MINI² - Die ComMINIty
Rotes Dach geplant - Folieren oder Lackieren? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² Country-/Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=13)
+---- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=227)
+---- Thema: Rotes Dach geplant - Folieren oder Lackieren? (/showthread.php?tid=51705)

Seiten: 1 2


Rotes Dach geplant - Folieren oder Lackieren? - Quitchibo - 26.06.2014

Hi,
ich würde meinem Schwarzen Countryman gerne ein Dach in Chili Red verpassen.
Ist da Folieren oder besser Lackieren angesagt.
Gibt es einen empfehlenswerten Folierer im Rhein-Main Gebiet?

Grüße
Christian


Rotes Dach geplant - Folieren oder Lackieren? - MikaT - 26.06.2014

Rein von meinem Bauchgefühl würde ich auf jeden Fall sagen foliieren. Das kannst Du jederzeit wieder rückgängig machen, oder gar verändern. Und billiger als lackieren ist es glaub ich auch.
Ich kenne einen guten Folierer im Nordsaarland, falls das nicht zu weit ist.


Rotes Dach geplant - Folieren oder Lackieren? - LiquidWhite - 26.06.2014

ist geschmakcssache, ich habs lackieren lassen Top


Rotes Dach geplant - Folieren oder Lackieren? - KonnyKolumna - 26.06.2014

Mit Folie kann man sich halt richtig den Lack versauen, wenns dumm kommt.
Wobei du beim Dach vom CM zumindest Glück hast, das der Dachabschluss nicht so aufregend geformt ist, insofern ließe sich das zumindest relativ gut folieren.
Finanziell macht's glaub keinen riesig großen Unterschied, da Unilacke nicht gerade die Welle Wahnsinn kosten. Zwinkern


Rotes Dach geplant - Folieren oder Lackieren? - Quitchibo - 27.06.2014

Danke für die Hinweise.
Ich tendiere eigentlich eher zum Lackieren. Wobei ich da Schwierigkeiten mit der Dachreling sehe. Muss ich bei chili red eigentlich den exakten R AL Ton wissen?


Rotes Dach geplant - Folieren oder Lackieren? - KonnyKolumna - 27.06.2014

Quitchibo schrieb:Danke für die Hinweise.
Ich tendiere eigentlich eher zum Lackieren. Wobei ich da Schwierigkeiten mit der Dachreling sehe. Muss ich bei chili red eigentlich den exakten R AL Ton wissen?

Ach, die Lackierer sind da recht pfiffig.. Habe heute erst meinen S-Spoiler abgeholt: den hatten die Jungs zerlegen müssen, um ihn gescheit lackiert zu bekommen.. Die schwarze Kante von der Reling hat dabei nix abbekommen. Top
Ich gehe mal davon aus, dass ein fähiger Lackierer den konkreten RAL-Ton weiß, bzw. rausfinden kann.
Benutzen ja meist noch mehr Hersteller. Wink


Rotes Dach geplant - Folieren oder Lackieren? - MikaT - 27.06.2014

Quitchibo schrieb:Danke für die Hinweise.
Ich tendiere eigentlich eher zum Lackieren. Wobei ich da Schwierigkeiten mit der Dachreling sehe. Muss ich bei chili red eigentlich den exakten R AL Ton wissen?

Nee den brauchst du in ner normalen Lackiererei nicht. Du musst den Namen des Lackes und den Autohersteller wissen. Weisst du ja Smile

Die haben so ne Mischtabelle und für jeden Lack mehrere Farbkarten mit den Abweichungen an Nuancen. Der nimmt dann mit den Karten an Deinem Auto Muster (sofern es etwas anzugleichen gibt) und mischt dann den Farbton in der benötigten Menge von der Musterkarte, die am besten gepasst hat.
Da brauchst Du Dir keinen Stress zu machen.


Rotes Dach geplant - Folieren oder Lackieren? - Wirzwei - 27.06.2014

LiquidWhite schrieb:ist geschmakcssache, ich habs lackieren lassen Top
Hallo was hast du dafür bezahlt? Bin auch schwer am überlegen.


Rotes Dach geplant - Folieren oder Lackieren? - LiquidWhite - 27.06.2014

Wirzwei schrieb:Hallo was hast du dafür bezahlt? Bin auch schwer am überlegen.

für dach, heckspoiler und spiegelkappen ca. 800€


Rotes Dach geplant - Folieren oder Lackieren? - Quitchibo - 28.06.2014

Also 800 Euro finde ich fair. Hat jemand einen Tipp was Folieren der Dachfläche kosten könnte?