MINI² - Die ComMINIty
Aktuelle Navi-Version? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Forum: Navigation (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=182)
+---- Thema: Aktuelle Navi-Version? (/showthread.php?tid=55165)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Aktuelle Navi-Version? - alfshumway - 11.09.2021

Mit den Karten-Versionen 2020 (im R59) und 2021 (im R56) hab ich jetzt ein ganz anderes Problem:

In Slowenien werden nur die Autobahnen und ein paar wichtige Schnellstraßen angezeigt und die Route drüber berechnet, am Ende der Ausfahrten fehlen meist die weiterführenden Straßen, manche Ortschaften sind als graue Flächen - ohne Straßen, nicht immer mit Ortsnamen, keine Tankstellen - gekennzeichnet. 

Beispiele:
Wurzenpass / Grenzübergang westlich Villach: keine Straße in Slowenien,
von Kroatien Rijeka nördlich bei Rupa / Grenzübergang: keine Straße in Slowenien,
vom Karawankentunnel / Jesenice westlich nach Kranjska Gora: keine Straße
von Kranjska Gora südlich nach Trenta, Zaga, Görz (Nova Gorice): keine Straße

Auf der Verpackung ist Slowenien mit "teilweise Abdeckung" gekennzeichnet, die schlechteste Kategorie wäre "nur Hauptstraßennetz" wie bei Russland, Türkei etc.
Da ist BMW wohl großzügig mit der Beschreibung/Bezeichnung umgegangen Huh  

Was ich nicht verstehe ist, warum das Streckennetz in meiner vorherigen Karten-Version 2017 noch komplett war. Die vier genannten Beispiele waren dort eingezeichnet.

Könnte das jemand mit Versionen 2020 / 2021 bestätigen?


RE: Aktuelle Navi-Version? - franktheMini - 16.09.2021

Ich habe jetzt das Karten Update durchgeführt, von 2011 auf 2018, USB Stick rein und 2 Stunden später war es fertig ohne Probleme. Werde demnächst dann das neueste draufspielen, sollte ja jetzt ohne Probleme auch gehen.


RE: Aktuelle Navi-Version? - black_hawk - 02.10.2021

(11.09.2021, 23:22)alfshumway schrieb:  Könnte das jemand mit Versionen 2020 / 2021 bestätigen?

Wie heissen diese Versionen genau und wo kann man die kaufen? Ich brauche sie auf einem Stick, da ich das mit dem Download über den Mac nicht hinbekomme.

Danke und Grüsse


RE: Aktuelle Navi-Version? - Jag_Willi@gmx.de - 10.05.2023

Hallo,
ich habe jetzt viel gelesen und gesucht, aber keine Antwort gefunden.
Wie erkenne ich, welche Version ich aktuell installiert habe ?
Was ich in den Einstellungen gefunden habe: Multimedia MX-003.004.031 SW Version: TX-003.003.031-003.004

Was ist denn die aktuelle Version ? Wenn ich es richtig rausgelesen habe, ist die Version 2021 die Letzte ?
Grüße, Willi


RE: Aktuelle Navi-Version? - alfshumway - 10.05.2023

Doch, irgendwo im NAVI-Menü kann die Version des Kartenmaterials angezeigt werden


RE: Aktuelle Navi-Version? - shadow530 - 16.05.2023

(10.05.2023, 20:34)Jag_Willi@gmx.de schrieb:  Hallo,
ich habe jetzt viel gelesen und gesucht, aber keine Antwort gefunden.

gib mal deine VIN


RE: Aktuelle Navi-Version? - Jag_Willi@gmx.de - 18.05.2023

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich war ein paar Tage weg.
Ich habe es gefunden . Es ist noch die original aufgespielte Version installiert. Road Map Europe Move 2012
Ist das machbar ?

Grüße, Willi


RE: Aktuelle Navi-Version? - shadow530 - 19.05.2023

du solltest zuerst die 2017er installieren und dann die aktuellste (jetzt MOVE 2023 seit kurzem)



Hintergrund: Zitat BMW Info:

"Sofern die Version des Kartenmaterials älter als Version 2015 ist, kann nicht direkt die neueste Kartenversion aufgespielt werden. Erst das Fahrzeug auf die aktuelle I-Stufe programmieren und danach Fahrzeug einschlafen lassen. Im Anschluss müssen die FSC ins Fahrzeug übertragen werden. Danach zunächst die Version 2017-2 via USB (max. USB 2.0) installieren und erst anschließend eine neuere Version aufspielen."



ABER:
ich weiß das bereits etliche BMW und Mini Cooper OHNE das I-Stufen Update nur über 2017-2 und dann auf 2022 geupdated wurden. Das hat ohne Probleme funktioniert.


Ist aber keine Garantie das es bei dir auch geht.


RE: Aktuelle Navi-Version? - Jag_Willi@gmx.de - 19.05.2023

Wo bekommt man die Dateien her ?
Wenn die Zwischenupdates nur Zeit kosten, dann würde ich die machen.

Grüße, Willi


RE: Aktuelle Navi-Version? - Jag_Willi@gmx.de - 02.07.2023

Mein R55 hat inzwischen die aktuellste Version installiert. Erst der Zwischenschritt auf 2017 , danach auf die 2023 Version. Hat alles ohne Probleme funktioniert, nachdem ich den USB Stecker im Handschuhfach mit Hilfe von Shadow530 gefunden hatte Smile .
Darstellung usw. ist alles gleich geblieben. Nur die Straßen und Wege sind 10 Jahre aktueller Smile

Grüße, Willi