Vorstellung und Kaufberatung aus Bamberg;-) -
Chrisr.2601 - 28.01.2015
Hallo und guten Tag!
Bin der Chris aus Bamberg, 26 Jahre alt und irgendwie Autonarr
Ein Cooper s war irgendwie schon immer ein kleiner Traum und nach schon einigen Autos wie Dodge Ram, Bmw 1er, Chrysler 300c und momentan einen Seat Leon Fr 1p, konnte ich nun endlich meine bessere Hälfte davon überzeugen das wir einen Cooper s brauchen...
Ich selbst arbeite hier neben meinem Wohnort und kann eigentlich zu Arbeit laufen!Das Auto wird also nur für Fahrten zum Sport, einkaufen und just for fun benötigt!
Nun ja, jetzt ist eigentlich nur die Frage welchen Mini...Mein Budget sind 9000€! Mehr wäre kein Problem , jedoch lebe ich immer leichter wenn ich noch nen Puffer zuhause habe!
Der r53 ist eigentlich vom Aussehen und dem niedrigeren Preis mein Favorit...Jedoch schreckt mich trotzdem der etwas hohe Verbrauch ab!
Ist es wirklich so schlimm??? Ich weis, ich hab keine weiten Strecken, jedoch wenn es "sparsamer" im R56 geht, ist es ja nur von Vorteil.
Welcher bietet den höheren Spaßfaktor???
Wie ist die Leistungsentfaltung bei beiden Modellen?Ich will nicht sagen das ich einen Porschekiller oder dergleichen erwarte, da ich lieber paar Kurven hier bei uns auf den Landstraßen fahre

...jedoch wollte ich fragen ob man die Leistungsentfaltung und das Fahrverhalten dem meines Seats angleichen kann???
Danke euch vorab
Intruder - 28.01.2015
Herzlich Willkommen, Chris
Ich rate Dir einfach eine Probefahrt zu machen, danach werden vor allem die Fragen zur Vergleichbarkeit mit Deinem Seat beantwortet sein...

Der R53 hat einen Kompressor-Motor mit kernigerem Motorsound, aber angeblich höherem Verbrauch. Für Dein Budget sollte da ein gutes Exemplar zu finden sein.
Der R56 ist der Nachfolger mit Turbo, etwas mehr Leistung bei angeblich geringerem Verbrauch. Je nach Baujahr bekommst Du entweder den N14 oder den N18 Motor.
Ob 9.000.-€ für ein gutes Exemplar ausreichen...
Gruß
Rüdiger
Chrisr.2601 - 28.01.2015
Bin vor Jahren schon mal nen JCW zur Probe gefahren! War eben noch der Kompressor Motor...Aber war schon 6 Jahre her! Da kann ich mich nicht mehr genau erinnern!
Weis nur noch das der Sound Spitze war und dass das Teil geblubbert hat wie Sau

Booze - 28.01.2015
Mir hatte der Kompressormotor gar nicht zugesagt, die Turbo Generation ist die modernere Version.
Mehr Leistung, mehr Drehmoment, besseres Fahrwerk usw und hundert andere Sachen vermutlich auch.
Chrisr.2601 - 28.01.2015
Generell bin ich ja auch ein großer Fan von Turbomotoren jeglicher Art! Mein derzeitiger Seat war irgendwie ein Fehlkauf...NULL Emotion und Turbo hin oder her...er ist schlicht LANGWEILIG!!! Auch wenn er Power hat...und super verarbeitet ist, im Vergleich zu meinem 1er Coupe (120d), ist der Seat wirklich langweilig ...Ein Auto eben, jedoch nicht mehr
Booze - 28.01.2015
Chrisr.2601 schrieb:Mein derzeitiger Seat war irgendwie ein Fehlkauf...NULL Emotion und Turbo hin oder her...er ist schlicht LANGWEILIG!!!
Welcome to the Volkswagen Group
Chrisr.2601 - 28.01.2015
Booze schrieb:Welcome to the Volkswagen Group 
Ja...
Da hast du wohl recht...
Chrisr.2601 - 28.01.2015
Hab mich total in den kleinen verliebt! Rede von nix anderem mehr zuhause

Intruder - 28.01.2015
Booze schrieb:Welcome to the Volkswagen Group 
Wobei man sich in der "BMW-Group", Ableger "Mini" ruhig in Sachen Verarbeitungs-Qualität und Spaltmaßen eine Scheibe abschneiden könnte...

Emotionen gibt's natürlich bei Mini deutlich mehr, Positive wie Negative...
Gruß &

Rüdiger
Chrisr.2601 - 28.01.2015
Also vielleicht bin ich zu penibel, aber mein BMW, bj.2008, war von der Verarbeitung auch nicht das was ich mir von einem solchen Fahrzeug erwartet habe! Das Radio Mist, Abdeckungen von den Airbags an den Sitzen waren teils lose...usw..