MINI² - Die ComMINIty
AEM Ansaugsystem N14, Cooper s - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: AEM Ansaugsystem N14, Cooper s (/showthread.php?tid=55039)

Seiten: 1 2


AEM Ansaugsystem N14, Cooper s - 96hours - 10.08.2015

Hallo,

Fahre einen Cooper S und eine Leistungssteigerung steht bevor.
Hatte mit dem Gedanken gespielt das vorher einzubauen.

Wollte mal eure Meinung hören ob sich das AEM Ansaugsystem lohnt.
Was genau bewirkt das? Vor und Nachteile?
530,-bei gigamot (Schutzhülle und Luftmassenmesser)

Dankeschön.


AEM Ansaugsystem N14, Cooper s - rosteri - 12.09.2015

Sieht schön aus im Motorraum und macht den Lufteinlass funktionell - Leistungsunterschied habe ich nicht bemerkt. Werde es beim nächsten nicht einbauen, da kaufe ich mir lieber Bremsen


AEM Ansaugsystem N14, Cooper s - bigmaniac2k - 25.04.2016

Wie schaut es hier mit TÜV aus?


AEM Ansaugsystem N14, Cooper s - Cruisader - 08.05.2016

Das Teil fällt für mich in die Rubrik technischer Blödsinn.
Die Idee dahinter: Staudruckaufladung. Funktioniert aber nicht, da die Hutze beim Cooper S/JCW im Bereich der Haube liegt, an dem bei Fahrt Unterdruck anliegt. Maximaldruck liegt dort an, wo der überströmende Fahrtwind umgelenkt wird, also am Übergang Motorhaube/Frontscheibe. Wer schon einmal beobachtet hat, wie nach dem Abstellen des Motors die Luft aus der Hutze wabert, der wird die Finger davon lassen.
Bei Peugeot haben sie die Hutze nicht in der Haube, dafür aber den Hitzeschutz (Metall) vor dem Ventildeckel (Plastik).
Ich vermute ´mal, irgendwann ist der Schnorchel an der Haube weggetropft und stinkt auf dem Hitzeschutzblech vom Turbo vor sich hin.


AEM Ansaugsystem N14, Cooper s - Mr_53 - 08.05.2016

Und was bringt das Ding klanglich in Bezug auf Ansauggeräusche ?

Aber ich kann mir nicht vorstellen das dort keine Luft reingedrückt wird.


AEM Ansaugsystem N14, Cooper s - chubv - 08.05.2016

Mr_53 schrieb:Aber ich kann mir nicht vorstellen das dort keine Luft reingedrückt wird.

Wo? Bei der Hutze?
Sieh dir mal das Windkanal Video vom GP2 an Pfeifen.


AEM Ansaugsystem N14, Cooper s - robinnotnormal - 10.05.2016

http://www.aemintakes.com/search/product.aspx?prod=21-699C

Also auf der Seite von AEM lese ich nichts davon, das der Sinn dahinter eine Stauaufladung wäre.

(Ist meiner Meinung nach auch unsinnvoll bei Turbomaschinen,whatever...)

Der Nutzen von dem Teil ist, möglichst kalte Ansaugluft anzusagen. Diese wärmt sich bei dem originalen Filtersystem durch die Motorwärme gut auf. (Welche Effekte das für die Leistung nach sich zieht kannst du googeln.)
Zusätzlich ist auch noch ein Hitzeschutz für zwischen Motor und Ansang dabei, soll davor helfen das sich das Ansaugsystem selbst aufheizt.

Ob das Ding Leistung bringt oder nicht kann dir einer sagen, der einen einbaut hat und danach auf dem Prüfstand war. Diejenigen aus dem Bekanntenkreis, die so eins fahren, geben zumindest nichts negatives von sich. Mit Sicherheit bringt dir das mehr als eine Pseudoansaugbox oder offene Luftfilter im Motorraum.

Wo finde ich das besagte Video vom GP2? Die Lufthutze wird beim R53 für die Durchströmung des Ladeluftkühlers und beim R56 Challenge für eine zusätzliche Turbokühlung genutzt. Man könnte meinen, das sich da schon was bei gedacht worden ist.


AEM Ansaugsystem N14, Cooper s - Mr_53 - 10.05.2016

robinnotnormal schrieb:Die Lufthutze wird beim R53 für die Durchströmung des Ladeluftkühlers und beim R56 Challenge für eine zusätzliche Turbokühlung genutzt. Man könnte meinen, das sich da schon was bei gedacht worden ist.

Eben, das mein ich auch. Oder ich hab in Aerodynamik nicht aufgepasst Pfeifen


AEM Ansaugsystem N14, Cooper s - chubv - 10.05.2016

robinnotnormal schrieb:Wo finde ich das besagte Video vom GP2?
Bitteschön.




AEM Ansaugsystem N14, Cooper s - Mr_53 - 10.05.2016

Naja was meint ihr denn warum die Hitze kaum offen ist? Weil es sonst den Motor einsauen würde.
Oder putzt euer Triebwerk, hutze aufmachen und über nen staubigen Feldweg fahren und danach den staubniederschlag im Motorraum betrachten.