R50-Chromgrill abmontieren und R53-Wabengrill ran -
Cyberfish - 06.05.2014
Hallo!
Ich weiss, es gibt hier zig Threads, aber ich habe den Überblick verloren.
Ich liebäugel mit dem schwarzen Wabengrill, wo das obere Teil an den R50 passt, aber das untere ein bisschen angepasst werden müsste.
1) Muss es unbedingt das Original BMW-Teil sein? Wie sieht es
mit diesem hier aus? Ist das Müll oder hat selber jemand was von Ebay geholt?
2) Ist der Ab- und Anbau schwierig? Ist der Stoßstangenabbau kompliziert und unbedingt nötig?
3) Wie muss das untere Teil behandelt werden, damit es an den R50 passt?
4) Gibt es irgendwo auch eine bebilderte Anleitung oder ein Videotutorial für Blöde? Ich hab sowas leider nicht gefunden.
5) Vllt kommt ja auch jemand aus dem Raum 24, der mir sogar helfen könnte?
Ich hab Angst, etwas kaputtzumachen und am Ende mit irgendwelchen abgebrochenen Teilen doch in die Werkstatt zu fahren. Ich hab so Lust auf den Grill, aber mein Auto ist momentan wegen Wildschaden in der Werkstatt und ich möchte dann nicht wieder da hin und noch mehr Geld da lassen.
Scarface0664 - 07.05.2014
Cyberfish schrieb:1) Muss es unbedingt das Original BMW-Teil sein? Wie sieht es mit diesem hier aus? Ist das Müll oder hat selber jemand was von Ebay geholt?
Wenn mich nicht alles täuscht hab ich den oben, aber nicht von ebay gekauft.
Wie der auf meinen R50 gepasst hat, kann ich nicht sagen ich hab ihn vom Tuner gekauft und mir montieren lassen.
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=76008
Ich finde ihn super, und eine echte Alternative zum Wörks Grill.
Cyberfish - 07.05.2014
Danke für den Link. Einen tollen R50 hast du da und der Grill sieht echt gut aus.
Ich bin am Überlegen, ob ich mir den demnächst einfach mal bestelle. Kann dann ja immer noch entscheiden, ob ich es selber mache oder machen lasse.
CeAD510 - 15.05.2014
Hey, ich hab den auch. Von Ebay.
An & Abbau ist ein Kinderspiel. Man kann die selbstschneidenden Muttern vorsichtig etwas auf Spannung halten mit einem Schlitzschraubendreher & dann vorsichtig runterdrehen. Oder man nimmt einfach ne Kneifzange, wie ich es getan habe & kneift die Plastikstifte weg. Nimmt den alten Grill raus. Dann hast du in der Mitte so eine Strebe. Da rate ich dir unbedingt diese Strebe schwarz zu machen. Da der Grill eine recht grobe Struktur hat, sieht man die Strebe von weitem & das sieht absolut scheiße aus.
Unten habe ich gelesen, dass man die Schürze am besten abbauen soll. Das ist eine Sache von 5 Minuten, wenn man weiß wie es geht. Ich hab allerding einfach eine Zange genommen & den unteren Grill mit sanfter Gewalt rausgezogen. Da ich beim oberen Teil die Plastikteile eh abgeknipst hatte, war mir egal was mit dem unteren Teil passiert. Auch da würde ich dir Empfehlen den Hintergrund schwarz zu machen, da sonst zu viel Wagenfarbe durch schimmert..
Ach & wegem dem anpassen. So weit ich weiß, passt das bei allen Modellen, außer du hast eine Aero Kit. Aber was da genau geändert werden muss dann, kann ich dir nicht sagen. Da gibt es aber ne Menge Themen, wo sich Leute den Aero Grill in eine normale Schürze eingebaut haben.
