MINI² - Die ComMINIty
Schäden durch wenig Sprit/Restreichweite? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Schäden durch wenig Sprit/Restreichweite? (/showthread.php?tid=54478)

Seiten: 1 2


Schäden durch wenig Sprit/Restreichweite? - Multimölli - 26.05.2015

Hi Minis

in meiner Anleitung steht: Bei einer Reichweite von 100 Km übrig, sollte getankt werden. Jetzt kommt´s: weils sonst der Motor schaden nehmen könnte??

Ist das realistisch? Solange er Benzin saugen kann, kann doch nicht was kaputt gehen?
eek!

Fragt sich euer Multimölli und freut sich über Antworten


Schäden durch wenig Sprit/Restreichweite? - cubeteam - 26.05.2015

Man soll ihn nicht komplett leer fahren, aber bis auf 50 Km Reichweite kannst du auf jeden fall runter... Selbst bei 0 Km ist der Tank ja noch nicht ganz leer, aber aber nen bisschen früher würde ich schon tanken Wink


Schäden durch wenig Sprit/Restreichweite? - Multimölli - 26.05.2015

Danke für die schnelle Antwort!Winke 02


Schäden durch wenig Sprit/Restreichweite? - spg - 27.05.2015

Ich habe beim Clubman schon 51l in den 50l Tank getankt, Restreichweite war da noch ca. 40Km.

Das mit dem Schaden nehmen ist vor allem prophylaktisch, bei forcierter Kurvenfahrt kann das System Luft ansaugen was die Benzinpumpe schädigen kann.


Schäden durch wenig Sprit/Restreichweite? - Multimölli - 27.05.2015

Das ist ja mal auch interessant!eek!
Normalerweise übrigens, habe ich schon vor, immer rechtzeitig zu tanken.

Ich erinnere mich nur an einige weinige Situationen (anderes Auto), ... wenn man zum Beispiel nicht eingeplant hatte, dass an Heilig Abend die Tanken alle dicht machen, Party 02
man aber trotzdem unterwegs sein muss, Ziel in möglicher Reichweite aber Tank eben doch schon fast völlig leer ...


Schäden durch wenig Sprit/Restreichweite? - cubeteam - 27.05.2015

Jedes Auto hat halt noch die sogenannte "Stille Reserve". Wie groß die genau ist, weiß keiner. Hab im BMW Forum aber schon von Restreichweitenanzeigen von -30 Km gelesen.

Wenn du der 0 mal nah kommst, musst du also nicht gleich Angst haben, dass dein Motor Schaden nimmt. Für gewöhnlich fährt man dann ja eh nicht mehr schnell, da man die Tanke noch erreichen möchte.


Schäden durch wenig Sprit/Restreichweite? - BiTu84 - 27.05.2015

Ich habe meinen gestern auch bis auf 30km Restreichweite leer gefahren. Das macht dann allerdings keinen Spaß mehr, da die Tankanzeige dann permanent im BC die Geschwindigkeit verdeckt. Auch wenn man kurz drückt kommt nach ein paar Sekunden die Zapfsäule wieder. Da ist mir erstmal aufgefallen, dass ich immer da hin schaue statt auf den großen Tacho in der Mitte Mr. Orange

Wie viele Liter ich dann getankt habe muss ich heute abend mal auf dem Zettel gucken glaube es waren dann knapp 38Liter Diesel.


Schäden durch wenig Sprit/Restreichweite? - Totolino - 27.05.2015

Ich will ja niemanden verführen, aber wenn mein Clubbi O km Restreichweite anzeigt & nur noch die Säule ohne Striche davor im Display zu sehen sind, geht's noch mindestens 40-50 km weiter.

Hatte jetzt mehrfach die Situation, ein schönes Gefühl hat man dabei jedoch nicht unbedingt....Schwitzen...


[Bild: sprityczrk81pem.jpg]


Schäden durch wenig Sprit/Restreichweite? - taurus01 - 28.05.2015

Ist zwar OT abe 1,81 Euro für den Liter Sprit?


Bei Diesel-Fahrzeugen soll man ja besonders vorsichtig sein. Naja, meinen Golf 6 TDI tanke ich regelmäßig mit 56 Litern Diesel. Und das bei einem Tankinhalt von offiziell 55 Litern. Wink Bis jetzt (210.000 km) konnte ich noch keine Probleme feststellen.

Aber vorsichtig wäre ich trotzdem, da mir jemand erklärt hat das Diesel auch Schmierstoff in Motorbauteilen wie der Dieselpumpe sei.


Schäden durch wenig Sprit/Restreichweite? - FoX - 28.05.2015

Pfeifen V-Power.... WOW Toto! Respekt Lol