Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

cooper und anderes schwungrad
#1

bin gerade beim herum sufen hierrauf getroffen...

http://www.minisport.com/new-mini-shop/p...oduct.html

hat schon wer das schwungrad seines minis getauscht bzw tauschen lassen?

wenn ja welche erfahrungen wurde damit gemacht oder welcher leistungs zuwachs bzw ansprechverhalten ist bei einem wechsel zu erwarten...


mfg mäx
Zitieren
#2

Leistungszuwachs? Wohl kaum.
Ansprechverhalten? Wenn überhaupt nur minimal.

Lohnt den Aufwand nicht, das Geld kann man sinnvoller investieren.
Zitieren
#3

Für den Stadtverkehr ist das wirklich nichts, zumal das Anfahren damit schon verdammt viel Gefühl und Kupplung braucht.
M.e. ein reines Tuningteil für den Rennsport.

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung -> Klick Mich
Zitieren
#4

ok thx für die info
Zitieren
#5

ein leichteres schwungrad dient normalerweise zur entlastung des motors, mit der drehzahl im stand hat das wenig zu tun.
nur problem ist das das erleichterte schwungrad drehmoment kostet, d.h. wie bei ner nocke auch solltest du deinen begrenzer hochsetzen lassen und die motortronik darauf anpassen. nur dann ist wirklich mehrleistung zu erwarten.

aber sinnvoll ist es eigentlich nicht, bau dir lieber ne andere nockenwelle ein, die sollte dir um die 5 - 15ps bringen, dann aber auch die elektronik drauf anpassen.
nachteile der nocke sind, je nach dem wie "scharf" sie ist das der leerlauf unruhiger wird und du im unteren drehzahlbereich etwas an leistung verlierst.
Zitieren
#6

Moin !

Weiß denn einer ob in dem angekündigten Set vom Franz auch so einen Nockenwelle drin sein soll ??? Oder was sowas kostet ???

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#7

da du ja 2 brauchst wird der preis für ein nockenwellen set bei um die 500€ liegen.
Zitieren
#8

*buzzer*
der mini hat zwar 16 ventile aber nur eine nockenwelle!

meine testfahrten in einem cooper mit einer gänderten nocke ergaben folgendes: mehr leistung nur oberhalb von 6.000 u/min, dafür bis zu dieser drehzahl weniger drehmoment. fazit: keine sinnvolle investition!

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#9

was nur eine nocke eek! wow... ich sollte mich mal mehr mit mini als mit opel beschäftigen Smile

das die nocke untenrum leistung frisst ist ja normal das hast du bei jedem auto... aber gleichzeitig bringt sie halt oben raus einiges... kommt halt immer auf die fahrweise drauf an in welchem drehzahlbereich man seinen wagen bewegt Twisted Devil für mich sind die zeiten aber auch vorbei Confused (der freundin zu liebe).
Zitieren
#10

Aber im Franz 160 PS Set sollen laut den ganzen Postings die ich gelesen habe eine Nockenwelle und ein Kopf verbaut werden....

Ich lass mich mal überraschen....

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand