MINI² - Die ComMINIty
Höherer Benzinverbrauch nach Ölwechsel / Filtereinsatzwechsel - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Höherer Benzinverbrauch nach Ölwechsel / Filtereinsatzwechsel (/showthread.php?tid=54834)

Seiten: 1 2


Höherer Benzinverbrauch nach Ölwechsel / Filtereinsatzwechsel - Cyberfish - 16.07.2015

Guten Tag oder eher gute Nacht, Leute.

Ich beobachte zur Zeit höheren Benzinverbrauch.

Mein Kleiner (R50; 9/2004; 33.000 km) hatte im Mai Inspektion mit Ölwechsel.

Kurz danach habe ich den Sportluftfiltereinsatz nach 8 Jahren getauscht (K&N, vorher BMC (auch einer zum Ölen)).

So. Ich fahre oft Kurzstrecken, Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 8-9,5l. Meine Werkstatt hat mir deswegen Additive mit eingefüllt (ob die nun was bringen, kann jeder selbst entscheiden; war mir ehrlich gesagt egal).

Nun beobachte ich, dass der Verbrauch seit Mai schon auf 10,1l hochgeklettert ist. Die Zahl hab ich in den 8 Jahren noch nie gesehen. Zugegeben, ich fahre mehr Kurzstrecken als noch vor einem Jahr. Es wäre schön, wenn es bloß damit zusammenhängt.

Seit dem Ölwechsel habe ich zwei Mal komplett vollgetankt (das zweite Mal war heute). Nach dem Tanken hab ich den Benzinverbrauch resettet. Als ich den Wagen heute Nacht noch kurz umgeparkt hab, ging der Verbrauch im Stand auf 39l.

Ich prüfe den Ölstand nicht oft, erst recht nicht nach einer Inspektion, aber als ich vorhin geguckt habe, stand er auf Minimum. Ich prüfe das aber nochmal Morgen früh.

Wegen einem rumlaufenden Marder schaue ich teilweise jeden Tag in den Motorraum. Ich habe noch nicht gesehen, dass er irgendwo sifft oder nach dem Parken Flecken hinterlässt.


Da ich am Samstag ca. 200 km fahren werde, nervt mich das natürlich, wenn irgendwas spinnt.


Höherer Benzinverbrauch nach Ölwechsel / Filtereinsatzwechsel - Klein Wutschel - 16.07.2015

Moin.

Lese ich das richtig?:
Du bist die letzten 8Jahre ohne Ölwechsel gefahren Head Scratch

Gruß Stefan


Höherer Benzinverbrauch nach Ölwechsel / Filtereinsatzwechsel - Fahrspass - 16.07.2015

Cyberfish schrieb:Als ich den Wagen heute Nacht noch kurz umgeparkt hab, ging der Verbrauch im Stand auf 39l.

Eine solche Verbrauchsangabe im Stand ist ja normal. Dafür brauchst Du nur den Verbrauch reseten, kurz anrollen und dann mit laufendem Motor stehen bleiben, da geht der Verbrauchsdurchschnitt im Sekundentakt hoch. Normaler Dreisatz halt ... Schulter zucken
Und wenn ich mich recht erinnere waren 39,0 oder
39,5 l/100km beim R50 auch technisch der Maximalwert ... Head Scratch

Und wenn Du so viel Kurzstrecke fährst, dann ist ein Liter rauf oder runter halt normale Schwankungsbreite. Vielleicht bist Du seit Mai einfach nur mehr mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren oder hast besonders oft vor Ampeln gestanden..

Cyberfish schrieb:Mein Kleiner (R50; 9/2004; 33.000 km) hatte im Mai seine erste Inspektion mit Ölwechsel.

Ist mir suspekt Bei einem Serviceintervall von spätestens "alle zwei Jahre" müßtest Du eigentlich schon mehrere Ölservices bzw. Inspektionen gehabt haben ... Head Scratch