Hier mal ein Bild von meinem Grill. Die Strebe, die unter dem Mini Emblem ist, wird bei dem Grill recht auffällig. Und diese Strebe ist eigtl in Wagenfarbe. Ich habe mein Grill aber noch vor einbau gedippt, weil ich den matt haben wollte & hab dann gleich die Strebe, so wie den Hintergrund vom unteren Teil übergedipt.
Ma-Tze - 15.05.2014
Moin,
ich hab auch den selben Kühlergrill verbaut (ebay).
Allerdings fahre ich einen R53.
Die Montage ist generell einfach und so wie der vorige Post sagt durchzuführen.
Ich persönlich fand den neuen Grill zu montieren etwas nervig wegen der selbstschneidenden Muttern. So richtig wollten die nicht halten, daher habe ich sie mit Sikaflex gesichert.
Den unteren Teil bekommt man gut mit warmmachen und abhebeln ab, ohne die Stossstange abmontieren zu müssen.
Allerdings ist das Original vom Werk aus festgeklebt, daher sollte man vorsichtig sein beim Ablösen.
Es sollte auch eher warm sein, da der Kunststoff bei Kälte spröder ist.
Nach circa zwei Jahren ist der Kunststoff, trotz ABS Plastik, etwas ausgebleicht. Kann man mit Kunststoffreiniger aufbessern.
![[Bild: foto_3_small.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/2/0/4/1/7/foto_3_small.jpg)
Bilder gibts in meinem Profil.
Vg,
Matze
Totolino - 15.05.2014
Auch der untere Teil des Grills passt am R50.
Warum die auf ihrer HP etwas anderes schreiben, weiß ich nicht, zumal ich den Verkäufer schon mal vor langer Zeit darauf hingewiesen habe...
Cyberfish - 18.05.2014
Ohh gar nicht gesehen - danke für eure Posts und Bilder!
CeAD510, ich habe den alten Grill auch so raus"geschnitten", nachdem ein paar Stifte sowieso von alleine abgebrochen sind. Mir war aber von vornerein klar, dass man den Grill wohl kein zweites Mal verwenden kann, wenn die Stifte so zerfressen sind.
Wie Ma-Tze schon sagte, ich fand die Montage vom neuen Grill auch schwierig. Die selbstschneidenden Muttern bezwecken an den Stiften vom Grill kaum etwas. Diese sind kreuzförmig und geben kaum Halt bzw. kaum Grundlage zum Gewindeschneiden. Find ich ein bisschen komisch und schade. Die Scheibchen schlackerten nur umher, aber bei manchen hat es besser geklappt. Ich habe daraufhin die Lücken zwischen Muttern/Unterlegscheibe mit Heisskleber gefüllt.
Danke Totolino. Gut zu wissen, dass der untere Teil passt. Da wollte ich nämlich als Nächstes bei. Wenn ich das Teil lose habe, kann ich Alt und Neu ja miteinander vergleichen.
Edit: Ich bin fertig!
Den unteren Teil fand ich einfacher. Die untere Strebe ging sehr schnell und völlig ohne Kratzer. Die obere Strebe mit der Klebe war zwar schwieriger, weil man da sehr leicht den Lack an der Vertiefung zerkratzen konnte (beim Heraushebeln und Wegziehen auch Richtung Boden ziehen), aber wenn man erstmal eine Ecke zu fassen hat, kann man es mit Föhn immer weiter abziehen.
Und ja, das komplette neue Unterteil hat wie angegossen reingepasst. Die Ecken stehen auch nicht über, wie ich erst vermutet hab.
CeAD510 - 18.05.2014
Zeig mal ein Foto, was hast du mit der Strebe gemacht ?
Ich habe die Muttern mit einem Schraubendreher hoch gedrückt & mit einem Maulschlüssel gedreht, hat sich wunderbar hochgezogen
Cyberfish - 20.05.2014
Ich hatte gar nicht gesagt, dass meiner schon schwarz ist.

Und die Strebe bei deinem find ich gar nicht so schlimm, wenn sie in hellerer Wagenfarbe ist.
CeAD510 - 20.05.2014
Sieht super aus