Ölverlust -
Sehnixsaurus - 12.10.2013
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem.
Mein MCS R56 174 Ps ist inkontinent. Er tropft in der Nacht einen Fleck von ca. 20 cm durchmesser auf den Boden. Die Ölwannendichtung kann ich ausschließen, kommt definitiv von weiter Oben. Verntildeckel ist dicht. Kurbelgehäuseentlüftung ist auch dicht.
Sieht fast so aus als ob das öl aus dem Kurbelgehäuse kommt bzw. ist die Dichtung undicht.
Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte?
Vielen Dank und Grüße
Ölverlust -
evomann - 12.10.2013
moin, moin.....
was meinste denn damit, aus dem Kurbelgehäuse....??????
Du hast den Motorblock, oben ist der Zylinderkopf drauf und unten ist die Oelwanne angeschraubt, seitlich das Getriebe........am besten Motor waschen und dann schauen wo das Oel rauskommt.....
Ölverlust -
Crazy Frog - 12.10.2013
kettenspanner, simmerring kurbelwelle, ventildeckel, ölwannendichtung, simmerring kurbelwelle getriebeseitig.
bist du dir sicher, dass es motoröl ist?
getriebe simmerring, ein-/ auslassschrauben getriebeöl...
das beste ist wirklich du machst ihn sauber, fährst ein stück und guckst wos herkommt.
vllt machst noch fotos... wo genau unter dem auto war das öl? wenn du davor stehst.. eher rechts (getriebe) oder weiter links? eher richtung stoßstange oder weiter hinten??
wobei ich ne lache von 20cm schon beachtlich finde!
solltest da auf jedenfall den ölstand im auge behalten! nicht dass nachher kein öl mehr drinne ist, dass weglaufen könnte
Ölverlust -
Sehnixsaurus - 12.10.2013
Danke für die schnellen Antworten.
Hab den Unterboden bereits sauber gemacht und bin n stück gefahren.
Öl kommt getriebeseitig.
Ölwanne kann ich ausschließen, kommt definitiv von weiter oben.
Kettenspanner kann es auch nicht sein, auf der seite ist alles trocken.
Kurbelwelle Simmering getriebeseitig ist ne Möglichkeit... oder eben die Dichtung des Kurbelgehäuses...
Wird beides nicht günstig wa?
Zitat:moin, moin.....
was meinste denn damit, aus dem Kurbelgehäuse....??????
Du hast den Motorblock, oben ist der Zylinderkopf drauf und unten ist die Oelwanne angeschraubt, seitlich das Getriebe.......
Der R56 hat ein geteiltes Kurbelgehäuse:
Ventildeckel, Zylinderkopf, Block, Kurbelgehäuse, Ölwanne.
Grüße
Ölverlust -
Sehnixsaurus - 04.11.2013
Falls es jemanden interessiert, das Problem ist endlich gefunden. Es war die Dichtung des Ölkühlers die die Sauerei veranstaltet hat. Wird mich ca. 600 € plus Material Kosten. Laut meines Mechanikers muss dafür die komplette Front inklusive Kat raus. Und das alles wegen ein paar Dichtungsringen....
Grüße
Ölverlust -
Crazy Frog - 04.11.2013
kann sein, dass es bei mir an der inzwischen dich fortgeschrittenen zeit liegt (ich sollte echt ins bett nebenbei^^)
aber ölkühlerdichtung? wo sitzt der? ich wusste bis jetzt nichtmal dass mini einen seperaten hat
hmm oder ist der mit im ölfitergehäuse integriert?
Ölverlust -
Marius - 04.11.2013
Es ist kein Ölkühler, es ist nur ein Wärmetauscher,
sitz hinter dem Kat und neben dem Ölfilter.
600 euro für die Reparatur zu verlangen ist eine frechheit.
Der Kat muss raus, die Front aber nicht.
schönen Tag
Ölverlust -
evomann - 04.11.2013
Stimme Marius zu, vielleicht mal eine andere Werkstatt fragen...
Ölverlust -
Crazy Frog - 04.11.2013
ahh okee, vielen dank!
wenn der vorkat raus muss, dann muss doch die front in service-stellung gebracht werden? sonst bekommst doch die hitzeschutzbleche nicht ab?!
Ölverlust -
Marius - 04.11.2013
Crazy Frog schrieb:ahh okee, vielen dank!
wenn der vorkat raus muss, dann muss doch die front in service-stellung gebracht werden? sonst bekommst doch die hitzeschutzbleche nicht ab?!
Doch, es geht auch ohne die front wegzubauen,
Es ist eng, aber ohne Probleme machbar.