Höherer Benzinverbrauch nach Ölwechsel / Filtereinsatzwechsel - Tim Buktu - 16.07.2015

eek! 8 Jahre und der erste Ölwechsel??? Das glaub ich jetzt nicht. Muss ja wie Teer ausgesehen haben. Ich Wechsel das Öl jährlich. Ich würde immer das öl verwenden, was auch drin ist. I.d.R. Ist das 5W30. BMW Longlife 01. Hersteller ist Wurscht. Eine bmw Freigabe für LL01 sollte aber draufstehen. Bitte nicht das 5W30 für den Diesel nehmen!!! BMW empfiehlt Castrol.
Der Verbrauch von 10L ist bei mir ebenfalls, finde ich völlig normal.
Batterie abgeklemmt letzte Tage? Oder BC resetet? Dann ist die Angabe von 39L normal, das orgelt sich wieder ein.
So ein k&n Luffi soll nicht so pralle sein, im BMW forum gab es schon mehrere, die das Ding wieder rausgeschmissen haben, aufgrund von Mehrverbrauch. Du hattest, wenn ich mich recht erinnere ein JCW Luftfilter, richtig? Wenns einen normalen Filter dafür gibt würde ich den mal ausprobieren. Ich würde mir jetzt aber keine sorgen machen, dass der Mini die 200km nicht schafft. Ist denn mittlerweile ein neuer Riemen drauf????? Gruß


Höherer Benzinverbrauch nach Ölwechsel / Filtereinsatzwechsel - Cyberfish - 16.07.2015

Guten Morgen! Danke für Eure schnellen Beiträge.

Alles gut, der Benzinverbrauch ging heute wieder runter. Klimaanlage benutze ich so gut wie gar nicht. Aber ich denke langsam auch, dass ich vllt einen Tick mehr Kurzstrecken fahre.

Ölstand war heute zwischen Minimum und etwas unter Mitte. Sollte ich lieber ein bisschen nachkippen, wenn ich Samstag wegfahre?

Ne, um den Riemen habe ich mich noch nicht gekümmert. :c

Den alten BMC-Filter vom JCW-Kit hab ich noch, ich könnte ihn also irgendwann auch wieder zurückbauen.


Das mit der Inspektion ist eine lange Geschichte, die ich hier schon mal erzählt hab. Ich habe schlichtweg nicht gewusst, dass ich selber auf die Werkstatt zugehen muss, nachdem ich früher kurze Zeit VW-Fahrer war und dort für jeden Kram einen Brief bekommen habe (sogar für Räderwechsel). Dadurch, dass er auch immer erfolgreich beim TÜV war und keiner was gesagt hat, dachte ich, das wäre normal so. Ich hoffe, dass ihr über meine Blödheit hinwegsehen könnt.


Höherer Benzinverbrauch nach Ölwechsel / Filtereinsatzwechsel - Tim Buktu - 16.07.2015

Naja ist ja nicht schlimm, wieder was gelernt. Zwischen min und max ist 1L ich würd einen halben L nachkippen und den Rest mitnehmen.
Mach den Riemen drauf bevor du fährst. Das wäre mir wichtig.
Einen alten Luftfilter würde ich nicht einsetzen. Denn lieber neu kaufen.
Greetz


Höherer Benzinverbrauch nach Ölwechsel / Filtereinsatzwechsel - Mike - 16.07.2015

Bei dem Wartungsrückstand würde ich auch mal nach dem Reifendruck gucken, der soll ja auch ausschlaggebend für den Verbrauch sein.


Höherer Benzinverbrauch nach Ölwechsel / Filtereinsatzwechsel - Mr_53 - 16.07.2015

ist doch klar das der verbrauch im stand astronomisch wird. stell dir vor er rollt nur ein gaaanz wenig. wie lang brauchst dann für die 100km ? da ist es dann logisch das der verbrauch auf 100km durch die decke geht.


Höherer Benzinverbrauch nach Ölwechsel / Filtereinsatzwechsel - Cyberfish - 16.07.2015

Ich kann mich nicht erinnern, die 39,5l schon mal gesehen zu haben. Daher die etwas komische Frage. Aber jetzt weiss ich ja Bescheid. Winke 02

Mike schrieb:Bei dem Wartungsrückstand würde ich auch mal nach dem Reifendruck gucken, der soll ja auch ausschlaggebend für den Verbrauch sein.
Jep, das fiel mir heute auch ein! Hab ich zwar schon nach dem Räderwechsel gemacht und bestimmt auch bei der Inspektion, aber kann ja nicht schaden.


Wegen dem Keilriemen stell ich ihn heute bei meiner Werkstatt hin, das will der Chef mir bis morgen fertigmachen. Das ist doch mal ne Ansage.


Höherer Benzinverbrauch nach Ölwechsel / Filtereinsatzwechsel - Mr_53 - 16.07.2015

Cyberfish schrieb:Ich kann mich nicht erinnern, die 39,5l schon mal gesehen zu haben.

ja wie fahrspaß schon sagte, den durchschnitssverbrauch resten. wenn der seit 10.000 km daten gesammelt hat, wir das kurze stehen im stand nicht auffallen.