MINI² - Die ComMINIty
Bluetooth nachrüsten - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Forum: Unterhaltung (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=184)
+---- Thema: Bluetooth nachrüsten (/showthread.php?tid=56139)

Seiten: 1 2


Bluetooth nachrüsten - Patrick_CS - 19.01.2016

Hallo zusammen,

undzwar wollte ich gerne in meinen Cooper S Bluetooth nachrüsten. Ich habe das Radio Boost CD mit Aux-In. Es geht mit eigentlich hauptsächlich nur darum Musik per Bluetooth abspielen zu können. Eine Freisprecheinrichtung ist nicht nötig (es wäre zwar ok wenn sie dabei wäre ist aber nicht wichtig). Wichtig ist es das sich mein Handy beim einsteigen direkt per Bluetooth verbindet ohne das ich irgendeine Taste oder sonstwas drücken muss. Heißt: Zündung an -> Handy gekoppelt.

Danke für eure Hilfe Sonne


Bluetooth nachrüsten - darkcaipi - 20.01.2016

habs in meinem S für "kleines" geld wie folgt gelöst und ist tadellos

1) Ladestecker mit USB-Ausgang in Zigarettenbuchse
Empfehle den TIZI Turbolader 2 oder 3 mit USB-Ausgängen
( Amazon knapp € 20,-- )
2) Y-Kabel ( z.B. grad bei eBay Artikel 111877987746 )
3) Bluetooth ( z.B. eBay 131609906040 um € 10,-- )

Klinkenstecker vom Y-Kabel in die AUX Buchse ( solltest Du haben )
USB-Stecker vom Y-Kabel in den Ladestecker
Bluetooth Adapter auf 30 Pin Anschluss vom Y-Kabel



Bluetooth koppeln, Radio auf AUX und voila. Navi Ansage ( bei mir Navigon übers iPhone ) läuft auch taddellos. D.h., Musi wird unterbrochen, egal ob Radio oder von Phone und Navi Ansage oder auch Tel Freispreche startet.

Korrektur.... Den Ladestecker braucht man nicht unbedingt, ist aber empfehlenswert, weil das Audiostreaming über BT ziemlich Akku zieht. Der USB Stecker vom Y-Kabel kommt in die USB-Buchse vom Mini ( gleich neben dem Aux Eingang )

iPhone koppelt sich immer automatisch.


Bluetooth nachrüsten - Amjust - 20.01.2016

muss dieser Bluetooth Empfänger extra eingeschaltet werden oder ist der sobald der Motor startet startklar?

Also Schlüssel rein, Motor an, Handy Bluetooth an, automatisch gekoppelt und dann let´s go?


Bluetooth nachrüsten - Knumo01 - 20.01.2016

Ist so, weil der Zigarettenanzünder mit der Zündung an und aus geht.
Du musst dann nur noch die Musik am Handy starten.


Bluetooth nachrüsten - darkcaipi - 20.01.2016

Amjust schrieb:muss dieser Bluetooth Empfänger extra eingeschaltet werden oder ist der sobald der Motor startet startklar?

Also Schlüssel rein, Motor an, Handy Bluetooth an, automatisch gekoppelt und dann let´s go?

jepp, so isses.....Yeah!


Bluetooth nachrüsten - cubeteam - 20.01.2016

darkcaipi schrieb:habs in meinem S für "kleines" geld wie folgt gelöst und ist tadellos

1) Ladestecker mit USB-Ausgang in Zigarettenbuchse
Empfehle den TIZI Turbolader 2 oder 3 mit USB-Ausgängen
( Amazon knapp € 20,-- )
2) Y-Kabel ( z.B. grad bei eBay Artikel 111877987746 )
3) Bluetooth ( z.B. eBay 131609906040 um € 10,-- )

Klinkenstecker vom Y-Kabel in die AUX Buchse ( solltest Du haben )
USB-Stecker vom Y-Kabel in den Ladestecker
Bluetooth Adapter auf 30 Pin Anschluss vom Y-Kabel


Bluetooth koppeln, Radio auf AUX und voila. Navi Ansage ( bei mir Navigon übers iPhone ) läuft auch taddellos. D.h., Musi wird unterbrochen, egal ob Radio oder von Phone und Navi Ansage oder auch Tel Freispreche startet.

Korrektur.... Den Ladestecker braucht man nicht unbedingt, ist aber empfehlenswert, weil das Audiostreaming über BT ziemlich Akku zieht. Der USB Stecker vom Y-Kabel kommt in die USB-Buchse vom Mini ( gleich neben dem Aux Eingang )

iPhone koppelt sich immer automatisch.

Wieso dann der Umweg über die schlechte Bluetooth Qualität?


Bluetooth nachrüsten - Mr_53 - 20.01.2016

Aber drauf achten das der das apt x protokoll kann, sonst klingt's scheiße Lol

habe meinen bluetooth empfänger im geheimfach verstaut, und im sicherungskasten im beifahrerfußraum angeschlossen wo auch die alpine endstufe eingepinnt wird.

den empfänger selbst hab ich mit nem 2.200 uF elko gepuffert, damit er bei start/stop nich immer aus geht bei motorstart und dann neu gekoppelt werden muss.

ein neues boost das bluetooth kann mitsamt coodierung wollte ich mir nicht einbauen.

cubeteam schrieb:Wieso dann der Umweg über die schlechte Bluetooth Qualität?

bluetooth klingt nur scheiße ohne aptx, mit hörst du zu cd/mp3 keinen unterschied.

aptx natürlich auch analog das handy, tablet etc. was als quelle dient !


als empfänger hab ich den delock music receiver 27168. der hat auch noch nen sehr guten wolfson D/A wandler verbaut.


die bluetooth empfänger die aptx können sind etwas teurer weil die lizenzkosten für das protokoll entsprechend kosten. das delock teil kostet um die 45 euro, z.b. bei reichelt.

mich würd mal interessieren ob das mini radio mit bt auch aptx kann Head Scratch


Bluetooth nachrüsten - Patrick_CS - 21.01.2016

Okay, das wäre ne ganz gute Idee. Habe nun das hier gefunden: http://www.amazon.de/gp/product/B00GWGD26A?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_2&smid=A15H1PALTGNUZ8

Dort kann man im Prinzip auch das Handy über die zweite zusätzliche USB Buchse am Zigarettenanzünder laden oder?


Bluetooth nachrüsten - DoCtOrING - 02.02.2016

Trotzdem die Frage warum Bluetooth, welches mir den Akku vom Handy leerzieht? Klar kann ich das wieder mitm Stecker verbinden und während der Fahrt aufladen, aber dann brauche ich auch kein Bluetooth nachrüsten...


Bluetooth nachrüsten - Mr_53 - 02.02.2016

Also ob BT an oder aus - merk ich bei der Akkulaufzeit bei mir keinen Unterschied.

Und warum trotz Ladekabel BT ? Ganz einfach, weil der DA Wandler bei den meisten Geräten die bessere Qualität hat als im Handy verbaut ist.