Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

AEM Ansaugsystem N14, Cooper s
#1

Hallo,

Fahre einen Cooper S und eine Leistungssteigerung steht bevor.
Hatte mit dem Gedanken gespielt das vorher einzubauen.

Wollte mal eure Meinung hören ob sich das AEM Ansaugsystem lohnt.
Was genau bewirkt das? Vor und Nachteile?
530,-bei gigamot (Schutzhülle und Luftmassenmesser)

Dankeschön.
Zitieren
#2

Sieht schön aus im Motorraum und macht den Lufteinlass funktionell - Leistungsunterschied habe ich nicht bemerkt. Werde es beim nächsten nicht einbauen, da kaufe ich mir lieber Bremsen
Zitieren
#3

Wie schaut es hier mit TÜV aus?

what ever Pfeifen
Zitieren
#4

Das Teil fällt für mich in die Rubrik technischer Blödsinn.
Die Idee dahinter: Staudruckaufladung. Funktioniert aber nicht, da die Hutze beim Cooper S/JCW im Bereich der Haube liegt, an dem bei Fahrt Unterdruck anliegt. Maximaldruck liegt dort an, wo der überströmende Fahrtwind umgelenkt wird, also am Übergang Motorhaube/Frontscheibe. Wer schon einmal beobachtet hat, wie nach dem Abstellen des Motors die Luft aus der Hutze wabert, der wird die Finger davon lassen.
Bei Peugeot haben sie die Hutze nicht in der Haube, dafür aber den Hitzeschutz (Metall) vor dem Ventildeckel (Plastik).
Ich vermute ´mal, irgendwann ist der Schnorchel an der Haube weggetropft und stinkt auf dem Hitzeschutzblech vom Turbo vor sich hin.
Zitieren
#5

Und was bringt das Ding klanglich in Bezug auf Ansauggeräusche ?

Aber ich kann mir nicht vorstellen das dort keine Luft reingedrückt wird.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#6

Mr_53 schrieb:Aber ich kann mir nicht vorstellen das dort keine Luft reingedrückt wird.

Wo? Bei der Hutze?
Sieh dir mal das Windkanal Video vom GP2 an Pfeifen.
Zitieren
#7

http://www.aemintakes.com/search/product...od=21-699C

Also auf der Seite von AEM lese ich nichts davon, das der Sinn dahinter eine Stauaufladung wäre.

(Ist meiner Meinung nach auch unsinnvoll bei Turbomaschinen,whatever...)

Der Nutzen von dem Teil ist, möglichst kalte Ansaugluft anzusagen. Diese wärmt sich bei dem originalen Filtersystem durch die Motorwärme gut auf. (Welche Effekte das für die Leistung nach sich zieht kannst du googeln.)
Zusätzlich ist auch noch ein Hitzeschutz für zwischen Motor und Ansang dabei, soll davor helfen das sich das Ansaugsystem selbst aufheizt.

Ob das Ding Leistung bringt oder nicht kann dir einer sagen, der einen einbaut hat und danach auf dem Prüfstand war. Diejenigen aus dem Bekanntenkreis, die so eins fahren, geben zumindest nichts negatives von sich. Mit Sicherheit bringt dir das mehr als eine Pseudoansaugbox oder offene Luftfilter im Motorraum.

Wo finde ich das besagte Video vom GP2? Die Lufthutze wird beim R53 für die Durchströmung des Ladeluftkühlers und beim R56 Challenge für eine zusätzliche Turbokühlung genutzt. Man könnte meinen, das sich da schon was bei gedacht worden ist.
Zitieren
#8

robinnotnormal schrieb:Die Lufthutze wird beim R53 für die Durchströmung des Ladeluftkühlers und beim R56 Challenge für eine zusätzliche Turbokühlung genutzt. Man könnte meinen, das sich da schon was bei gedacht worden ist.

Eben, das mein ich auch. Oder ich hab in Aerodynamik nicht aufgepasst Pfeifen

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#9

robinnotnormal schrieb:Wo finde ich das besagte Video vom GP2?
Bitteschön.

Zitieren
#10

Naja was meint ihr denn warum die Hitze kaum offen ist? Weil es sonst den Motor einsauen würde.
Oder putzt euer Triebwerk, hutze aufmachen und über nen staubigen Feldweg fahren und danach den staubniederschlag im Motorraum betrachten.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand