Mini - Der Abschied -
Kongo Otto - 22.07.2014
Hallo Community,
hatte heute ein interesantes Gespräch mit der Mini Kulanzabteilung
in München. Wer da schon mal angerufen hat kann sich vorstellen, dass
es nettere Gespräche gibt.
Das wars !!...nach dem insgesamt 4.Mini (2 davon waren Echte..).
Geb ich es auf und schaue mich nach einer anderen Automarke um.
Als Hintergrund...unser derzeitiger Clubman Cooper BJ2009
(wurde 2011 als "PREMIUM Gebrauchtwagen" bei einem "Premium" BMW/Mini Händler im Rhein Main Gebiet) erworben. Stand jetzt sage und schreibe seid 2012 ganze 3x wegen Klimaanlagen Problem jährlich in der BMW/Mini Werkstatt. 2012 auf Garantie den Verdampfer getauscht bekommen (auf Gebrauchtwagen Garantie). 2013 Klimakondensator erneuert (selbst bezahlt). 2014 Leitung zwischen Verdampfer und Kondensator angeblich korrodiert (Kostenpunkt 700€).
Obwohl der Wagen nur bei schönem Wetter und immer in der beheizten Garage stand.
Daraufhin habe ich mich an Mini Deutschland gewendet und bekam als Rückantwort dass BMW ein 72 Punkte Programm für Gebrauchtwagen hat und ich wahrscheinlich ein Montagsmodell erwischt habe und was ich den eigentlich von Mini Deutschland verlange..man baut schliesslich NEUWAGEN (genau...und die halten eben nicht ewig) und verkauft keine Gebrauchten. Ich meine ist es zuviel verlangt das ein Wagen beim offiziellen Händler länger als 3 Jahre ohne große Komplikationen funktioniert ? Ich hätte gerne meine Gebrauchtwagen Garantie damals verlängert..leider hatte mir damals das geschulte Fachpersonal vor Ort erzählt das wäre nicht möglich (da war ich noch innerhalb der laufenden Gebrauchtwagen Garantie).
War ein toller Wagen auch der Mini aus der ersten Generation war prima
(leider gleich ein Totalschaden weil ein Besoffener in die parkenden Autos gecrashed ist), obwohl ich damals ein Gegner der bayerischen Minis gewesen bin und meinen echten Mini Cooper MKII niemals hergegeben hätte( hätte ihn die Korrosion nicht dahingerafft).
Aber nach den Erfahrungen mit dem Autohaus und der jetzigen Situation und dem Umgang der BMW mit Kunden( sowohl das Autohaus wie auch die MINI Deutschland), war dies definitiv der letzte Mini den ich gekauft habe sowohl als Gebrauchten sowie als Neuwagen.
Auch wenns nicht interessiert...mich hat Mini/BMW als Kunden verloren.
Sorry..anscheinend hat es Mini echt nicht nötig eine gewisse Kundenzufriedenheit zu erhalten. Mini ist ja ein Willhaben Auto, dass
sich wie geschnitten Brot verkauft. Da muss man die Kunden nicht zufrieden stellen wieso auch. Ist ja egal, ob die Qualität unter aller Sau ist.
Ganz ehrlich da kann ich mir auch nen Dacia kaufen, da weiss ich wenigstens dass ich nur eine mindere Qualität erwarten kann.
Ich wünsche euch viel Spass mit eurem und hoffe für euch dass ihr von solchen Sachen verschont bleibt, denn Kulanz wird bei MINI echt in winzig kleinen Buchstaben geschrieben.
Mini - Der Abschied -
derOdin - 22.07.2014
Da hat sich einer aber den frust von der Seele geschrieben

.... Ich kann aber deine Beweggründe nachvollziehen.... kann dir natürlich mit jeder anderen Automarke genauso ergehen...
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück mit der neuen Marke.
Und vielleicht bis bald mal wieder

man soll ja niemals nie sagen...
Mini - Der Abschied -
Pace79 - 22.07.2014
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen... aber glaubst du bei anderen Marken wird es dir besser ergehen?
Ich hoffe du wechselst nicht zur VAG, da wirst du bitterlich enttäuscht werden! Kulanz /Garantie usw. ist bei allen deutschen Premiumherstellern am Ende des Tages gleich...
Bei meinem Ex A4 musst du z.B. die Stossstange demontieren um die Scheinwerfer ausbauen zu können... um die Scheinwerfer auszubauen brauchst du ein Spezialwerkzeug (langes Torxschwert), anschließend kannst du Xenonsteuergerät und oder Leuchtmittel tauschen.

