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cooper und anderes schwungrad - Druckversion

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cooper und anderes schwungrad - imported_mäx - 08.06.2004

bin gerade beim herum sufen hierrauf getroffen...

http://www.minisport.com/new-mini-shop/products/power-engineering/gearbox-drive-train/one-cooper/se-light-alloy-flywheel-product.html

hat schon wer das schwungrad seines minis getauscht bzw tauschen lassen?

wenn ja welche erfahrungen wurde damit gemacht oder welcher leistungs zuwachs bzw ansprechverhalten ist bei einem wechsel zu erwarten...


mfg mäx


cooper und anderes schwungrad - lindiman - 08.06.2004

Leistungszuwachs? Wohl kaum.
Ansprechverhalten? Wenn überhaupt nur minimal.

Lohnt den Aufwand nicht, das Geld kann man sinnvoller investieren.


cooper und anderes schwungrad - Meisterhaft - 08.06.2004

Für den Stadtverkehr ist das wirklich nichts, zumal das Anfahren damit schon verdammt viel Gefühl und Kupplung braucht.
M.e. ein reines Tuningteil für den Rennsport.


cooper und anderes schwungrad - imported_mäx - 08.06.2004

ok thx für die info


cooper und anderes schwungrad - Gremlin - 08.06.2004

ein leichteres schwungrad dient normalerweise zur entlastung des motors, mit der drehzahl im stand hat das wenig zu tun.
nur problem ist das das erleichterte schwungrad drehmoment kostet, d.h. wie bei ner nocke auch solltest du deinen begrenzer hochsetzen lassen und die motortronik darauf anpassen. nur dann ist wirklich mehrleistung zu erwarten.

aber sinnvoll ist es eigentlich nicht, bau dir lieber ne andere nockenwelle ein, die sollte dir um die 5 - 15ps bringen, dann aber auch die elektronik drauf anpassen.
nachteile der nocke sind, je nach dem wie "scharf" sie ist das der leerlauf unruhiger wird und du im unteren drehzahlbereich etwas an leistung verlierst.


cooper und anderes schwungrad - nollebjorn - 25.08.2004

Moin !

Weiß denn einer ob in dem angekündigten Set vom Franz auch so einen Nockenwelle drin sein soll ??? Oder was sowas kostet ???


cooper und anderes schwungrad - Gremlin - 25.08.2004

da du ja 2 brauchst wird der preis für ein nockenwellen set bei um die 500€ liegen.


cooper und anderes schwungrad - bigagsl - 25.08.2004

*buzzer*
der mini hat zwar 16 ventile aber nur eine nockenwelle!

meine testfahrten in einem cooper mit einer gänderten nocke ergaben folgendes: mehr leistung nur oberhalb von 6.000 u/min, dafür bis zu dieser drehzahl weniger drehmoment. fazit: keine sinnvolle investition!

bigagsl Mr. Orange


cooper und anderes schwungrad - Gremlin - 25.08.2004

was nur eine nocke eek! wow... ich sollte mich mal mehr mit mini als mit opel beschäftigen Smile

das die nocke untenrum leistung frisst ist ja normal das hast du bei jedem auto... aber gleichzeitig bringt sie halt oben raus einiges... kommt halt immer auf die fahrweise drauf an in welchem drehzahlbereich man seinen wagen bewegt Twisted Devil für mich sind die zeiten aber auch vorbei Confused (der freundin zu liebe).


cooper und anderes schwungrad - nollebjorn - 25.08.2004

Aber im Franz 160 PS Set sollen laut den ganzen Postings die ich gelesen habe eine Nockenwelle und ein Kopf verbaut werden....

Ich lass mich mal überraschen....