Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölverlust

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem.

Mein MCS R56 174 Ps ist inkontinent. Er tropft in der Nacht einen Fleck von ca. 20 cm durchmesser auf den Boden. Die Ölwannendichtung kann ich ausschließen, kommt definitiv von weiter Oben. Verntildeckel ist dicht. Kurbelgehäuseentlüftung ist auch dicht.

Sieht fast so aus als ob das öl aus dem Kurbelgehäuse kommt bzw. ist die Dichtung undicht.

Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte?

Vielen Dank und GrüßeAnbeten

moin, moin.....
was meinste denn damit, aus dem Kurbelgehäuse....??????
Du hast den Motorblock, oben ist der Zylinderkopf drauf und unten ist die Oelwanne angeschraubt, seitlich das Getriebe........am besten Motor waschen und dann schauen wo das Oel rauskommt.....Peitsche

kettenspanner, simmerring kurbelwelle, ventildeckel, ölwannendichtung, simmerring kurbelwelle getriebeseitig.

bist du dir sicher, dass es motoröl ist?
getriebe simmerring, ein-/ auslassschrauben getriebeöl...

das beste ist wirklich du machst ihn sauber, fährst ein stück und guckst wos herkommt.

vllt machst noch fotos... wo genau unter dem auto war das öl? wenn du davor stehst.. eher rechts (getriebe) oder weiter links? eher richtung stoßstange oder weiter hinten??

wobei ich ne lache von 20cm schon beachtlich finde!
solltest da auf jedenfall den ölstand im auge behalten! nicht dass nachher kein öl mehr drinne ist, dass weglaufen könnte Wink

Danke für die schnellen Antworten.

Hab den Unterboden bereits sauber gemacht und bin n stück gefahren.

Öl kommt getriebeseitig.

Ölwanne kann ich ausschließen, kommt definitiv von weiter oben.
Kettenspanner kann es auch nicht sein, auf der seite ist alles trocken.

Kurbelwelle Simmering getriebeseitig ist ne Möglichkeit... oder eben die Dichtung des Kurbelgehäuses...

Wird beides nicht günstig wa?

Zitat:moin, moin.....
was meinste denn damit, aus dem Kurbelgehäuse....??????
Du hast den Motorblock, oben ist der Zylinderkopf drauf und unten ist die Oelwanne angeschraubt, seitlich das Getriebe.......

Der R56 hat ein geteiltes Kurbelgehäuse:

Ventildeckel, Zylinderkopf, Block, Kurbelgehäuse, Ölwanne.

Grüße

Falls es jemanden interessiert, das Problem ist endlich gefunden. Es war die Dichtung des Ölkühlers die die Sauerei veranstaltet hat. Wird mich ca. 600 € plus Material Kosten. Laut meines Mechanikers muss dafür die komplette Front inklusive Kat raus. Und das alles wegen ein paar Dichtungsringen....

Grüße

kann sein, dass es bei mir an der inzwischen dich fortgeschrittenen zeit liegt (ich sollte echt ins bett nebenbei^^)

aber ölkühlerdichtung? wo sitzt der? ich wusste bis jetzt nichtmal dass mini einen seperaten hat Big Grin

hmm oder ist der mit im ölfitergehäuse integriert?

Es ist kein Ölkühler, es ist nur ein Wärmetauscher,
sitz hinter dem Kat und neben dem Ölfilter.

600 euro für die Reparatur zu verlangen ist eine frechheit.
Der Kat muss raus, die Front aber nicht.

schönen Tag

Stimme Marius zu, vielleicht mal eine andere Werkstatt fragen... Peitsche

ahh okee, vielen dank!
wenn der vorkat raus muss, dann muss doch die front in service-stellung gebracht werden? sonst bekommst doch die hitzeschutzbleche nicht ab?!

Crazy Frog schrieb:ahh okee, vielen dank!
wenn der vorkat raus muss, dann muss doch die front in service-stellung gebracht werden? sonst bekommst doch die hitzeschutzbleche nicht ab?!

Doch, es geht auch ohne die front wegzubauen,
Es ist eng, aber ohne Probleme machbar.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand