cooper und anderes schwungrad - imported_mäx - 08.06.2004
bin gerade beim herum sufen hierrauf getroffen...
http://www.minisport.com/new-mini-shop/products/power-engineering/gearbox-drive-train/one-cooper/se-light-alloy-flywheel-product.html
hat schon wer das schwungrad seines minis getauscht bzw tauschen lassen?
wenn ja welche erfahrungen wurde damit gemacht oder welcher leistungs zuwachs bzw ansprechverhalten ist bei einem wechsel zu erwarten...
mfg mäx
cooper und anderes schwungrad -
lindiman - 08.06.2004
Leistungszuwachs? Wohl kaum.
Ansprechverhalten? Wenn überhaupt nur minimal.
Lohnt den Aufwand nicht, das Geld kann man sinnvoller investieren.
cooper und anderes schwungrad -
Meisterhaft - 08.06.2004
Für den Stadtverkehr ist das wirklich nichts, zumal das Anfahren damit schon verdammt viel Gefühl und Kupplung braucht.
M.e. ein reines Tuningteil für den Rennsport.
cooper und anderes schwungrad - imported_mäx - 08.06.2004
ok thx für die info
cooper und anderes schwungrad -
Gremlin - 08.06.2004
ein leichteres schwungrad dient normalerweise zur entlastung des motors, mit der drehzahl im stand hat das wenig zu tun.
nur problem ist das das erleichterte schwungrad drehmoment kostet, d.h. wie bei ner nocke auch solltest du deinen begrenzer hochsetzen lassen und die motortronik darauf anpassen. nur dann ist wirklich mehrleistung zu erwarten.
aber sinnvoll ist es eigentlich nicht, bau dir lieber ne andere nockenwelle ein, die sollte dir um die 5 - 15ps bringen, dann aber auch die elektronik drauf anpassen.
nachteile der nocke sind, je nach dem wie "scharf" sie ist das der leerlauf unruhiger wird und du im unteren drehzahlbereich etwas an leistung verlierst.
cooper und anderes schwungrad -
nollebjorn - 25.08.2004
Moin !
Weiß denn einer ob in dem angekündigten Set vom Franz auch so einen Nockenwelle drin sein soll ??? Oder was sowas kostet ???
cooper und anderes schwungrad -
Gremlin - 25.08.2004
da du ja 2 brauchst wird der preis für ein nockenwellen set bei um die 500€ liegen.
cooper und anderes schwungrad -
bigagsl - 25.08.2004
*buzzer*
der mini hat zwar 16 ventile aber nur eine nockenwelle!
meine testfahrten in einem cooper mit einer gänderten nocke ergaben folgendes: mehr leistung nur oberhalb von 6.000 u/min, dafür bis zu dieser drehzahl weniger drehmoment. fazit: keine sinnvolle investition!
bigagsl
cooper und anderes schwungrad -
Gremlin - 25.08.2004
was nur eine nocke

wow... ich sollte mich mal mehr mit mini als mit opel beschäftigen
das die nocke untenrum leistung frisst ist ja normal das hast du bei jedem auto... aber gleichzeitig bringt sie halt oben raus einiges... kommt halt immer auf die fahrweise drauf an in welchem drehzahlbereich man seinen wagen bewegt

für mich sind die zeiten aber auch vorbei

(der freundin zu liebe).
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nollebjorn - 25.08.2004
Aber im Franz 160 PS Set sollen laut den ganzen Postings die ich gelesen habe eine Nockenwelle und ein Kopf verbaut werden....
Ich lass mich mal überraschen....