MINI² - Die ComMINIty
Digitec Tuning - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Digitec Tuning (/showthread.php?tid=490)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


Digitec Tuning - bigagsl - 17.02.2003

danke, herr moderator, für diesen hinweis.

ich knie nieder in demut vor dem gewinner der fernfahrermöse!

ergebenst um gnade bittend

bigagsl


Digitec Tuning - eS - 17.02.2003

mcs schrieb:Zur Erinnerung meine Herren: Die Überschrift dieses Threads heißt eigentlich immer noch Digi-tec test!
Ich bin für Überschrift ändern! Lol


Digitec Tuning - quicksilver - 17.02.2003

YEP !!!! Tongue


Digitec Tuning - felix - 17.02.2003

Dein Wunsch sei mir Befehl, "es" !

Zwinkern


Digitec Tuning - eS - 17.02.2003

felix schrieb:Dein Wunsch sei mir Befehl, "es" ! Zwinkern
buäähh!!! Cry


Digitec Tuning - QQQ - 19.02.2003

Hallo,

Habe diesem thread verfehlt, hier aber mein Kommentar.

Ich teile den Meinung von Macmini keineswegs und kann wirklich kaum glauben das die Probefahrt in den roten digi-tec MCS entäuschend war, aber dass es scheinbar seiner Meinung (ich hoffe es hat nichts zu tun mit die Band die macmini mit Rumphorst unterhält Confused ).

Im Rahmen meine Wahl für ein Leistungssteigerungpaket habe ich sowohl der digi-tec als der Hartge MCS gefahren (als auch mit einer Rumphorst mini mitgefahren) und der Unterschied war gross. Für mich war der digi-tec der absolute winner. Kritik dass es sich nicht wie 215 PS anfühlt, na ja, der standard MCS fühlt auch nicht an dass er 163 PS hat. Ich kann aber jeder versichern dass der digi-tec geht wie der Hölle und fantastisch balanziert ist, mit Dank an das sublime KW Gewindefahrwerk. Jeder der zweifelt, lade ich gern ein ein Probefahrt zu machen.

Der 0-100 Sprint mit dem digi-tec ist in einem magazin schon gestopt auf 6.7 secunden, ich habe noch keine schnellere Zeit in einem Test gelesen. Immerhin ist dies ja schon 10% schneller als der Zeit der BMW aufgibt für die standard MCS, welcher Zeit aber noch keiner wirklich erreicht hat. Ausserdem, hat digi-tec ein sehr proffessionelle Eindrück gemacht und die Sie haben alle Zeit genommen uns gut zu informieren. Chapeau!

Übrigens, wir waren mit drei, und alle Drei waren sehr begeistert von das digi-tec Paket. Einer fahrt ein Honda Civic Type-R und musste sogar zugeben dass der digi-tec MCS anfuhlte als hätte er mehr power.

Der Hartge MINI war entäuschend, fuhr viel nervöser als die digi-tec und nach meiner Meinung viel zu Laut. Wir haben Hartge mitgeteilt dass Sie vielleicht noch mal die abstellung des ECU's nach gucken sollten. Habe gerade on MINI2.com gelesen dass am Montag eine Probefahrtmit der Hartge nicht möglich war, weil......Sie an die ECU arbeiteten.

Dann der Rumphorst. Na ja, was ich gefühlt habe in Quicksilvers MCS ist das der schon besser fahrt als den standard MCS, sei es aber vornämlich bei hoheren Drehzahlen. Ich kann aber jeder versicheren dass die MCS-en von digi-tec und Hartge (und alle andere tuner die den Ladedruck ändern) drei Klassen besser fahren, weil es den Rumphorst einfach an Drehmoment fehlt (die hat sich ja selbst mit 5 Nm verringert(!) hinsichtlich der standard S). Und wenn man die digi-tec teuer nennt, dann bin ich neugierig wass man von Rumphorst sagen kann. € 999 für 15 minuten downloaden eek!

Wass die Zundkerzen betriff, digi-tec hat von Anfang den Zundkerzen ersatzt von jeder MCS die Sie getuned haben. BMW benutzt die gleiche Zundkerzen für jeden Wagen die sie produzieren, egal ob es zum Beispiel ein 7 Reihe oder ein MINI ist. Und wass die verschrottene Motore betriff, ich möchte mal gerne die Addresse von diese MINI fahrer haben, so dass ich nach gehen kann wass da wirklich passiert ist. Ausserdem gibt digi-tec für € 215 ein Zwei jährige garantie auf Motor und Getriebehäuse.

Oh ja, am 1. März gehen meine und Jos' MCS zu digi-tec zum tuning (Leistungsteigerung, Gewindefahrwerk und Auspuf). Ich empfehle aber jeder selbst eine Probefahrt zu machen und sich nicht auf die Worte anderen (inklusiv Meine) zu verlassen.

Grüssen

QQQ

Big Grin


Digitec Tuning - Schüppe - 19.02.2003

Hi QQQ,
also ich habe schon eine deutliche Verbesserung durch den Digi tec erfahren. (Bin ihn nämlich auch gefahren)
Er zieht schön gleichmäßig durch, und hat auch in niedrigeren Drehzahlen mehr Power!

