Beiträge: 43
Themen: 12
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.02.2015
Wohnort: Wiesbaden
Hallo,
Fahre einen Cooper S und eine Leistungssteigerung steht bevor.
Hatte mit dem Gedanken gespielt das vorher einzubauen.
Wollte mal eure Meinung hören ob sich das AEM Ansaugsystem lohnt.
Was genau bewirkt das? Vor und Nachteile?
530,-bei gigamot (Schutzhülle und Luftmassenmesser)
Dankeschön.
•
Beiträge: 10
Themen: 0
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.11.2014
Wohnort: Finnland
Sieht schön aus im Motorraum und macht den Lufteinlass funktionell - Leistungsunterschied habe ich nicht bemerkt. Werde es beim nächsten nicht einbauen, da kaufe ich mir lieber Bremsen
•
Beiträge: 283
Themen: 36
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.02.2009
Wohnort: Mönchengladbach
Wie schaut es hier mit TÜV aus?
what ever
•
Beiträge: 38
Themen: 0
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 22.04.2016
Wohnort: Dortmund
Das Teil fällt für mich in die Rubrik technischer Blödsinn.
Die Idee dahinter: Staudruckaufladung. Funktioniert aber nicht, da die Hutze beim Cooper S/JCW im Bereich der Haube liegt, an dem bei Fahrt Unterdruck anliegt. Maximaldruck liegt dort an, wo der überströmende Fahrtwind umgelenkt wird, also am Übergang Motorhaube/Frontscheibe. Wer schon einmal beobachtet hat, wie nach dem Abstellen des Motors die Luft aus der Hutze wabert, der wird die Finger davon lassen.
Bei Peugeot haben sie die Hutze nicht in der Haube, dafür aber den Hitzeschutz (Metall) vor dem Ventildeckel (Plastik).
Ich vermute ´mal, irgendwann ist der Schnorchel an der Haube weggetropft und stinkt auf dem Hitzeschutzblech vom Turbo vor sich hin.
•
Beiträge: 9.048
Themen: 196
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 12.02.2010
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Filderstadt, Kaiserslautern
Und was bringt das Ding klanglich in Bezug auf Ansauggeräusche ?
Aber ich kann mir nicht vorstellen das dort keine Luft reingedrückt wird.
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr. Bassett Senior auf Instagram
•
Beiträge: 27.988
Themen: 394
Gefällt mir erhalten: 586 in 432 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 142
Registriert seit: 01.12.2006
MINI: -
Modell: John Cooper Works
Wohnort: ChuBV Castle No.13
Mr_53 schrieb:Aber ich kann mir nicht vorstellen das dort keine Luft reingedrückt wird.
Wo? Bei der Hutze?
Sieh dir mal das Windkanal Video vom GP2 an

.
•
Beiträge: 353
Themen: 14
Gefällt mir erhalten: 13 in 13 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.05.2015
Wohnort: 33100
http://www.aemintakes.com/search/product...od=21-699C
Also auf der Seite von AEM lese ich nichts davon, das der Sinn dahinter eine Stauaufladung wäre.
(Ist meiner Meinung nach auch unsinnvoll bei Turbomaschinen,whatever...)
Der Nutzen von dem Teil ist, möglichst kalte Ansaugluft anzusagen. Diese wärmt sich bei dem originalen Filtersystem durch die Motorwärme gut auf. (Welche Effekte das für die Leistung nach sich zieht kannst du googeln.)
Zusätzlich ist auch noch ein Hitzeschutz für zwischen Motor und Ansang dabei, soll davor helfen das sich das Ansaugsystem selbst aufheizt.
Ob das Ding Leistung bringt oder nicht kann dir einer sagen, der einen einbaut hat und danach auf dem Prüfstand war. Diejenigen aus dem Bekanntenkreis, die so eins fahren, geben zumindest nichts negatives von sich. Mit Sicherheit bringt dir das mehr als eine Pseudoansaugbox oder offene Luftfilter im Motorraum.
Wo finde ich das besagte Video vom GP2? Die Lufthutze wird beim R53 für die Durchströmung des Ladeluftkühlers und beim R56 Challenge für eine zusätzliche Turbokühlung genutzt. Man könnte meinen, das sich da schon was bei gedacht worden ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2016, 21:52 von
robinnotnormal.)
•
Beiträge: 9.048
Themen: 196
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 12.02.2010
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Filderstadt, Kaiserslautern
robinnotnormal schrieb:Die Lufthutze wird beim R53 für die Durchströmung des Ladeluftkühlers und beim R56 Challenge für eine zusätzliche Turbokühlung genutzt. Man könnte meinen, das sich da schon was bei gedacht worden ist.
Eben, das mein ich auch. Oder ich hab in Aerodynamik nicht aufgepasst
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr. Bassett Senior auf Instagram
•
Beiträge: 27.988
Themen: 394
Gefällt mir erhalten: 586 in 432 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 142
Registriert seit: 01.12.2006
MINI: -
Modell: John Cooper Works
Wohnort: ChuBV Castle No.13
robinnotnormal schrieb:Wo finde ich das besagte Video vom GP2?
Bitteschön.
•
Beiträge: 9.048
Themen: 196
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 12.02.2010
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Filderstadt, Kaiserslautern
Naja was meint ihr denn warum die Hitze kaum offen ist? Weil es sonst den Motor einsauen würde.
Oder putzt euer Triebwerk, hutze aufmachen und über nen staubigen Feldweg fahren und danach den staubniederschlag im Motorraum betrachten.
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr. Bassett Senior auf Instagram
•