Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Höherer Benzinverbrauch nach Ölwechsel / Filtereinsatzwechsel
#1

Guten Tag oder eher gute Nacht, Leute.

Ich beobachte zur Zeit höheren Benzinverbrauch.

Mein Kleiner (R50; 9/2004; 33.000 km) hatte im Mai Inspektion mit Ölwechsel.

Kurz danach habe ich den Sportluftfiltereinsatz nach 8 Jahren getauscht (K&N, vorher BMC (auch einer zum Ölen)).

So. Ich fahre oft Kurzstrecken, Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 8-9,5l. Meine Werkstatt hat mir deswegen Additive mit eingefüllt (ob die nun was bringen, kann jeder selbst entscheiden; war mir ehrlich gesagt egal).

Nun beobachte ich, dass der Verbrauch seit Mai schon auf 10,1l hochgeklettert ist. Die Zahl hab ich in den 8 Jahren noch nie gesehen. Zugegeben, ich fahre mehr Kurzstrecken als noch vor einem Jahr. Es wäre schön, wenn es bloß damit zusammenhängt.

Seit dem Ölwechsel habe ich zwei Mal komplett vollgetankt (das zweite Mal war heute). Nach dem Tanken hab ich den Benzinverbrauch resettet. Als ich den Wagen heute Nacht noch kurz umgeparkt hab, ging der Verbrauch im Stand auf 39l.

Ich prüfe den Ölstand nicht oft, erst recht nicht nach einer Inspektion, aber als ich vorhin geguckt habe, stand er auf Minimum. Ich prüfe das aber nochmal Morgen früh.

Wegen einem rumlaufenden Marder schaue ich teilweise jeden Tag in den Motorraum. Ich habe noch nicht gesehen, dass er irgendwo sifft oder nach dem Parken Flecken hinterlässt.


Da ich am Samstag ca. 200 km fahren werde, nervt mich das natürlich, wenn irgendwas spinnt.
  • Meint ihr, das mit den 39l war heute nur so ein Rumspinnen und renkt sich morgen, wenn ich zur Arbeit fahre, wieder ein?
  • Oder kann das am Luftfilter liegen, dass irgendein Sensor spinnt?
  • Angenommen ich muss echt Öl nachfüllen, muss ich dann nur auf die Viskosität achten oder muss es haargenau das vom gleichen Hersteller sein, was meine Werkstatt bei der Inspektion eingefüllt hat? (5W30 Longlife SAPS)
Zitieren
#2

Moin.

Lese ich das richtig?:
Du bist die letzten 8Jahre ohne Ölwechsel gefahren Head Scratch

Gruß Stefan
Zitieren
#3

Cyberfish schrieb:Als ich den Wagen heute Nacht noch kurz umgeparkt hab, ging der Verbrauch im Stand auf 39l.

Eine solche Verbrauchsangabe im Stand ist ja normal. Dafür brauchst Du nur den Verbrauch reseten, kurz anrollen und dann mit laufendem Motor stehen bleiben, da geht der Verbrauchsdurchschnitt im Sekundentakt hoch. Normaler Dreisatz halt ... Schulter zucken
Und wenn ich mich recht erinnere waren 39,0 oder
39,5 l/100km beim R50 auch technisch der Maximalwert ... Head Scratch

Und wenn Du so viel Kurzstrecke fährst, dann ist ein Liter rauf oder runter halt normale Schwankungsbreite. Vielleicht bist Du seit Mai einfach nur mehr mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren oder hast besonders oft vor Ampeln gestanden..

Cyberfish schrieb:Mein Kleiner (R50; 9/2004; 33.000 km) hatte im Mai seine erste Inspektion mit Ölwechsel.