Hab mich dennoch ein bißchen gehemmt gefühlt, weil der Typ von digi-tec daneben saß, und die Bremse sehr rubbelte.
Also hab ich weder auf Bremse, noch auf´s Gas VOLL draufgedrückt!

Tja, und Fahrwerk? Auf ner geraden Strecke hat´s nicht wirklich für nen Testbericht gereicht.

Bin aber sehr zufrieden mit dem Tuning, und stark am überlegen.
Werde aber vielleicht nochmal vorher eine "richtige" Testfahrt nehmen, wenn mir die Bremsen auch etwas mehr Vertrauen entgegen bringen!

Viel Spaß am 1. März!!! Big Grin


Digitec Tuning - Anonymous - 19.02.2003

Hallo MCS,

Die Bremsen waren von eine Journalist kaput gefahren. Wir haben ja wirklich VOLL gas gegeben und der Wagen blieb gehen, wirklich sehr imponierend. Haben auch eine Beschleunigungstest mit 60 km/h im 6. Gang mit sowohl der Hartge als der digi-tec gemacht, wirklich ein riesen Unterschied.

Wie gesagt, ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass jemand mit gesundes Verstand ein Probefahrt in die digi-tec MCS entäuschend fand (oder ich muss ja ein komplett anderer Wagen gefahren haben) und stelle mich dann auch Fragen über die Objektivität.


Digitec Tuning - QQQ - 19.02.2003

ObeneGast war ich, vergessen ein zu loggen.... Oops! Smile


Digitec Tuning - Anonymous - 19.02.2003

hey qqq!

habe deinen bericht auf mini2.com ebenfalls gelesen!.

ich kann nur für mg und mich sprechen, dass mich das digitec tuning kit absolut nicht überzeugt hat, zumindest nicht so sehr überzeugt hat das gefühl zu haben, in einem mini cooper s mit 215ps + 248Nm drehmoment zu sitzen !.

für mich war nicht das gesamtpacket entscheidend (fahrwerk, felgen, auspuff, abstimmung), sondern ganz nackt die mehr-leistung des minis und die hat mich und es tut mir leid dass ich mich erneut wiederhole, einfach nicht "vom hocker" gehauen!.

wenn man bedenkt, dass man für alleine für das tunigkit (nur scheibe und chip, denn sportfahrwerk, radsatz und auspuff kosten ~4500€ extra! ) einen preis von ~1600€ (inkl. garantie) zahlt, dann ist mir das persönlich für die von mir subjektiv "gefühlte" mehrleistung einfach zu teuer, aber da sind (zum glück) die geschmäcker und ansichten verschieden.

der rumphorst chip ist ja auch nicht darauf aus dir 60Nm mehr drehmoment und 220ps zu geben, das kann und soll er ja auch garnicht, sondern viel mehr spielen andere, für mich persönlich wichtigere aspekte eine rolle, nämlich diese:

Zitat:"...An dieser Stelle soll betont werden, dass man nicht bestrebt ist, bei Fahrzeugen, die im ganz normalen Strassenverkehr eingesetzt werden maximale Leistungswerte zu erreichen.

Unser Ziel ist es vielmehr die optimale Synthese aus Leistung, Drehmomentverlauf, Kraftstoffverbrauch, Abgasverhalten, Fahrbarkeit und natürlich Lebensdauer und Zuverlässigkeit zu finden...." (Zitat unseres "Chippers")

dieser hat zwar 5Nm weniger drehmoment, als die serie (obwohl meiner meinung nach genau das gegenteil subjektiv gespürt wird, bei höherer drehzahl!), dafür liegt die v-max aber bei 235km/h, beim digitec sind es "nur" +10km/h!. hat eben alles seine vor-und nachteile!.

da ich weiss, das man alleine über die motorsoftware einen cooper s auf +/- 195ps "beamen" kann, gebe ich mich mit einem reinen chiptuning zufrieden (und das hat definitiv nichts mit rumphorst zu tun, sondern eher mit meinem preis-/leistungsgefühl). hinzukommt die tatsache, dass ich im fall der fälle immernoch das original serienfile uploaden kann, dass kannst du, wenn irgendwas an deiner scheibe nicht in ordnung sein sollte,mal eben nicht so schnell bzw du musst dafür dann extra zu einem digitec office fahren, da bmw wahrscheinlich abstand davon nehmen würde.

es liegt halt daran, dass ich (immernoch) sehr skeptisch dem mechanischen tuning diverser anbieter gegenüberstehe (erfahrung hin oder her!) . wäre das jcw in der preisregion angesiedelt, so würde ich keine sekunde zögern und es machen lassen!.

wenn ich ein auto mit viel ps und massig drehmoment haben will, dann hole ich mir nen m3, porsche oder sonst was, aber ich versuche sicherlich nicht um/für jeden preis in der welt meinen mini (!!) in diese kategorien zu katapultieren!.

abgesehen davon: die fast 1000€ hat keiner für das s-tuning bei rumpi ausgegeben, das müsstest du eigentlich wissen ?!.

mac