steht dazu sinnigerweise, dass dann der Motor nicht mehr startet und man diesen ggfls. laufen lassen soll. Mini-Service ist aufzusuchen.
Der Mini startet und läuft nach wie vor einwandfrei, nur diese dämliche Warnanzeige nervt. Wie bekomme ich die wieder gelöscht?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Erst einmal herzlich willkommen im Forum! Winke 02

Selber weg bekommen wirst du das nicht, zumindest nicht ohne entsprechende Kenntnisse und benötigte Hardware. Da solltest du mit in die Werkstatt fahren. Die müssen dann den Fehlerspeicher auslesen und analysieren, nicht das dir das Lenkradschloss wegen Fehlfunktion auf einmal in die Quere kommt.

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#3

Warnanzeigen einfach wieder abzuschalten ist nicht Sinn und Zweck der Warnanzeige. Es könnte ja durchaus einen Grund haben, dass die leuchtet ...

Also, auf zum Freundlichen ... wenn möglich, lass den MINI stehen wo er steht. Wenn Dir das Lenkradschloss während der Fahrt einrastet, obwohl die Warnanzeige an ist, dann dürfte das wohl als (sehr teure) grobe Fahrlässigkeit gelten ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#4

wäre das plötzliche Einrasten des Lenkradschlosses während der Fahrt!
ABER: wenn das wirklich ginge, wäre jeder Mini dieser Baureihe eine potentielle Todesfalle. Der Elektronikfehler! ist spontan aufgetreten, d.h. bei mir im Stand beim Abziehen des Zündschlüssels. Der Fehler könnte auch plötzlich während der Fahrt auftreten, und wenn Deine Annahme realistisch wäre, könnte dann theoretisch jederzeit! das Lenkradschloss des Fahrzeuges blockieren...Man sagt ja so schön: "Lieber Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind"...aber ich glaube nicht, dass BMW so etwas konstruiert!
Zitieren
#5

Willst du da drauf wirklich vertrauen?

Wenn ich das hier lese, würde ich schleunigst bei Mini vorbei fahren:
http://www.motor-talk.de/forum/elektroni...74470.html
Völlig unerheblich, ob es da jetzt um einen Opel geht und ein mechanisches Lenkradschloß. Offensichtlich passieren die unmöglichsten Dinge!

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#6

stefand62 schrieb:Der Elektronikfehler! ist spontan aufgetreten, d.h. bei mir im Stand beim Abziehen des Zündschlüssels.

Ob es ein Elektronik-Fehler ist weißt Du ja noch gar nicht. Vielleicht meldet die Elektronik ja nur, dass mit dem Lenkradschloss etwas nicht in Ordnung ist ... Schulter zucken

Wenn die Öldruck-Kontrollleuchte angeht, löschst Du ja auch nicht einfach den Fehler ... Lol

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#7

Ich habe mich da vielleicht etwas zu banal ausgedrückt! Mein Mini-Händler sagt selbst, dass sehr oft ein Reset des ELV Fehlerzählers und oder ein SW-Update Abhilfe verschafft und nur in weniger als der Hälfte aller Fälle die Lenksäule getauscht werden muss. In letzterem Fall wird es recht teuer (950.- Euro und mehr) ist man auf die Kulanz von BMW angewiesen.
Ein Fahrzeug, dass mechanisch die Lenkung blockiert nur weil ein Teil der Elektronik ausfällt, würde nicht mal in Indien eine Bauartzulassung bekommen!
Zitieren
#8

stefand62 schrieb:Ein Fahrzeug, dass mechanisch die Lenkung blockiert nur weil ein Teil der Elektronik ausfällt, würde nicht mal in Indien eine Bauartzulassung bekommen!

Das hat ja auch für mein Empfinden niemand behauptet, aber wenn ein Fahrzeug sein mechanisches Lenkradschloss elektronisch überwacht, dann könnten Fehlermeldungen durchaus einen Grund haben.

Wenn Dein Freundlicher Recht hat und Du den >50% gehörst, die kein wirkliches Problem haben, dann ist das ja alles kein Thema. Gehört habe ich davon bisher aber bisher noch nie ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#9

....ich habe seit etwas über einer Woche die selbe Meldung im Display meines 2007er Cooper Clubman. Gestern teilte mir der Freundliche nun mit, dass ich über 800 Euro aus der Hand geben muss, um die Fehlermeldung loszuwerden. Das bedeutet, dass die Lenksäule getauscht werden müsse. Die ELV selber tut ihren Dienst nach wie vor tadellos. Ob das auch so bleibt......? Der Freundliche hat jedoch abgeleht ein Softwareupdate zu versuchen.

Gruß
Zitieren
#10

Beim Mini kann man im Gegensatz zu vielen BMWS die ELV einzeln tauschen, wahrscheinlich wissen das einige Händler nicht Wink
Also lieber mal darauf hinweisen nicht die ganze Lenksäule zu tauschen.

Gruss Danger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand