MINI² - Die ComMINIty
Fahrwerk bei Neuwagen reklamiert? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Fahrwerk bei Neuwagen reklamiert? (/showthread.php?tid=51194)



Fahrwerk bei Neuwagen reklamiert? - VespaGT - 21.04.2014

Hallo Gemeinde,
bin mit meinem Fahrwerk am R55 SD nicht zufrieden.
Bei jeder Straßenunebenheit springt der Wagen. In Kurven versetzt es ihn.
Hab schon viel über alternative Fahrwerke hier gelesen und denke auch, dass bei einem Neuwagen dies eigentlich ein Mangel ist. Ich wollte ein sportliches Fahrwerk aber keinen rubelden Radiergummi.
Hat von euch schon jemend bei einem Neuwagen das Fahrwek innerhalb der Gewährleistung moniert?
Würde ich nämlich gerne machen.

Schon mal vorab beste Grüße aus Aachen


Fahrwerk bei Neuwagen reklamiert? - votre - 21.04.2014

Mal noch was anderes: Hat der mini Runflats? Für Runflats ist dieses verhalten typisch!


Fahrwerk bei Neuwagen reklamiert? - GOLDMINI - 21.04.2014

Wurden die Transportsicherungen aus den Federn entfernt?


Fahrwerk bei Neuwagen reklamiert? - VespaGT - 21.04.2014

votre schrieb:Mal noch was anderes: Hat der mini Runflats? Für Runflats ist dieses verhalten typisch!

Ja, hat er, die 17".

Zitat: Wurden die Transportsicherungen aus den Federn entfernt?

Davon gehe ich mal aus, dann würde er ja überhaupt nicht ferdern, oder?
Zudem hat er bereits knapp 8000 km und davon als Vorführwagen über 4000 km gelaufen.


Fahrwerk bei Neuwagen reklamiert? - votre - 22.04.2014

VespaGT schrieb:Ja, hat er, die 17".



Davon gehe ich mal aus, dann würde er ja überhaupt nicht ferdern, oder?
Zudem hat er bereits knapp 8000 km und davon als Vorführwagen über 4000 km gelaufen.

Da hast du deine Antwort. Runflats in 17 Zoll machen den MINI bretthart und zum Gullideckel- Springer. Ist bei unserem genauso. Im Winter hat er keine Runflats, da fährt er sich ganz anders!


Fahrwerk bei Neuwagen reklamiert? - Fahrspass - 22.04.2014

Na, na, jetzt mal nicht pauschlieren ... natürlich haben Runflats nicht den gleichen Federungskomfort wie ein Non-Runflat, aber das ist durchaus kein Grund das der Wagen springt und versetzt. Der Cooper von meiner Frau tut das jedenfalls trotz Runflats nicht und ein Non-Runflat bügelt auch einen Gullideckel nicht völlig weg ... Zwinkern
Wenn Du die "sportliche Fahrwerksabstimmung" hast, macht das die Sache nicht viel besser ...

Das mit dem Versetzen liest sich allerdings etwas "dramatisch". Sollte das wirklich so sein, dann sollte mal ein Blick in die Radhäuser Klarheit über die Transportgummis verschaffen. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber passiert ist sowas schon ... Traurig nicken

Danach würde ich mal den Luftdruck kontrolliern. Die Werksvorgabe findest Du an der Seite in der Fahrertüre. Nimm dann mal 0,2 bar weniger und versuch ob es sich besser anfühlt. Das ist komfortabler und bringt auch mehr Grip, erhöht aber auch leicht den Rollwiderstand und damit den Verbrauch ...

Sollte das nicht zur Besserung führen, dann wird es teurer. Grundsätzlich hättst Du tatsächlich die Möglichkeit Non-Runflats aufziehen zu lassen, aber dann bleibst Du wahrscheinlich auf den gebrauchten Runflats sitzen.
Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung => KW-Streetkomfort.
Das ist in jeder Beziehung besser als das Originalfahrwerk und bringt auch optisch eine schöne Tieferlegung ...


Fahrwerk bei Neuwagen reklamiert? - TouchS - 26.04.2014

Fahrspass schrieb:Danach würde ich mal den Luftdruck kontrolliern. Die Werksvorgabe findest Du an der Seite in der Fahrertüre. Nimm dann mal 0,2 bar weniger ....

Kein guter Rat!

Vorsicht mit Luftdruckabsenkungen unter die vorgegebenen Werte bei Runflats ! Die Vorgaben bei BMW
liegen aus Komfortgründen bereits jetzt an der unteren Toleranzgrenze. Ist der Luftdruck zu nieder kann
es (betriftt alle Runflat Reifenhersteller) zu Überhintzungen im Übergang der Flanke zur Lauffläche
kommen. Das führt zur Rissen in diesem Bereich !

Sinnvoll: Der Wechsel auf NON Runflat. Der Einbau eines Streetkomfort Fahrwerks ist immer eine
Verbesserung und generell eine Empfehlung.

Ggf. würde ich das Auto auch mal vermessen lassen ...