Es war so schön letzten Samstag das originale LED Tagfahrlicht an meinem Paceman einzubauen, ein Traum im Vergleich!
Ansonsten wähle deine neue Marke weise, wenn es ein deutsches Auto wird werden dich diese oder andere Probleme einholen und wenn es dann "nur" die Klima ist die Ärger macht -> sei froh!
Mini - Der Abschied -
Kongo Otto - 22.07.2014
Klar sind andere Marken teilweise nicht besser in der Kulanz
(Grade bei den dt. Autobauern, Servicewüste Deutschland lässt grüssen)
Aber wenn ihr wüsstet mit welcher Arroganz ich teilweise konfrontiert worden bin, würdet ihr nur kopfschüttelnd dastehen.
Trotzdem bleibe ich dabei..Als Verbraucher muss mich so nicht behandeln lassen. Must-Have Faktor des Minis hin oder her.
(Ich will wieder meinen MKII zurück, wenigstens gibts den jetzt Brandneu als Lego Modell)
Mini - Der Abschied -
JumboHH - 22.07.2014
Aber was wolltest du jetzt von MINI? Kann nicht erkennen, was deine Beweggründe waren, um die Kundenhotline anzuschreiben. Was war das Ziel deines Anschreibens?
Mini - Der Abschied - Isomeer - 22.07.2014
Na ja; Klimakondensator und Leitungen sehe ich zwar auch nicht gerade als Verschleißteil, aber da nach 4 Jahren noch auf Kulanz zu hoffen....optimistisch
Richtig ist: Das passt a) nicht wirklich zum Preisniveau und b) sitzt BMW halt immer schon auf ´nem hohen Ross und hat Kundenzufriedenheit in D nicht nötig, so lange das Zeug auch so gekauft wird. Und der deutsche Kunde mit zwei Jahren Garantie bzw. Gewährleistung zufrieden ist.
Die andere Seite der Preis/Leistungs-Medaille sehe ich bei meinem Arbeitsdiesel (I30): Unglaublich tolles Preis-/Leistungsverhältnis, fühlbare Qualität weit oberhalb von MINI (auch vom F) und dann noch 5 Jahre volle Garantie.
Für diese Fahrzeugklasse würde ich momentan garantiert nicht über ein deutsches Fabrikat nachdenken. Wer gerade zu deutschen Konditionen deutsche Autos kauft handelt imho eher irrational.
OK; war bei MINI halt in der Vergangenheit anders. Kauf hatte weniger mit Rationalität zu tun
Und das mit der Arroganz der BMW-/MINI-Händler...... ICH schüttele da nicht mehr den Kopf. Ich glaube und bestätige Dir das.
Aber sowas wird der Markt regeln. Habe nur keine Ahnung, ob der Markt schnell genug ist für meinen nächsten Autokauf
Mini - Der Abschied -
The Stig - 22.07.2014
War der Händler aus FFM Eckenheim?
Mini - Der Abschied -
Kongo Otto - 22.07.2014
The Stig schrieb:War der Händler aus FFM Eckenheim?
Ja ist er
Mini - Der Abschied -
Kongo Otto - 22.07.2014
JumboHH schrieb:Aber was wolltest du jetzt von MINI? Kann nicht erkennen, was deine Beweggründe waren, um die Kundenhotline anzuschreiben. Was war das Ziel deines Anschreibens?
Sorry ich versteh jetzt die Frage nicht wirklich.
Wieso sollte ich nicht mal den Hersteller dazu befragen, was er davon hält das seine verbauten Komponenten nicht mal länger als 4 Jahre halten? Ich rede ja nicht von Verschleissteilen sondern von Komponenten, die teilweise ein Autoleben lang halten.
Mini - Der Abschied - Cabrio-S-Oldie - 22.07.2014
Ich kann den Hals auf Mini voll nachvollziehen! Genau so habe ich den überheblichen Auftritt der Werkstätten und der AG selbst auch vielfach erlebt. Nur Kunden die nichts von der Materie kennen, die abgedrehten Preise als normal hinnehmen und ohne Aufmucken zahlen werden freundlich behandelt. Aber wehe man fragt mal etwas tiefer: Das mag man gar nicht und beißt um sich! Ganz dünnes Eis!!!
Nur komisch, dass es bei der BMW Fahrzeugreihe nicht so krass ist?
Seit 1982 fahre ich diverse 3er und zuletzt 1er BMW-Modelle, immer bis zum Alter von 3 Jahren und 120.000km und hatte keine nennenswerten Ärgernisse.
Seit 2002 fahren wir inzwischen den 5. Mini als reines Spaßauto aber da ist das Ärgerpotenzial schon ganz erheblich! Billigistteile aus aller Welt werden da zu einem "Premium-Fahrzueg" zusammengeschustert und zu "Freudenhauspreisen" verhökert. Das ganze verbunden mit Konstruktionsfehlern die einfach weggelogen werden: "Ich sage nur N14 Kettenspanner"!
Bis jetzt hat das ja ganz gut geklappt weil MINI ein "will ich haben Auto war". Aber die neue, hässlich angepasste Modellreihe, insbesondere der 5-Türer der den genialen Clubman ersetzt? Das ist übelste Ignoranz und reines geldgeiles Denken! Solche Karren, besonders den 5-Türer hat jeder Autohersteller für den halben Preis!
Die größte MINI-Begeisterung ist schon lange vorüber! Bestes Beispiel sind die gemeinsamen Ausfahrten die kaum noch jemand mitmacht!
Ich hoffe der Schuss geht bald mal nach hinten los!!!