MINI² - Die ComMINIty
R53: 163PS vs. 170PS - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: R53: 163PS vs. 170PS (/showthread.php?tid=50548)

Seiten: 1 2 3 4


R53: 163PS vs. 170PS - Lupo78 - 09.02.2014

Hallo Leute ,
habe mel eine Frage , mein kollege hat einen Cooper s von 2003 mit 163Ps. Diesen habe ich vor vor ein Paar Wochen mal gefahren, und fand den super von der Leistungsentfaltung.

Jetzt habe ich auch einen Cooper s gekauft aus 2006 mit 170Ps

und was soll ich sagen ich bin entäucht , er ist irgendwie träge

obenraus gehts aber untenrum Tod.

er hat 106000 auf der uhr.

sind die 163Ps Besser gewesen? oder ist der 170Ps einfach nur schlecht?

hatte gedacht mit 170Ps muss der ja gut gehen aber es ist schwierig im 2ten die räder zum drehen zu bringen.trotz ausgeschalteter kontrolle.

vieleicht habt ihr ja was hier zu zu berichten.


R53: 163PS vs. 170PS - votre - 09.02.2014

Also du redest dort von 2 unterschiedlichen Motoren. Bei ersterem handelt es sich um eine Motor mit Kompressor, bei dem Cooper s mit 175 PS um einen Turbo-aufgeladenen Motor. Dass diese beiden Motoren grundverschiedene Charakteristika aufzeigen, sollte klar sein denke ich!

Evtl könnte dein Motor nach dieser Laufleistung aber verkokt sein, das frisst Leistung. Hast du ihn mal über die Autobahn geschickt?


R53: 163PS vs. 170PS - kOnsOlErO - 09.02.2014

Er redet doch schlicht von R53 PreFacelift und r53 Facelift Head Scratch

Die Motoren sind, bis auf kleine Änderungen identisch. Beide aber 1,6 l Kompressor.

Inwieweit man dem Popometer auf den ersten Kilometern trauen kann sei dahingestellt. Zwinkern
Wie stehst mit dem Service? Frisches Öl und neue Zündkerzen würde ich dem neuen Schätzchen schon mal gönnen Top


R53: 163PS vs. 170PS - Scarface0664 - 09.02.2014

votre schrieb:Also du redest dort von 2 unterschiedlichen Motoren. Bei ersterem handelt es sich um eine Motor mit Kompressor, bei dem Cooper s mit 175 PS um einen Turbo-aufgeladenen Motor. Dass diese beiden Motoren grundverschiedene Charakteristika aufzeigen, sollte klar sein denke ich!

Evtl könnte dein Motor nach dieser Laufleistung aber verkokt sein, das frisst Leistung. Hast du ihn mal über die Autobahn geschickt?

Lies nochmal sein Beitrag, er redet genau so vom Kompressor nix mit Turbo.

Edit: War einer schneller.
--------

Vielleicht liegts am Getriebe und deren Übersetzung? Die 163 hatten das Midland die 170 die Neuen Getrag


R53: 163PS vs. 170PS - votre - 09.02.2014

Scarface0664 schrieb:Lies nochmal sein Beitrag, er redet genau so vom Kompressor nix mit Turbo.

Edit: War einer schneller.
--------

Vielleicht liegts am Getriebe und deren Übersetzung? Die 163 hatten das Midland die 170 die Neuen Getrag

OH! sorry! Mein Fehler, ich dachte ich hätte 175 Ps gelesen, tut mir leid!
Dann haben beide natuerlich einen Kompressor.


R53: 163PS vs. 170PS - Scarface0664 - 09.02.2014

votre schrieb:OH! sorry! Mein Fehler, ich dachte ich hätte 175 Ps gelesen, tut mir leid!
Dann haben beide natuerlich einen Kompressor.

Da sollte noch ein Zwinkern stehen bei meinem Beitrag, das war nicht Negativ oder so gemeint habe mich auch schon öfter verlesen.
.


R53: 163PS vs. 170PS - derOdin - 09.02.2014

Also das der Kompressor Drehzahlen braucht ist bekannt. Wüsste jetzt auch nicht das der 163 PS untenrum besser gehen sollte.


R53: 163PS vs. 170PS - zeke - 09.02.2014

Scarface0664 schrieb:Vielleicht liegts am Getriebe und deren Übersetzung? Die 163 hatten das Midland die 170 die Neuen Getrag

sorry, aber das ist Käse. R53 hatten immer ein Getrag 6-Gang, Midland gab es nur bei den Pre-Facelift R50 Benzinern.


R53: 163PS vs. 170PS - Liebi - 09.02.2014

Scarface0664 schrieb:Lies nochmal sein Beitrag, er redet genau so vom Kompressor nix mit Turbo.

Edit: War einer schneller.
--------

Vielleicht liegts am Getriebe und deren Übersetzung? Die 163 hatten das Midland die 170 die Neuen Getrag

Falsch Christian - in einem S gab es nie ein MIDLAND Getriebe, die gab es nur in One und Cooper Pre-Facelift.

Im Cooper S kamen von Anfang an die 6-Gang Boxen von GETRAG zum Einsatz - allerdings hat sich beim Facelift die Übersetzung geändert...

LG;


R53: 163PS vs. 170PS - Scarface0664 - 09.02.2014

zeke schrieb:sorry, aber das ist Käse. R53 hatten immer ein Getrag 6-Gang, Midland gab es nur bei den Pre-Facelift R50 Benzinern.

Gut dann hab ich mich auch vertan, da war ich wohl im R50 Bereich.