R53 Neuling hat Fragen! -
keysar - 06.12.2014
Moin Moin,
bin seit letzter Woche Samstag stolzer besitzer eines 2003er MCS.
Seit ich den Wagen habe sind mir einige Dinge aufgefallen die vllt normal sind vllt aber auch nicht
Fang ich einfach mal mit etwas an was bestimmt nicht normal ist.
Wenn ich ZV betätige gehen manchmal die Scheiben einfach runter, beim auf und abschliessen (bisher 3x passiert).
Desweiteren hatte ich letztens voll getankt und am nächsten Abend zeigt er mir einen leeren Tank und zufahrende RestKM in ----- an.
Nach dem getätigten einkauf zu dem ich gefahren bin war die Anzeige wieder auf Voll.
Massefehler?
Und dann ist mir noch aufgefallen das die Drehzahl recht langsam wieder abfällt, zB nachdem man im Stand mit dem Gas gespielt hat.
Bin davor einen MX5 NA gefahren bei dem is die Nadel sofort wieder runter gefallen, beim Mini tourt es echt lahm runter.
Vielleicht kennt ja jemand das ein oder andere Problem und kann mit Rat zur Seite stehen.
MFG
Nick
Jazzman - 07.12.2014
Stand der Mini beim Verkäufer lange draußen rum?
Prüf mal, ob im Beifahrerfußraum und unterm Sitz Feuchtigkeit zu spüren ist.
Wie weit öffnet das Seitenfenster beim Öffnen der Tür? eher 1cm oder eher 5?
Mal Auslesen lassen?
keysar - 07.12.2014
Ob der Wagen lange draussen stand kann ich leider nicht sagen, aber die Leute die ihn verkauft hatten haben eine Garage gehabt, wo der kleine beim kauf auch drinne stand.
Auslesen war negativ, wurde nichts angezeigt.
Beim normalen öffnen der Tür geht die Scheibe wenn überhaupt einen cm runter und beim schliessen wieder hoch.
Wenn der "Fehler" aber auftritt und ich die ZV per Fernbedienung öffne geht die Scheibe (manchmal beide) bis zur Hälfte runter.
keysar - 07.12.2014
Vllt mal alle Sicherungen nach und nach raus nehmen und auf Feuchtigkeit kontrollieren?
Massefehler irgendwo?
ich weis nich so wirklich weiter, auch sehr merkwürdig war das mit der Tankanzeige Oo
MyGreenOne - 07.12.2014
Bei meinem One war das so, dass wenn man beim öffnen länger die ZV drückte die Fenster und das Schiebedach sich geöffnet haben. War so programmiert. Verschließen ging mit dem Schlüssel im Schloß beim abschließen.
Zur Tankanzeige kann ich leider nix beitragen.
keysar - 07.12.2014
Das war am Anfang auch mein Gedanke, aber das hab ich ein paar mal ausprobiert und diese Funktion scheint es bei mir nicht zu geben.
Bisher sind die ZV und Tankanzeigen Probleme noch nicht wieder aufgetaucht! *teuteuteu*.
Kann mir noch jemand was zur Drehzahl bzw zum runter touren des MCS sagen? Soll das so oder net?
Wie gesagt kommt mir sehr lahm vor das runter touren und macht schon fast kein Spaß so mit dem Gas zu spielen
MFG Nick
Jazzman - 07.12.2014
Lahm ist immer sehr relativ...der ist zwangsbeatmet, daher kaum mit einem normalen Sauger zu vergleichen, schon gar nicht mit jap. Drehorgeln
keysar - 08.12.2014
OK heute morgen dat selbe in grün ... Auto verriegelt, Scheiben gehen runter (ca 10cm beidseitig).
Scheiben wieder rauf gemacht Auto erneut verriegelt und Beifahrerseite ging ganz runter ...
Nach dem 4. Versuch blieb das Auto dann zu wie es sollte ..
Telefonisch konnte mir meine Werkstatt auch keinen Tipp geben.
zeke - 08.12.2014
Klingt schon sehr nach einem Feuchtigkeitsschaden am BC1-Steuergerät im Beifahrer-Fußraum. Vom Baujahr her ist dein MCS leider ein heißer Kandidat dafür
dogcem - 08.12.2014
Ich würde Verkäufer und das ganze bemängeln, Die Vermutung liegt nahe, das die defekte schon vorlagen beim Kauf, da es noch nicht mal eine Woche her ist, als du ihn gekauft hast, das musst du ihm aber nachweisen, sofern das ein privat kauf war