Ist mir suspekt Bei einem Serviceintervall von spätestens "alle zwei Jahre" müßtest Du eigentlich schon mehrere Ölservices bzw. Inspektionen gehabt haben ... Head Scratch

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#4

eek! 8 Jahre und der erste Ölwechsel??? Das glaub ich jetzt nicht. Muss ja wie Teer ausgesehen haben. Ich Wechsel das Öl jährlich. Ich würde immer das öl verwenden, was auch drin ist. I.d.R. Ist das 5W30. BMW Longlife 01. Hersteller ist Wurscht. Eine bmw Freigabe für LL01 sollte aber draufstehen. Bitte nicht das 5W30 für den Diesel nehmen!!! BMW empfiehlt Castrol.
Der Verbrauch von 10L ist bei mir ebenfalls, finde ich völlig normal.
Batterie abgeklemmt letzte Tage? Oder BC resetet? Dann ist die Angabe von 39L normal, das orgelt sich wieder ein.
So ein k&n Luffi soll nicht so pralle sein, im BMW forum gab es schon mehrere, die das Ding wieder rausgeschmissen haben, aufgrund von Mehrverbrauch. Du hattest, wenn ich mich recht erinnere ein JCW Luftfilter, richtig? Wenns einen normalen Filter dafür gibt würde ich den mal ausprobieren. Ich würde mir jetzt aber keine sorgen machen, dass der Mini die 200km nicht schafft. Ist denn mittlerweile ein neuer Riemen drauf????? Gruß
Zitieren
#5

Guten Morgen! Danke für Eure schnellen Beiträge.

Alles gut, der Benzinverbrauch ging heute wieder runter. Klimaanlage benutze ich so gut wie gar nicht. Aber ich denke langsam auch, dass ich vllt einen Tick mehr Kurzstrecken fahre.

Ölstand war heute zwischen Minimum und etwas unter Mitte. Sollte ich lieber ein bisschen nachkippen, wenn ich Samstag wegfahre?

Ne, um den Riemen habe ich mich noch nicht gekümmert. :c

Den alten BMC-Filter vom JCW-Kit hab ich noch, ich könnte ihn also irgendwann auch wieder zurückbauen.


Das mit der Inspektion ist eine lange Geschichte, die ich hier schon mal erzählt hab. Ich habe schlichtweg nicht gewusst, dass ich selber auf die Werkstatt zugehen muss, nachdem ich früher kurze Zeit VW-Fahrer war und dort für jeden Kram einen Brief bekommen habe (sogar für Räderwechsel). Dadurch, dass er auch immer erfolgreich beim TÜV war und keiner was gesagt hat, dachte ich, das wäre normal so. Ich hoffe, dass ihr über meine Blödheit hinwegsehen könnt.
Zitieren
#6

Naja ist ja nicht schlimm, wieder was gelernt. Zwischen min und max ist 1L ich würd einen halben L nachkippen und den Rest mitnehmen.
Mach den Riemen drauf bevor du fährst. Das wäre mir wichtig.
Einen alten Luftfilter würde ich nicht einsetzen. Denn lieber neu kaufen.
Greetz
Zitieren
#7

Bei dem Wartungsrückstand würde ich auch mal nach dem Reifendruck gucken, der soll ja auch ausschlaggebend für den Verbrauch sein.

#Lotte
Zitieren
#8

ist doch klar das der verbrauch im stand astronomisch wird. stell dir vor er rollt nur ein gaaanz wenig. wie lang brauchst dann für die 100km ? da ist es dann logisch das der verbrauch auf 100km durch die decke geht.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#9

Ich kann mich nicht erinnern, die 39,5l schon mal gesehen zu haben. Daher die etwas komische Frage. Aber jetzt weiss ich ja Bescheid. Winke 02

Mike schrieb:Bei dem Wartungsrückstand würde ich auch mal nach dem Reifendruck gucken, der soll ja auch ausschlaggebend für den Verbrauch sein.
Jep, das fiel mir heute auch ein! Hab ich zwar schon nach dem Räderwechsel gemacht und bestimmt auch bei der Inspektion, aber kann ja nicht schaden.


Wegen dem Keilriemen stell ich ihn heute bei meiner Werkstatt hin, das will der Chef mir bis morgen fertigmachen. Das ist doch mal ne Ansage.
Zitieren
#10

Cyberfish schrieb:Ich kann mich nicht erinnern, die 39,5l schon mal gesehen zu haben.

ja wie fahrspaß schon sagte, den durchschnitssverbrauch resten. wenn der seit 10.000 km daten gesammelt hat, wir das kurze stehen im stand nicht auffallen.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand