MINI² - Die ComMINIty
Motorstörung beim Mini Cooper D Countryman R60 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Motorstörung beim Mini Cooper D Countryman R60 (/showthread.php?tid=53417)

Seiten: 1 2


Motorstörung beim Mini Cooper D Countryman R60 - Maria28 - 30.01.2015

Mein MINI hat mir vorgestern eine Motorstörung gemeldet. Ich soll gemäßigt fahren und nächsten Miniservice kontaktieren. Am darauffolgenden Morgen bin ich dann sofort zum Mini Service gefahren. Seitdem wird dort nach der Ursache gesucht. Man hat mich gefragt, ob ich Kurz-oder Langstrecken fahre... Heute hat mich die BMW Werkstatt angerufen und gemeint es wäre entweder der Turbolader oder Motor ist "zusammengewachsen"/"verkocht".... Mein MINI (03/2011) hat ca. 64TKM... Service immer bei BMW gemacht ... Bin früher Toyota gefahren, und hab nie irgendwelche Motor-Probleme gehabt. Ich dachte, Marke BMW ist ein Garant für die Qualität, daher habe ich den MINI auch gekauft (zum Kaufzeitpunkt gerade drei Jahre alt). Wie auch immer, hat jemand ähnliches Problem mit seinem MINI gehabt? LG, Maria


Motorstörung beim Mini Cooper D Countryman R60 - bang99jr - 30.01.2015

Ich hatte bei meinem R56 (One) auch schon einen Motorschaden (bei 65.000 km und einem Alter von 5 Jahren)
Es saßen wohl die Kolben schräg und haben dadurch Riefen in die Brennräume geschliffen..
BMW hat die Hälfte des Materials damals auf Kulanz übernommen, aber es waren dennoch mehrere Tausend Euro für die Reparatur.. (Service hatte ich auch immer bei MINI gemacht, ansonsten wäre das mit der Kulanz auch nichts geworden)

Garant für Qualität würde ich grade die Motoren mancher New MINIs nicht bezeichnen.. Hierbei handelt es sich nämlich oft um Motoren des Herstellers PSA (Peugeot)


Motorstörung beim Mini Cooper D Countryman R60 - Maria28 - 30.01.2015

Danke für Dein Feedback! Wie funktioniert das mit der Kulanz?


Motorstörung beim Mini Cooper D Countryman R60 - evomann - 30.01.2015

Hallo Maria,
die Werkstatt muss erst einmal den genauen Schaden feststellen, daraufhin wird von der Werkstatt der Kulanz-Antrag gestellt. Sollte bei dem "Alter" Deines Mini`s eigentlich kein Problem sein, wieviel Sie denn von den Kosten übernehmen ist ...???? Peitsche


Motorstörung beim Mini Cooper D Countryman R60 - bang99jr - 30.01.2015

So sieht es aus..

Die Werkstatt muss ein genaues Schadensbild übermitteln und München entscheidet dann ob und in wie weit der Kulanzantrag genehmigt wird..

Allerdings kann die Diagnose bei solchen Schäden auch schon gut ins Geld gehen..
Ärgerlich ist es allemal..

Ich drück dir die Daumen, dass du glimpflich aus der Sache raus kommst


Motorstörung beim Mini Cooper D Countryman R60 - Maria28 - 30.01.2015

Danke Euch vielmals! Nun, mein MINI steht jetzt seit gestern in der BMW Werkstatt in Wien und es wird nach der Ursache der Fehlermeldung "Motorstörung" weiterhin gesucht. Ich hoffe (die Hoffnung stirbt ja zuletzt), dass es nichts Kostspieliges ist, aber je mehr ich im Internet lese, desto weniger Hoffnung habe ich Traurig ... Enttäuschend ist die Tatsache, dass die Marke BMW kein Garant mehr ist für die Qualität des Autos.


Motorstörung beim Mini Cooper D Countryman R60 - evomann - 30.01.2015

Man weiß jetzt die erste evtl. Diagnose von der Werkstatt, nur kann mir mal jemand den Begriff.....Motor ist "zusammengewachsen"/"verkocht"..... erklären.... Peitsche


Motorstörung beim Mini Cooper D Countryman R60 - chevini - 30.01.2015

evomann schrieb:Man weiß jetzt die erste evtl. Diagnose von der Werkstatt, nur kann mir mal jemand den Begriff.....Motor ist "zusammengewachsen"/"verkocht"..... erklären.... Peitsche

Das habe ich auch mit einem Kopfschütteln gelesen!

Die Werkstatt scheint die Unterabteilung einer Gärtnerei oder einer Großküche zu sein! Pfeifen


Motorstörung beim Mini Cooper D Countryman R60 - Mr_53 - 31.01.2015

er meint vielleicht verkokung - nur ob die beim diesel auch auftritt da hab ich keine ahnung


Motorstörung beim Mini Cooper D Countryman R60 - Maria28 - 02.02.2015

Nun, bei der Werkstatt handelt es sich um eine BMW Werkstatt in Wien... und die sucht weiter nach der Ursache für die Fehlermeldung "Motorstörung" ...um wie sie sich ausgedrückt haben "die Kosten zu minimalisieren" .... Lol