JCW probleme mit der Motorlaufleistung ab 100k km? -
Edoiniel - 14.07.2015
Hoihoi,
ich habe interesse an einem MINI JCW etwa um bj 2011, habe aber mehrfach gehört, dass die Motoren nur 100t km halten sollen.
Ich wollte nun mal Leute mir realen Erfahrung befragen, ob das so ist, oder ob da wieder nur immer die bad news weitergegeben werden.
Danke schonmal für eure Antworten,
gruß Edo
Flowy82 - 15.07.2015
Edoiniel schrieb:Hoihoi,
ich habe interesse an einem MINI JCW etwa um bj 2011, habe aber mehrfach gehört, dass die Motoren nur 100t km halten sollen.
Ich wollte nun mal Leute mir realen Erfahrung befragen, ob das so ist, oder ob da wieder nur immer die bad news weitergegeben werden.
Danke schonmal für eure Antworten,
gruß Edo
Oh meiner geht in 3000km kaputt

Spaß , aktuell 97000km und der Motor hält bis jetzt
Fahrspass - 15.07.2015
Edoiniel schrieb:... habe aber mehrfach gehört, dass die Motoren nur 100t km halten sollen.
So? Wo bitte hast Du dass denn mehrfach gehört (oder gelesen)?
chubv - 15.07.2015
Fahrspass schrieb:So? Wo bitte hast Du dass denn mehrfach gehört (oder gelesen)?
Steht sicher im Serviceheft

.
Im ernst, mich würde auch interessieren wer sowas schreibt/sagt.
Edoiniel - 15.07.2015
Hoihoi,
also auf Mobile z.b. steht bei etlichen Angeboten 2ter Motor, oder Motor erst soundsoviel Km. Da frag ich mich.. weshalb?
Sofern die drei Vorposter einen JCW haben, sind schonmal drei ohne Auffälligkeiten, das ist ja schon richtig positiv. Ansonsten bin ich weiter gespannt auf diverse Antworten. Beruhigend ist schonmal, dass ich nicht auf die Suche funktion verwiesen wurde, also scheints dahingehend keinen entsprechenden Wine-Thread zu geben. Auch das verbuch ich erstmal als positive Resonanz.
gruß Edo
p.s. paar posts weiter unten das gefunden:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=90903
"anfälligkeit des Motors bewusst usw".
Alleine hier auf der ersten Seite waren schon 3 Threads mit Steuerkette zu lange späne im Motor usw.
Also von ganz ungefähr kommen die Äußerungen wohl nicht. Nicht falsch verstehen, ich will hier nichts schlecht machen, sondern einfach wissen was da dran ist.
eifelrun - 15.07.2015
Ich bin so ein stolzer Besitzer eines Jcw mit Austauschmotor, aber meiner ist schon bei 65.000km geplatzt....
Bei mir wars aber der Turbo der sich verabschiedet hat.
Das kleine Luder hat sich dann im Motor verteilt und so kams zum Motorschaden 😞
Meines Erachtens ist sowas auf mangelnde Pflege, sprich warm/kalt-fahren des Turbos zurückzuführen.
Wenn du mal siehst was wir Jungs oben am Ring mit den Dinger anstellen und die meisten ballern schon ordentlich mit dem Ding und viele fahren den Motor dann eine oder zwei Runden kalt, so hält das ganze dann auch bedeutende länger.....
Fahrspass - 15.07.2015
Ein Motor mit 100.000 km unterliegt in jedem Falle (egal ob JCW oder Golf Diesel) einem gewissen Verschleiß und braucht daher regelmäßige Pflege. Wenn dem JCW ständig "auf den Kopf getreten" wurde, dann ist der Verschleiß sicherlich höher, als wenn er überwiegend "normal mit gelegentlichem Auslauf" gefahren wurde.
Mir ist nichts davon bekannt, das JCWs regelmäßig ab 100.000 km eingehen; Du wirst aber auch sicherlich Beispiele finden, wo der Motor nach 50.000 km durch war ...
Ein gutes Indiz ist sicherlich die Wartungshistorie und der Gesamtzustand des Wagens, was aber letztlich auch keine Garantie ist. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann nimm nen jüngeren mit weniger Kilometern. Wenn das Geld dafür nicht reicht, dann nimm ein "kleiners" Modell.
Aber für kleines Geld, kannst Du keinen neuwertigen JCW erwarten ...
Edoiniel - 15.07.2015
hoihoi.. das erwarte ich natürlich nicht. dachte an ne Laufleistung um die 30 k. und der Motor sollte noch ne weile halten..
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
winti cooper s - 15.07.2015
also mein r55 jcw läuft mit seinen 188'500km einwandfrei und wie ein junges wiesel

. aber stimmt schon, kommt schon ein wenig auf die pflege und fahrweise an...aber das muss jeder für sich selbst wissen
geisi - 16.07.2015
winti cooper s schrieb:also mein r55 jcw läuft mit seinen 188'500km einwandfrei und wie ein junges wiesel
. aber stimmt schon, kommt schon ein wenig auf die pflege und fahrweise an...aber das muss jeder für sich selbst wissen 
Cool. Das macht Hoffnung. Alles original bei dir?