Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53: 163PS vs. 170PS
#1

Hallo Leute ,
habe mel eine Frage , mein kollege hat einen Cooper s von 2003 mit 163Ps. Diesen habe ich vor vor ein Paar Wochen mal gefahren, und fand den super von der Leistungsentfaltung.

Jetzt habe ich auch einen Cooper s gekauft aus 2006 mit 170Ps

und was soll ich sagen ich bin entäucht , er ist irgendwie träge

obenraus gehts aber untenrum Tod.

er hat 106000 auf der uhr.

sind die 163Ps Besser gewesen? oder ist der 170Ps einfach nur schlecht?

hatte gedacht mit 170Ps muss der ja gut gehen aber es ist schwierig im 2ten die räder zum drehen zu bringen.trotz ausgeschalteter kontrolle.

vieleicht habt ihr ja was hier zu zu berichten.
Zitieren
#2

Also du redest dort von 2 unterschiedlichen Motoren. Bei ersterem handelt es sich um eine Motor mit Kompressor, bei dem Cooper s mit 175 PS um einen Turbo-aufgeladenen Motor. Dass diese beiden Motoren grundverschiedene Charakteristika aufzeigen, sollte klar sein denke ich!

Evtl könnte dein Motor nach dieser Laufleistung aber verkokt sein, das frisst Leistung. Hast du ihn mal über die Autobahn geschickt?
Zitieren
#3

Er redet doch schlicht von R53 PreFacelift und r53 Facelift Head Scratch

Die Motoren sind, bis auf kleine Änderungen identisch. Beide aber 1,6 l Kompressor.

Inwieweit man dem Popometer auf den ersten Kilometern trauen kann sei dahingestellt. Zwinkern
Wie stehst mit dem Service? Frisches Öl und neue Zündkerzen würde ich dem neuen Schätzchen schon mal gönnen Top

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#4

votre schrieb:Also du redest dort von 2 unterschiedlichen Motoren. Bei ersterem handelt es sich um eine Motor mit Kompressor, bei dem Cooper s mit 175 PS um einen Turbo-aufgeladenen Motor. Dass diese beiden Motoren grundverschiedene Charakteristika aufzeigen, sollte klar sein denke ich!

Evtl könnte dein Motor nach dieser Laufleistung aber verkokt sein, das frisst Leistung. Hast du ihn mal über die Autobahn geschickt?

Lies nochmal sein Beitrag, er redet genau so vom Kompressor nix mit Turbo.

Edit: War einer schneller.
--------

Vielleicht liegts am Getriebe und deren Übersetzung? Die 163 hatten das Midland die 170 die Neuen Getrag
Zitieren
#5

Scarface0664 schrieb:Lies nochmal sein Beitrag, er redet genau so vom Kompressor nix mit Turbo.

Edit: War einer schneller.
--------

Vielleicht liegts am Getriebe und deren Übersetzung? Die 163 hatten das Midland die 170 die Neuen Getrag

OH! sorry! Mein Fehler, ich dachte ich hätte 175 Ps gelesen, tut mir leid!
Dann haben beide natuerlich einen Kompressor.
Zitieren
#6

votre schrieb:OH! sorry! Mein Fehler, ich dachte ich hätte 175 Ps gelesen, tut mir leid!
Dann haben beide natuerlich einen Kompressor.

Da sollte noch ein Zwinkern stehen bei meinem Beitrag, das war nicht Negativ oder so gemeint habe mich auch schon öfter verlesen.
.
Zitieren
#7

Also das der Kompressor Drehzahlen braucht ist bekannt. Wüsste jetzt auch nicht das der 163 PS untenrum besser gehen sollte.

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#8

Scarface0664 schrieb:Vielleicht liegts am Getriebe und deren Übersetzung? Die 163 hatten das Midland die 170 die Neuen Getrag

sorry, aber das ist Käse. R53 hatten immer ein Getrag 6-Gang, Midland gab es nur bei den Pre-Facelift R50 Benzinern.

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren
#9

Scarface0664 schrieb:Lies nochmal sein Beitrag, er redet genau so vom Kompressor nix mit Turbo.

Edit: War einer schneller.
--------

Vielleicht liegts am Getriebe und deren Übersetzung? Die 163 hatten das Midland die 170 die Neuen Getrag

Falsch Christian - in einem S gab es nie ein MIDLAND Getriebe, die gab es nur in One und Cooper Pre-Facelift.

Im Cooper S kamen von Anfang an die 6-Gang Boxen von GETRAG zum Einsatz - allerdings hat sich beim Facelift die Übersetzung geändert...

LG;

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#10

zeke schrieb:sorry, aber das ist Käse. R53 hatten immer ein Getrag 6-Gang, Midland gab es nur bei den Pre-Facelift R50 Benzinern.

Gut dann hab ich mich auch vertan, da war ich wohl im R50 Bereich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand